Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einzelne Klone ausblenden

aaarghh

Kann PCs einschalten

Frohe Ostern alle zusammen!

Kann man eigentlich einzelne Klone (aus dem Klonobjekt) gezielt ausblenden? Ein einfaches aktuelles Beispiel wäre eine Fläche aus geklonten Würfeln, und einer davon (oder auch mehrere) wäre(n) statt dessen ein Ei.

Ideal wäre natürlich eine variable Lösung, also ein variabel auswählbarer Klon und eine variable Anzahl an zu ersetzenden Klonen.

Aus dem Daten-Node kann man Sichtbarkeit und Position eines jeden Klons zwar auslesen, aber halt nicht ändern.

Das ist zwar eigentlich eine XPresso-Frage, aber es geht ja um MoGraph-Funktionen.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, denn ich habe noch nix dazu gefunden (oder falsch gesucht).
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Einzelne Klone ausblenden

Das einzige was mir einfiele wäre das Klonobjekt zu konvertieren, so dass Du die einzelnen Klone als Geometrie erhälst und dann kann Du natürlich gezielt Klone ausblenden oder verschieben. Du verlierst natürlich die Flexibilität des Klonobjekts, aber eine andere Möglichkeit fällt mir da nicht ein.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Einzelne Klone ausblenden

Die Idee hatte ich auch schon, aber dann ist es kein Ausblenden von Klonen sondern von Objekten. Es geht mir wirklich nur um echte Klone.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Einzelne Klone ausblenden

Du kannst dem Kloner ja auch mehrere Objekte unterordnen. Wenn du z.B. neun Würfel und ein Ei verwendest, wird jeder zehnte Klon ein Ei sein.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einzelne Klone ausblenden

Dafür gibts die MoGraph Selektion. Gewünschte Klone anpinseln und z.B. mit dem Simpel Effektor aus der Szene katapultieren, oder damit die absolute Größe (Transf. Modus) auf 0 setzen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Einzelne Klone ausblenden

Du kannst dem Kloner ja auch mehrere Objekte unterordnen. Wenn du z.B. neun Würfel und ein Ei verwendest, wird jeder zehnte Klon ein Ei sein.

Keine schlechte Idee. Nur ist das leider relativ unflexibel, denn Änderungen oder vor allem unregelmäßige oder zufällige Anordnungen sind damit vermutlich nicht oder nur schwer machbar.

Dafür gibts die MoGraph Selektion. Gewünschte Klone anpinseln und z.B. mit dem Simpel Effektor aus der Szene katapultieren, oder damit die absolute Größe (Transf. Modus) auf 0 setzen.

Jetzt wo Du es sagst... Gesehen habe ich die MoGraph-Selektion irgendwann schon mal, aber mehr auch nicht. Mit XPresso dürfte man dann wohl alles Weitere erledigen können.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Eure Antworten.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob und wenn ja wie man mit XPresso den Rest macht. In der Hilfe werden Ports für den Node aufgeführt, die ich nur dann zur Verfügung habe, wenn ich den Node per Rechtsklick ins XPresso-Fenster einfüge. Ziehe ich das MoGraph-Selektions-Tag in den XPresso-Editor, so sind dort andere Ports sichtbar als in der Hilfe angegeben. Wat mach ich denn da falsch? Und kann man den Node auch mit mehreren Index-Werten gleichzeitig füttern, um mehrere Klone auszuwählen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Einzelne Klone ausblenden

Und warum musst Du das Ausblenden zwingend mit XPresso machen, wenn es wie oben beschrieben mit der 0-Skalierung auch direkt geht?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Einzelne Klone ausblenden

Du brauchst kein XPresso. MoGaph kann das allein.
Du kannst die Verteilung z.B. auch über einen Shader- oder Zufall Effektor beeinflussen. Im Kloner musst du dafür die Iteration von Wiederholen auf Zufall oder Sortieren ändern. Die Verteilung beeinflusst du dann mit dem "Klone ändern" Slider des Effektors.

Grüße, CUBE
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Einzelne Klone ausblenden

@KBB:

Sorry, hab weiter gedacht als geschrieben. Ich hatte nur die Idee einer Animation im Kopf, da hatte ich vermutet, dass ich diese über XPresso vielleicht einfacher steuern könnte. Kein konkretes Projekt, nur so zum Probieren und um es mal gemacht zu haben. Deine Lösung werde ich morgen ausprobieren, es soll ja morgen bei mir regnen...

@CUBEMAN:

Versuch macht kluch, ich versuche es auf jeden Fall auch mal auf die von Dir genannte Art.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben