Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11] - Eintauchwellen im Wasser

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich hab keine Ahnung, wie man die Dinger genau nennt, aber ich hoffe, danke dieses Beispiels:


wisst ihr alles, was gemeint ist. Es geht um die Ringe, die beim Eintauchen von Objekten in Wasser auf der Oberfläche entstehen.
Ich brauche im Prinzip keine Animation, also als Endprodukt, aber ich dachte mir, weil ich diese Wasserbesprechungen vorrangig in "Animation"s-Sektionen gefunden habe, poste ich mal hier.
Also mein Ziel ist es, ein Objekt nur mit der Spitze das Wasser berühren zu lassen und so von dieser Stelle aus, diese runden Wellen zu erzeugen.

Allerdings habe ich bis jetzt nicht die geringste Ahnung, wie ich das mit den Boardmitteln oder kostenlosen Plugins von und für C4D machen soll. Ich hab schon Sachen wie "Wave" und "Add the Sea" gefunden, aber die waren im ersten Fall inkompatibel und im zweiten Fall viel zu teuer und überhaupt hat es etwas gekostet ^^

Kann mir da jemand ein Tut empfehlen?
Oder ich stelle die Frage anders: Lohnt es sich, mit C4D so einen Aufstand zu machen oder sollte man gleiche zu Realflow greifen, was ich jetzt einmal bewusst außen vor gelassen habe, weil ich nicht weiß, wie die Demo-Beschränkungen da sind.

Gruß
freaki
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Eintauchwellen im Wasser

Ist das ein Objekt oder ein Partikel, was du ins Wasser eintauchen lassen willst?
Im ersten Fall kannste ja einfach einen Partikel draus machen,
Wenn du den Partikel dann hast hilft die bestimmt der Wellen-Shader (zu finden unter Effekte). Den machst du in den Relief oder Displacement-Kanal.
Wie der genau funktioniert steht in der Hilfe :)

Aber für ein Einzelbild sollte doch eine in PS erzeugte Textur ausreichen? (z.B. radialer Farbverlauf und dann verschiedene Filter), dann wieder in Displacement oder Relief-Kanal
 
Zuletzt bearbeitet:

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eintauchwellen im Wasser

xD alter. Nicht einmal ich werfe mit so viele Fachbegriffen um mich ^^

Zu C4D:
Also ich will da nen iPhone eintauchen. Werde dafür wohl einfach die Front von dem Teil nehmen, das in C4D extrudieren (das ist doch das, bei dem man dem Objekt Tiefe gibt, oder) und dann hinten Abrunden. Prinzipiell wird es aber so gut wie nur von vorne zu sehen sein. (Falls du dir das nicht vorstellen kannst, dann klatsch ich gleich kurz was mit PS hin)
Ginge das, was auch immer du mir da gerade im ersten Absatz beschrieben hast, auch unter diesen Voraussetzungen?

Zu PS:
Ja, das habe ich auch gedacht. Nur wusste ich nicht, wie das nachher aussehen wird. Ich wollte ja prinzipiell diese Bild (erste Beitrag) als Untergrund nehmen. Aber ich war mir nicht sicher, ob das so gut aussieht, wenn ich die Spiegelung dort einbinde. Ich hätte gerne so "spiegelklares" Wasser, weißte, was ich meine? Eigentlich gar keine Wasser, sondern vllt. eher so eine Metalloberfläche oder ein wirklichen Spiegel, der dann anfängt sich zu wellen. Der Boden vllt. Chromfarben, aber das ist ja jetzt erst einmal nebensächlich. Ist ja alles im Nachhinein per Material einstellbar.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Eintauchwellen im Wasser

also ich fasse zusammen:
Du hast keine Ahnung von c4d, willst ein iPhone aus einer Textur und einer Ebene erstelleun und das dann in Wasser tauchen und das soll realistisch aussehen?
Ausserdem willst du nur ein Bild und keine Animation.

Warum erstellst du das Bild nicht direkt in PS??

PS: Was sind den die Fachbegriffe, die du nicht verstehst? Vielleicht mal in der Hilfe nachgucken^^. Ohne ein bisschen Grundwissen geht dein Vorhaben nicht.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eintauchwellen im Wasser

Bisschen hart ausgedrückt das ganze ne? ^^ Das wäre mein 2tes Projekt damit. Ich hab vor einer Woche einen Zauberwürfel erstellt. Das war mein erste Projekt damit.
Und Ja, genau das möchte ich.

Habe ich gerade geschrieben.

Nein. Es geht schon, nur man muss halt wissen, wo man das Zeug suche muss ^^ Finden tu ich das schon, wenn ich das dann brauche ;P
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Eintauchwellen im Wasser

Was ist hart ausgedrückt? Ist doch nicht schlimm, wenn man keine Ahnung hat, jeder hatte mal keine Ahnung^^
Aber flüssigkeiten sind numal kein Kinderspiel zu simulieren.
Warum du dein Bild nicht in PS erstellt hast, hast du nicht geschrieben. Du hast nur geschrieben dass du nicht weist wie es aussehen wird. Probiers doch einfach mal aus :)
Das iPhone wird nicht besonders gut aussehen, wenn du nur eine Textur auf einen Würfel (=extrudierte Ebene) machst. Wenn du keine Lust/Zeit/Kenntnisse hast, um ein iPhone zu moddeln, machs besser mit PS.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eintauchwellen im Wasser

also ich fasse zusammen:
Du hast keine Ahnung von c4d, willst ein iPhone aus einer Textur und einer Ebene erstelleun und das dann in Wasser tauchen und das soll realistisch aussehen?
Ausserdem willst du nur ein Bild und keine Animation.
Das klang ein bisschen so, als sollte ich das gleich lassen, deswegen das mit dem "hart".

Naja, ich hab das mal mit PS gebastelt. Der Hintergrund ist jetzt doof, aber ich habs auch nur schnell hingeklatscht. Allerdings hab ich, wenn ich nur mit PS arbeite so oder so die Einschränkung, dass ich mich nach meinem Material richten muss. Wenn ich das mit C4D mache, dann bin ich frei, was das Material, Spiegelungen etc. angeht. Ich denke auch, dass nachher die Übergänge schöner würden.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eintauchwellen im Wasser



siehste. Das rockt iwie nicht ^^


Ich hab versucht was mit Real Flow anzufertigen, nach nem TUt, aber das ging komplett schief xD da hat sich gar nichts bewegt wie es sollte. Ich krieg echt die Krätze.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Eintauchwellen im Wasser

okay, wenns wirklich nur von vorne ist, dann erstell dir halt ne Ebene und map die Textur drauf, verusch irgendiwie ne ordentliche Heightmap in PS für die Wellen des Wassers zu machen, vielleicht gehts sogar mit Noise.
Das Extrudieren der Ebene kannst du aber sparen :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Eintauchwellen im Wasser

Sowas kann man schon komplett in PS machen und es kann dort auch sehr realistisch aussehen.
Man muß nur das know-how dazu haben :)

Was mir als erstes bei dem Bild auffällt ist, das die Farb- und Kontrastabstimmung zwischen iphone und Wasser nicht passt und das die Spiegelung überhaupt nicht von den Wellen gebrochen wird und insgesamt viel zu heftig ist.

Für sowas gibt es in PS den "Versetzen-Filter" und die Hilfe dazu...

Insgesamt dürfte es mit PS einfacher zu machen sein, als mit cinema, wenn man sich mit beiden gleich gut oder schlecht auskennt....
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eintauchwellen im Wasser

Eben weil es nicht so realistisch aussieht, wollte ich das ja mit C4D machen. Da macht er das ja theoretisch gleich mit dem welligen mit, also hab ich mir so gedacht.

@MrIous
Soll ich jetzt mit PS arbeiten oder C4D? Weil es für mich ziemlich nach C4D klingt und ich immer noch keine gescheiten Wellen dafür habe.

@rilo1
Naja die ersten Sätze oben gehen ja auch schon an dich, aber hier nochmal speziell:
Was genau meinst du mit dem Kontrast- und Farbabstimmung? Kannste mir das mal zeigen, wenn ich dir die PSD gebe? Ich will nur in etwa wissen, was du meinst, nicht, dass du für mich die Arbeit machst ;)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Eintauchwellen im Wasser

Soll ich jetzt mit PS arbeiten oder C4D? Weil es für mich ziemlich nach C4D klingt und ich immer noch keine gescheiten Wellen dafür habe.

Ich würde es in c4d machen, weil ich in PS bis auf Tonwertkorrektur und sowas nix drauf hab, aber ich denke wenn jemand sich mit PS auch nur ein wenig auskennt ist das damit wesentlich leichter und schöner zu bewerkstelligen.
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eintauchwellen im Wasser

Warum hilft einem 42 eigentlich nie weiter, wenn man das mal wirklich braucht?


Willst du das nicht mit C4D machen? ^^ Dieses mal versuche ich wirklich Arbeit abzuschieben ^^ Oder nen Tut vllt.? :p Also brauch ich ja nur für die Wellen, "mehr ist das ja nicht"^^
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Eintauchwellen im Wasser

ich kanns mal probieren wenn ich Zeit hab...
tut kenn ich keins.
Wellen: Experimentiere mit dem Ebenen-Shader. Am besten Mischst du Tiles und verschiedene Noises. Damit kannst du Wellen machen.

42 Hilft dir schon weiter, du weist eben nur die Frage nicht, oder?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Eintauchwellen im Wasser

Hallo,

für die faulen unter uns, hat Michael Haller ein schönes Plugin zum Wellen schlagen geschrieben:

Gruß, CUBE
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eintauchwellen im Wasser

Doch, die Frage ist: Wie macht man Wellen in Cinema4D xD

Und ich sagte bereits, dass ich dieses Plugin schon ausprobiert habe und es mit C4D 11 nicht mehr funktioniert.
Danke trotzdem.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Eintauchwellen im Wasser

also echter würde es aussehen wenn du das in photoshop machst ..in deinem ps bild waren aber nen paar unstimmigkeiten

1. die wellen breiten sich aus obwohl das i phone nichtmal eingetaucht ist.
2. die spiegelungen sind nicht der welligen oberfläche angepasst
3. die farben stimmen nicht in den spiegelungen
4. es sind keine wasserspritzer zu sehen

um das in c4d zu machen brauchst du nicht unbedingt irgendwelche wellenshader das kannste auch ganz leicht mit splines modellieren. dazu würde ich an deiner stelle einfach nen spline modellieren und dann in einem lathe nurbs unterordnen

(spline is nur eben schnell hingeschmiert) als wassertropfen noch nen paar metaball objekte fertig ...trotzdem wird es später nicht so echt aussehen wie eine gute photoshop arbeit
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Eintauchwellen im Wasser

Hallo,

Du könntest auch den Formel Deformer benutzen. Funktion:
cos(4*sqrt(x*x+z*z)-2*t)/sqrt(1+4*sqrt(x*x+z*z))
(Steht im Handbuch.):)

Gruß, CUBE
 

freaki

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eintauchwellen im Wasser

Ich denke, das ist genau das, was ich wollte, liquid_black. Ich versuche das mal selbst.
Das Photoshop-Teil ist nur hingeschmissen und die Fehler wurden schon diskutiert. :p

Öhm ja..., cubeman. XD Würde ich machen, wenn ich wüsste, wo.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Eintauchwellen im Wasser

cubemans lösung ist auch gut allerdings erzeugt diese formel eine unendliche welle und is somit nur bedingt zu gebrauchen .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben