Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Emitter Objekte mit Rigid Body

Chris2991

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe ein Objekt erstellt, was nun von einem Emitter-Objekt "ausgespuckt" wird. Soweit ist das auch gut. Nun möchte ich, dass diese ausgspuckten Objekte von einer Schrift abprallen. Die Schrift ist mit einem Rigid Body versehen und lässt auch Sachen abprallen.

Was muss ich tun, dass die Emitter-Objekte abprallen?

Chris
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body

Versuch mal deine Emitter-Objekte in ein Bruch-Objekt zu stecken, auf das Bruch-Objekt den Rigidbody-Tag und das Bruch-Objekt in den Emitter ...

+Emitter
-+Bruch-Objekt (Rigid Body-Tag)
---zum "editierbares Polygonobjekt" umgewandeltes parametrisches Grundobjekt ("c" drücken)
 

Chris2991

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body

Ich meine es sind Thinking Partikel. Ich habe bis jetzt rausgefunden, dass ich ein Reflektor Objekt brauch. Eingefügt. Und meine Partikel prallen von dem Reflektor-Objekt auch ab.
Aber wie bekomme ich das Reflektor Objekt in die Form des Textes?

Mit dem Bruch-Objekt funktionierts auch nicht, weil sonst aus dem Emitter nur einzelne Pixel rauskommen und die Objekte wirbeln wild umher.

Chris
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body

Wenn du von MoDynamics sprichst dann benötigst du kein Reflektor Objekt*.
Eigentlich haben Thinking Particles ueberhault nix mit den MoDynamics oder gar den Stadnarpartikelsystem am Hut. Man kann jedoch Objekte an Partikel klonen (mit dem Klonobjekt). Wird der Partikel geboren wird auch der Klon geboren.

Nun kann man dem Klonobjekt einen RigidBodyTag geben. Die Klone werden jetzt vom MoDynamics System beeinflusst.

Haben wir aber auch schon zichmal durchgekaut.

lg nux


*Man kanns zwar in Verbindung benutzen, stellt aber dann eigentlich nur ein unsichtbares Polygon dar, welches an der Simulation teilnimmt.
Ausserdem ist das ein Objekt des Standartpartikelsystems.
Thinking Particles ist etwas ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris2991

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body

Funktioniert auch nicht so richtig.

Wenn ich das so hab:

-Emitter-Objekt
--Klon-Objekt (mit Rigid Body Tag)
---Polygon-Objekt

Dann kommen wie mit Bruch-Objekt nur Pixel raus und die Objekte schwirren rum.

Wenn ich das so hab:

-Klon-Objekt (mit Rigid Body Tag)
--Emitter-Objekt
---Polygon-Objekt

Dann kommen kurz ein paar Pixel aus dem Emitter und dann nichts mehr.

Vielleicht sind das auch keine Thinking Particles?! Ich hab das grüne Zeichen in der Taskleiste genommen. Das Emitter-Objekt.


Chris
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body

Okei ich glaube es sollte dringend geklaert werden ob es um das Standartpartikelsystem, MoDynamics oder TP geht :D


//Edit

Wie waers wenn du deine Frage nochmal und diesmal etwas konkreter stellst, sollte dein Vorhaben in keinem der folgenden Punkten aufgefuehrt sein:

Du willst eine Simulation rein mit den Thinking Particles erstellen.
Keine MoDynamics im Spiel.

Du willst eine Simulatuon mit MoDynamics, bei welcher sie dynamischen Klone von einem Emitter erzeugt werden.

Du willst eine Simulation mit dem Standartpartikelsystem ohne TP und ohne MoDynamics erstellen.


Deine Beitraege sind in sofern verwirrend, weil im ersten Post die Rede von einem RigidBodyTag (MoDynamics), anschließend du von TP gesprochen hast und dann ein Reflektorobjekt (StandartPartikelsystem) genannt hast.

Das Emitter-Objekt gehoert zum Standartpartikelsystem

lg
nux
 
Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body

Cubeman redet von XPresso und TP. Der Reflektor-Node ist etwas anderes als das Reflektor-Objekt.

Das Reflektorobjekt kann keine komplexen Formen annehmen.
Wenn du mit MoDynamics arbeiten willst benoetigst du sowieso kein solches.

Ps: Bitte vermeide doppelposting.


Da sollte man eigentlich wissen ;)
Das Standartpartikelsystem geht ueber Objekte, TP ueber XPresso und Nodes und MoDynamics ueber Objekte mit Tags.
 

koffa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body




Funktioniert einwandfrei! ;)

Du musst dem Emitter nur sagen "Objekte darstellen" ...
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body

Ist eher die unübliche Methode ;)
Normalerweise eben wiegesagt mit Klonobjekt.

@Chris:
Achja zu deinem Aufbau oben der 1. wäre ein guter Ansatz wenn das Emitterobjekt nicht das Klonobjekt emittieren würde. Beim Klonmodus Objekt klont das Klonobjekt am übergeoordneten Objekt solange kein anderes definiert ist.
Du musst den Emitter im Klonobjekt eintragen und den Emitter seperat als Objekt behandeln, ohne parents oder childs (Sagt man das so ? :D Eigntl is die mehrzahl ja children ^^ )

-Emitter-Objekt
-Klonobjekt (Klonmodus: Objekt -> Emitter-Objekt) [RigidBodyTag]
- -Klonreferenz


Bei deinem 2. Aufbau klonst du den Emitter, haettest dadurch also mehrere. Diese Emitter emittieren alle das Polygonobjekt. Das ist die Theorie. Wenn du sagst es passiert kaum was, ist es wohl in der Praxis nicht umsetzbar. Zumal das Klonobjekt einen RigidBodytag hat. Was soll denn hier runterfallen, das Emitterobjekt ? Das ist kein Geometrie-Objekt.

lg nux
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grauerwolf

Guest

AW: Emitter Objekte mit Rigid Body

hallo, schön daß es funktioniert, wäre noch schöner, wenn man das Ergebnis zusammengefaßt mitteilt. Ich würde mich darüber freuen.
Grüße
grauerwolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben