Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eizo kalibrieren mit spyder 3

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hey Leute,

bin an nen 241W Eizo gekommen.
Jetzt hab ich die ColorNavigator Agent Software installiert - und hab den Spyder 3 , den ich ja eh schon hatte, dran gehängt.
Der Profilierungsprozess wird aber immer abgebrochen, ohne groß Gründe zu nennen. Es heisst immer nur:
Software schliessen und nochmal probieren.
Hat jemand Erfahrung damit?
Muss ich evtl. die spyder software runter hauen, oder was mach ich hier eigentlich?

Alles auf win7
 
Hast Du den EIZO auch mit einem USB-Kabel an den PC angeschlossen? Da der EIZO hardwarekalibriert wird erfolgen alle Anpassungen mittel Colornavigator via USB am Monitor.
 
Ich verwende seit Jahren den Spyder 3 Pro mit den EIZOs CG241W und der jeweils aktuellen Version des ColorNavigators. Während die Datacolor-SW die Kalibrierung in Windoof macht, regelt der ColorNavigator die Einstellungen im Monitor. Dazu ist eine Kommunikation mit dem EIZO erforderlich und die erfolgt via USB. Dabei wird der Monitor genau wie ein externes Laufwerk angeschlossen. Der Treiber für den Spyder muss natürlich installiert sein. Ist dies der Fall wird beim Start des ColorNavigators ohnehin das erkannte Gerät in einem Listenfeld angezeigt.
Bei Problemen ist es immer gut, Treiber und SW zu aktualisieren und dann wieder zu versuchen.
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hallo Leute -
Die Aktualisierung wars :) - unglaublich... kaum nimmt man software aus diesem Jahrtausend, schon klappts :) - sorry... bissl bleed angestellt.
Aber wenn ich schon mal die Profis dran hab. . .
Bereits vor dem Eizo kam mir das Monitor - Bild nach der Kalibrierung immer recht gelb/grünlich vor. Mit dem Eizo ist das jetzt noch verstärkt worden. Ist das normal?

was ich gemacht habe:
Spyder und ColorNavigator erstmal deinstalliert.
Dann beide - aktuelle Versionen Installiert.
Color Navigator gestartet und als Kalibrierungsgerät den Spyder gewählt.
Alle 3 Profile durchlaufen lassen (Druck, Web, Fotografie) - verwenden tu ich die einstellugnen für Fotografie.

Muss der Spyder dran bleiben?

Macht es Sinn mehrfach zu kalibrieren (also nicht nur alle Monat mal, sondern gleich ein paar mal hintereinander)
 
Bereits vor dem Eizo kam mir das Monitor - Bild nach der Kalibrierung immer recht gelb/grünlich vor. Mit dem Eizo ist das jetzt noch verstärkt worden. Ist das normal?
Deinen persönlichen Eindruck zu kommentieren geht nicht. Sollte es irgendwelche Problem geben, dann lösche irgendwelche Farbeinstellungen von Windoof, stelle den EIZO auf die Grundeinstellungen zurück, führe die Kalibrierung durch. Es gibt ja ohnehin exakte Anweisungen. Zum Schluss teilt der ColorNavigator die gewünschten und erreichten Zielwerte gegenüber.

Muss der Spyder dran bleiben?

Macht es Sinn mehrfach zu kalibrieren (also nicht nur alle Monat mal, sondern gleich ein paar mal hintereinander)
Der Spyder muss natürlich nicht dranbleiben, auch die USB-Verbindung zum EIZO wird erst wieder bei der Kalibrierung benötigt. Wenn es Die Freude macht, kannst Du die Kalibrierung ununterbrochen machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben