Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelne Ebenen rendern?

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte gern ein 3D Logo für eine Website machen und bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in C4D so zu rendern, dass ich Schatten und Objekt auf einer Ebene ohne den Hintergrund habe. Ich weiß das es wohl mit Multipass zu tun haben wird, aber da bekomme ich nur Ebenen raus mit denen ich nichts anfangen kann. Also wenn es einen Weg gibt Objekt und Schatten praktisch "perfekt freigestellt" zu rendern wäre ich für Tips wie man das bewerkstelligt sehr zu Dank verpflichtet!

Gruß patrice
 

hanco

ex

AW: Einzelne Ebenen rendern?

Wieso kriegst du da nur Ebenen raus, mit denen Du nichts anfangen kannst? Du kannst doch direkt angeben, welche Ebenen du haben willst...!?
 

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzelne Ebenen rendern?

Kann schon sein, aber ich denke ich mache einfach nicht alles richtig. Ich habe meinem Objekt ein Rendertag gegeben und dann Kanal 1 aktiviert. Letztlich habe ich dann aber zum Beispiel den Schatten in einer Ebene aber mit weißem Hintergrund was sich aber ja unmöglich (zumindest für mich) sauber freistellen lässt. Auch mein Objekt ist dann nicht separiert. Ich weiß halt nun nicht ob das überhaupt geht was ich gerne hätte und wenn ja wie. Hab leider nur immer kurze Kommentare im Netz dazu gefunden die mir nicht wirklich weiter helfen.
 

hanco

ex

AW: Einzelne Ebenen rendern?

Öhem - du kannst jede Ebene mit eigenem Alpha-Kanal rausrendern lassen...
Das ist doch in der integrierten Hilfe recht ausführlich dargestellt (ich wünschte, zu manch anderem Thema würde so viel stehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einzelne Ebenen rendern?

Öhem - du kannst jede Ebene mit eigenem Alpha-Kanal rausrendern lassen...

Bis auf den Schatten.. richtig sauber wurde das bisher nie.
Aber: wenn der auf einer weißen Ebene steht, ist es kein Thema, diese Eben in PS als Maske zu benutzen. Oder einfach auf den Hintergrund drauf zu multiplizieren.
 

_patrice_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einzelne Ebenen rendern?

@KBB

Danke der Tip mit der Maske wird wohl genau sein was ich brauche. Da bin ich nicht drauf gekommen. Wie man Hintergründe multipliziert weiß ich zwar nicht aber da kann man sich ja schlau machen. Denn trotz Hilfe lesen hab ich es nämlich nicht hinbekommen den Schatten freigestellt auf eine Ebene zu kriegen!

Gruß
 

hanco

ex

AW: Einzelne Ebenen rendern?

mmhh - also mit separatem Alpha-Kanal ging das mit Schatten eigentlich bisher auch immer recht gut.
 

Loki_777

Zero

AW: Einzelne Ebenen rendern?

[...]Wie man Hintergründe multipliziert weiß ich zwar nicht [...]

in PS gibt es über den Ebenen nen Feld, da steht "Normal" drin... das ist der Ebenenmodus, in dem die Ebene dargestellt wird. willst du jetzt eine Ebene multipliziert oder (in deinem Fall) negativ multipliziert haben, stell den Ebenenmodus bei aktivierter Ebene auf Multiplizieren (oder was auch immer du willst)
Daneben findest du nen Feld, mit der du die Deckkraft zB einstellen kannst. ist echt super für Nachbearbeitung ;)

noch n Tipp: Glanzlichter ebenen müssen auf farbig abwedeln gestellt werden, nicht auf multiplizieren =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben