Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich muss von einem Eiswürfel ein Foto machen. Der Hintergrund soll weiß sein. Das Problem ist nur, dass man die Eiswürfelkonturen nicht richtig erkennen kann. Ich habe schon versucht, von verschiedenen Positionen aus den Eiswürfel auszuleuten, damit die Konturen und Innenwände mehr herauskommen, aber man sieht keinen Unterschied... Habe auch versucht an die Seiten schwarze Pappen zu stellen, weil ich dachte, dass sich das schwarz irgendwie in den Seitenwänden ein bisschen spiegelt und diese dadurch mehr hervorgehoben werden... aber leider funktioniert das auch nicht. das selbe habe ich auch noch mal mit Alufolie probiert! Hat da jemand ne Idee... komm im Moment einfach nicht weiter?
 

Fotografie

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

leider geht das nicht :( die Eiswürfel sollen schon farblos sein.
Das größte Problem ist wirklich, dass man die Innenwände des Eiswürfels kaum auf dem Foto sieht ... der Eiswürfel sieht dann eher wie ne platte Glasscheibe aus!
 

katrinaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Eventuell musst du es mit Farben fotografieren und dann im PS weiterbearbeiten. Entsättigen, Kontrast erhöhen, die Helligkeit einstellen ...

Weiß auf Weiß hat nun mal kaum Kontrast und ich könnte mir vorstellen, dass der Schattenwurf vom Eiswürfel auch etwas flach ist.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Wenn du einen oder mehrere Blitze hast, richte sie mit einer hohen Brennweite direkt auf den Eiswürfel. Alternativ kannst du auch helle Lampen nehmen und mit Pappe oder lichundurchlässiger Folie das Licht konzentrieren. Eine Taschenlampe erfüllt einen ähnlichen Zweck.

Ich hatte vor kurzem eine Glühbirne zu fotografieren, die ja praktisch auch nur aus Glas besteht (Das Bild ist nun auf der 404-Errorseite meines Blogs zu sehen --> )

bei weißem Hintergrund kommt es mehr auf die Glanzlichter des Würfels an, die sich von dem Hintergrund abheben sollen
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

zeigst du uns mal ein Beispiel-Bild, sodass man mal deine Ansätze sieht?
Ich denke in PS kannste im Nachhinein noch einiges retten...

was passiert, wenn du den Hintergrund anblitzt und durch die entstanden Licht-Unterschiede die Kontraste erstellst?

Ich werd das glaub auch mal versuchen, klingt nach ner tollen Herausforderung!

Alternativ: Kunststoff-Eiswürfel kaufen? die kann man in weeeesentlich mehr Ruhe ausleuchten ;)
 

Micha8583

Padawan

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Evtl Hauptlicht von der Seite, Hintergrund gesondert ausleuchten... muss ich aber auch selber probieren. Mal schauen, ob ich heute bzw morgen dazu komme.
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Ich hab mich nun dran versucht. Ich hatte allerdings keinen Eiswürfel- (Wasser) festen Hintergrund, also musste ein Teller herhalten.



Mein Blitz leuchtet von hinten rechts um die innere Struktur des Eises hervorzuheben. Von vorne leuchtet eine starke Taschenlampe, das gibt ein paar Glanzlichter.

In Photoshop hab ich ihn dann freigestellt, ihn erhellt (und versucht, die Struktur zu erhalten) und den Hintergrund heller gemacht.

Ein weißer Hintergrund ist wirklich ungünstig, warum muss es denn zwingend ein solcher sein?
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Oh! Da lese ich ja gerne mal mit. Spannend und ....... lockt zu Versuchen :)
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Versuche mal die Eiswürfel ein mit ein wenig Abstand zum Hintergrund zu drapieren. Dann leuchtest du die Eiswürfel schräg von hinten an. Den besten Winkel musst du halt ausprobieren.

Dabei müsste sich ein Effekt ergeben der die Kanten des Eiswürfels etwas dunkler erscheinen lässt als die Mitte des Würfels. Diesen Trick wendet man z.B auch beim Fotografieren von Gläsern an.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Wenn du die Konturen des Eiswürfels betonen möchtest versuch es mal mit einem sehr diffusen Licht von hinten und zwei schwarzen oder dunklen Blenden rechts und links etwas außerhalb des Bildausschnittes. Durch die Spiegelung sollten die Kanten des Würfels dunkler erscheinen und sich so besser abheben.

Edit:
Das wurde ja schon versucht :(
Wieder nicht ordentlich gelesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Ganz wenig "blaue, kalte Modulation" ins Eis, und schon klatscht dein Kunde.

Anna
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Wie kommt's raus mit Kamera auf Stativ, mehrere Bilder schiesen mit jedes mal den Blitz von verschiedenen seiten und dann in Photoshop zusammenfügen? Denke das würde ich als erstes probieren, so kannst alle Kanten verschieden anleuchten.
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Ich würd als erstes mal keine Wassereiswürfel nehmen, sondern mir Schmelzgranulat besorgen. Dann aus Alufolie eine Eiswürfelform basteln. Die Alufolie formt dabei wunderbar glaubhafte Eiswürfel. Die schmelzen dir nicht weg, sehen aus wie echt und sind auch besser zu beleuchten. Je nachdem wie grob du das Granulat verwendest kannst du dann auch sogar noch Luftblasen einschließen oder diese eben komplett heraus lassen.
Dann würd ich die Eiswürfel so platzieren, dass sie etwas vom Hintergrund weg stehen. Von schräg hinten blitzen. Das sollte dann schon ausreichen, dass sich diese wunderbar abheben.
 

Micha8583

Padawan

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

image.php
Ich hab mal ganz auf die schnelle was gemacht, Softbox direkt von hinten (sie ist der Hintergrund), Kamera auf Stativ, Helligkeit mit Blende so eingeregelt, daß der Hintergrund leicht überstrahlt.
Eisherz aus der Tiefkühle (Eiswürfel waren alle, die Kinder fahren mehr auf die Eisherzen ab), in der Hand gehalten und ausgelöst.
Keine weiteren Lichtquellen das wars.
image.php
image.php

image.php
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Ganz wenig "blaue, kalte Modulation" ins Eis, und schon klatscht dein Kunde.

Anna
Was ist blaue kalte Modulation?
Wie kommt's raus mit Kamera auf Stativ, mehrere Bilder schiesen mit jedes mal den Blitz von verschiedenen seiten und dann in Photoshop zusammenfügen? Denke das würde ich als erstes probieren, so kannst alle Kanten verschieden anleuchten.

Das würde ich auch mal probieren! Is zwar viel Arbeit mit dem zusammen stückeln aber kann denke ich gute Ergebnisse bringen..

Werde ich kommende Woche mal probieren, gibt ja schon einige Tipps hier..

Gruß

reckordzeitstudio
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Habe für mich auch sehr schöne Anregungen bekommen
 

mrcooker

doubledtown

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Wie ist den die konkrete Aufgabenstellung ?
Darf es PS sein, muss es ein einfacher Eiswürfel sein, darf getrickst werden ?
Würde mich als erstes interessieren.

Wenn du Ps benutzen darfst dann vielleicht Farblicht nehmen und in PS in SW umwandeln.


edit

http://de.123rf.com/photo_8258170_schmelzen-eisw-rfel-ber-weiss-closeup-shallow-dof.html

wenn man die sich ansieht , sieht man das die Würfel schräg stehen und auf der einen Seite ein schwarzer Hintergrund ist, welcher im Würfel reflektiert wird
also schonmal nicht frontal drauf fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonito

Member

AW: Eiswürfel vor weissem Hintergrund fotografieren

Hallo Ginia,

mit den "normalen" Eiswürfeln, die man im Gefrierfach hat kann kein spannendes Bild entstehen. In so einem milchigen Eiswürfel wird das Licht diffus reflektiert und es entstehen keine Kontraste.

Wenn echte Eiswürfel, dann probier es doch mal mit abgekochtem oder stillem Wasser. Das enthält weniger Sauerstoff und friert dadurch klarer.

Optimal sind fertige künstliche Eiswürfel, die ein wunderschönes Lichtspiel zulassen oder der Vorschlag von Keco aus Kunststoffgranulat selber Eiswürfel zu gestalten. Um sie noch echter aussehen zu lassen, kann man die Kanten noch ein bisschen einfeilen.

Die Beleuchtung hauptsächlich Gegenlicht bis seitlich und von vorne nur aufhellen. Dann klappt´s ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben