Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EIZO Monitor ?

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich brauche einen neuen Monitor. Leider habe ich nur ca. 300 ? zur verfügung.

Ich habe mir bis jetzt diesen hier ausgesucht:



Ich habe im Internet gelesen (und im Studio gesehen) das für Grafiker gerne EIZO Monitore eingesetzt werden. Ich habe aber auch gelesen das TN Panel nicht für Grafiker geeignet sind. Was ist denn nun richtig ?

Habt ihr villeicht eine Idee oder Empfehlung ?
Es sollte 23 " oder mehr sein eine relativ gute Reaktionzeit (bearbeite Hauptsächlich Filme) und nich mehr als 350 ? kosten (aber auf 50 kommts auch nicht drauf an ^^ )

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: EIZO Monitor ?

Hier hatte ich mal zu einem sehr ähnlichen Thema folgendes geschrieben:

...Wenn Du Dir ganz sicher bist, im sRGB Farbraum zu werkeln, nur in diesem Farbraum auch zu speichern und Dein Bildmaterial auch grundsätzlich diesem Farbraum entspricht, dann brauchst Du zumindest keinen wide-gamut Monitor. Die Frage ist, kannst Du Dir sicher sein, dass das von Dir verwendete Bildmaterial "nur" im sRGB vorliegt, bist Du ganz sicher, dass Du nicht doch mal evtl. in einen größeren Farbraum wechseln willst/mußt?

Die wide-gamut Monitore sind auf alle Fälle mit Vorsicht zu genießen, ohne zuverlässige Kalibrierung, Profilierung und sRGB Emulation würde ich mir das gut überlegen. Besonders die sRGB Fähigkeiten sind es, die den wide-gamut Monitoren Probleme bereiten, oft können diese Monitore das schlechter, als einfache reine sRGB Monitore. Der Eizo CG 243/245 ist da mal eine echte Ausnahme, aber auch nicht für ~200? zu haben.

Ich glaube, dass es bei Deinen Preisvorstellungen schon mit der Kalibrierung, sofern gewünscht, eng wird. Diese wird sich ohnehin nur softwaremäßig machen lassen und bedarf auch dafür eines Meßsensors.

Die TN Panele, naja, da gibt es so ein kleines "Problem" mit der Blickwinkelstabilität bezüglich der Farben und der Helligkeit, weiß nicht...


Schau Dir mal den DELL 2209WA an, er hat zwar "nur" 22" bei 1680x1050er Auflösung, dafür aber ein IPS-Panel und einen schon ab Werk gut justierten sRGB Farbraum.

Was nützt es Dir, wenn Du ewig an den Farben herumbastelst und die ganze Zeit nicht weißt, ob andere auch das sehen werden, was Du auf Deinem Motitor siehst (Farben!). Von daher halte ich einen schon ab Werk gut eingestellten Monitor, für den man auch keine Kalibrierungseinheit zusätzlich anschaffen möchte, für sehr wichtig!
Dann stellen sich weitere Fragen:


  • Soll er auch "druckvorstufentauglich" sein?

  • Welche native Auflösung wird bevorzugt verwendet?

  • Soll das Gerät Hardware/Software-mäßig kalibrierbar sein und wenn ja, verfügst Du über entsprechende Geräte?

  • Für welchen Farbraum soll das Gerät genutzt werden?

  • Ist bei Notwendigkeit eines wide-gamut Monitors eine hochwertige sRGB Darstellung Pflicht?

  • Softproof-Tauglichkeit erforderlich?


Als preiswerte Alternative vielleicht die hier:

DELL 2209WA

DELL Dell? UltraSharp? 2209WA 56 cm ( 22'' ) Breitbild-Flachbildschirm - Schwarz : Monitore und Monitorzubehör | Dell Deutschland

Acer B3 Business B243W

Acer B3 Business B243WCymdr, 24", 1920x1200, VGA, DVI (ET.FB3ZE.C01) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland



VG
Frank
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: EIZO Monitor ?

Moin auch,
für 300,00 Euro bekommst Du definitiv kein professionelles Grafikerdisplay. Eventuell und mit etwas Glück ein gebrauchtes. Das mit EIZO ist schon richtig, aber nicht die mit TN-Panel. Das sind günstigere Geräte für den Massenmarkt. Grafikermonitore haben IPS- oder PVA-Panels und die kosten richtig Geld.
Außerdem ist es mit der Anschaffung eines guten Monitors noch nicht getan. Wenn Du Dich auf die am Bildschirm angezeigten Farben verlassen können willst, kommst Du nicht um eine regelmäßige Hardwarekalibrierung herum. Brauchbare Geräte sind aber bereits für rund 100,00 Euro zu haben.

Gruß, ToM
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EIZO Monitor ?

bei PRAD schauen ist eine gute Idee.
Es gibt von NEC ein sehr gute hardwarekalibrierbares Panel, das bei PRAD getestet wurde und sich mit geringen Abstrichen nicht hinter den teuren Eizos zu verstecken braucht. Die genaue Typenbezeichnung ist mir im Moment nicht präsent, lässt sich über das Portal aber bestimmt herausfinden.
Kostenpunkt ca. 400,00. An 100,00 sollte es doch nicht scheitern!?

FG
Alexander
 

northC

Hat es drauf

AW: EIZO Monitor ?

Der NEC P221w und der HP LP2275w haben beide ein S-PVA Panel und kosten 370 bzw 300€. Sind beide für Grafiker geeignet. Weiteres kann man unter meinem oben genannten Link nachlesen.

Gruß
 

JBKING

justinbraun.net

AW: EIZO Monitor ?

Hallo,
Danke ersteinmal für die ganzen Antworten!
Also 22" ist definitiv zu klein, da ich jetzt schon einen 22" Acer habe.
Es sollten also wirklich schon mindestens 23" sein.
Es geht eigentlich nur ums schneiden und Animieren aber ich muss schon zumindest wissen wie ich die Farben korrigieren muss, damit es gut aussieht.
Es kommt leider wirklich auf 100? an da ich Schüler bin und mir erst vor kurzem einen Mac Pro und die CS5 gekauft habe und nun nicht mehr so viel übergeblieben ist :motz:
Also leider höchstens 350 ? ...
Die Monitore bei PRAD sind leider fast alle zu teuer.
Da ich bei manchen Begriffen von Picturehunter gar nicht weiß, worum es geht :lol: denke ich wird auch ein etwas billigerer Monitor reichen.
Ich habe leider keinen vergleich, aber ich habe den EIZO monitor schon einmal angeschlossen gesehen und ausprobiert (der mit TN-Panel) und fand den gar nicht so schlecht, zumindest besser als das Orginal Apple Display.

Ich habe den Acer von Frank (picturehunter) noch nie gesehen aber ich werde ihn mir einmal angucken.
Ist der denn besser als der EIZO ?
Ist es unbedingt Notwendig wenn ich mir jetzt einen Dell oder NEC hole, dass ich diesen mit einem Gerät kalibriere ? Wenn ich das nicht mache, ist die Farbdarstellung doch genauso Fehlerhaft wie bei billigen Geräten oder ?
 
S

Saweee

Guest

AW: EIZO Monitor ?

Naja ich denke auch, dass man für 300 Euro nicht die Welt erwarten kann. Ich denke allerdings auch, dass es Geschmackssache ist bzw. jeder einen anderen Eindruck vom Monitor hat.
 

northC

Hat es drauf

AW: EIZO Monitor ?

Naja ich denke auch, dass man für 300 Euro nicht die Welt erwarten kann. Ich denke allerdings auch, dass es Geschmackssache ist bzw. jeder einen anderen Eindruck vom Monitor hat.
Farbverbindliches arbeiten hat eigentlich wenig mit Geschmack zu tun ;)

@JBKING
Wenn du dich für einen guten Bildschirm mit IPS oder PVA Panel entscheidest macht dies nur Sinn wenn du ihn kalibrierst, sonnst kannst du es eigentlich auch gleich lassen. Du schreibst " ich muss schon zumindest wissen wie ich die Farben korrigieren muss, damit es gut aussieht". Ohne Kalibrierung weißt du eben nur wie es bei dir Aussieht.
Das kalibrieren ein TN Panels macht in meinen Augen keinen Sinn. Sobald sich dein Blickwinkel ein wenig ändert verschieben sich die Farben. Selbst bei unveränderter Kopfposition hast du oft oben auf dem Bildschirm eine andere darstellung einer Farbe als unten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben