Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einträge aus datei löschen

Amateur_builder

Verrückter Interessent

Hallo Leute, ich habe ein sricpt geschrieben, dass daten eine datei schreibt, die auch weiter von anderen script benutzt werden können. allerdings wollte ich jetzt auch eines schreiben, dass bestimmte zeilen wieder löscht. zum auswählen stehen links die namen der daten und rechst ist ein auswahlkästchen. jetzt möchte ich, dass diese daten (bzw. zeilen) in der datei gelöscht werden, möglichst ohne eine leere zeile zu hinterlassen. ich habe auch schon i-wie so eine idee gehabt, vllt mittels einer schleife i-wie die einträge, die ausgewählt sind, übersprungen werden und die nicht ausgewählten daten in eine neue datei geschreiben werden, die später den platz der alten einnimmt (indem die alte gelöscht wird und die neue umbenannt). die daten könnten mittels eines formulars an das php sript gegeben werden. hat jmd. eine idee? oder anregungen? danke schonmal im voraus

Amateur_builder
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: einträge aus datei löschen

Wenn du das Ganze jetzt auch noch in deutscher Sprache schreibst, kann dir vielleicht geholfen werden.
Noch ein kleiner Hinweis: Wir sind hier in einem Board und nicht in einem Chat, also auch mal die GROßSCHREIBTASTE benutzen!!
 

ferni

Noch nicht viel geschrieben

AW: einträge aus datei löschen

Ich verstehs zwar auch nicht ganz, aber ich denke er will .txt files als datenbank-ersatz verwenden, kann jedoch mit den file-operatoren nicht umgehen.
 

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: einträge aus datei löschen

Tschuldigung, ok:
Ich möchte Daten aus einer .txt Datei löschen, die ich vorher mit einem Häckchen markiert habe.^^
So, dies ist ein kurzer Deutscher Satz.
Tschuldigung wegen des ersten Postes
 

crx_ed9

Noch nicht viel geschrieben

AW: einträge aus datei löschen

Du brauchst mehere Optionen / Gedankengänge

1. Durchlauf der Datei und Markierung der Zeile
2. Durchlauf der Datei und löschen der Zeile

oder du machst alles aufeinmal wie hier im Beispiel:
im Prinzip so etwa (nicht getestet nicht funktionell)

PHP:
$nfile=fopen(pfadzurDatei,"r");
$nline=NULL; // neue Dateizeile
foreach ($nfile as $line) {

/** durchlauf der Datei  Ausgabe der einzelnen Zeilen als $line **/
if ($line != "das was ich suche und löschen will"){$nline.=$line);}

}
$nfile=fopen(pfadzurDatei,"wr+") //hier öffnen wir die Datei zum überschreiben!!
if (fwrite($nfile, $nline) === false) { 
      echo "Konnte nicht in Datei schreiben.";            
     }
Damit sollte die Datei geöffnet werden, eingelesen und überschrieben werden. Wie du nun die Zeile Maskierst die du überschreiben willst, überlasse ich deiner Phantasie :p

greetz
 

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: einträge aus datei löschen

Wow, wie hier einem geholfen wird. Danke, und sorry nochmal wegen des sch*** dt. was ich in meinem ersten Post geschrieben habe
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: einträge aus datei löschen

Grundsätzlich wäre es besser, Du löst es mit einer Datenbank. Also wenn mal Zeit ist, beschäftige Dich mal damit. Wird Dir letztendlich vieles erleichtern und ist um einiges schneller.

Um Dir aber jetzt helfen zu können, bräuchte man mal 2-3 Beispieldatensätze aus der Datei?!
 

Amateur_builder

Verrückter Interessent

AW: einträge aus datei löschen

Ja, ich habe auch vor, aber ich wollte dieses Projekt ersteinmal mit der .TXT datei zuendeführen. Was den auszug gilt, kann ich leider nur Beispiele machen, da ich es für eine Firma mache, wo ich dieses Datenschutzgeheimnisabkommen oder so unterzeichnet habe :)
grundlegen sieht es so aus in der Datei:
Code:
Wert1|Wert2
Wobei dieser Strich | natürlich als Trennzeichen fungiert.

greetz
 

crx_ed9

Noch nicht viel geschrieben

AW: einträge aus datei löschen

Ja, ich habe auch vor, aber ich wollte dieses Projekt ersteinmal mit der .TXT datei zuendeführen. Was den auszug gilt, kann ich leider nur Beispiele machen, da ich es für eine Firma mache, wo ich dieses Datenschutzgeheimnisabkommen oder so unterzeichnet habe :)
grundlegen sieht es so aus in der Datei:
Code:
Wert1|Wert2
Wobei dieser Strich | natürlich als Trennzeichen fungiert.

greetz

:D:D Na dann sollstest auf die Datei verzichten, denn Dateien in die du übers script schreiben kannst, kann jeder andere auch manipulieren. Somit bleibt dir nichts anderes Übrig als die Daten in eine Datenbank zu verfrachten.

Ist auch deutlich einfacher zum Administrieren.
zum seperieren deiner Werte ist der Begriff den du suchst explode('|',$herkunftsvariable)

Die Rückgabe ist ein Array, was in deinem Fall wie folgt aussehen könnte:
[0]Wert1
[1]Wert2

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben