Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Emma Allen: mit Body-Painting-Kunst im Einsatz für den guten Zweck

Wenn Malereien Gutes bewirken

Der Hintergrund: schwarz. Im Bild: Menschen, Gesichter. Auf ihnen: Malereien, die per Stop-Motion aus ihrer Statik herausgerissen und zum Leben erweckt werden. Mit derartigen, aber auch anderen künstlerischen Projekten weiß Emma Allen zu überzeugen. Ein Beispiel zur Ansicht seht ihr im Titelbild, welches den Namen „World Cup Selfie“ trägt.

  

„Heads and Tales“: Geschichten von krebskranken Menschen in Kopfmalereien übersetzen

Emma Allen zeichnet, nutzt vielfach die menschliche Haut als Leinwand, kombiniert in ihrem Schaffen gerne Animation, Skulpturen und Näharbeiten. Sie interessiert sich grundlegend für die menschliche Verfassung und wie diese mit der umgebenden Natur interagiert.

Immer wieder setzt sie sich mit ihrem Können auch für das ein oder andere Charity-Projekt ein. In Sri Lanka beispielsweise veranstaltet sie mit ihrem eigenen „“ Workshops für benachteiligte Kinder. Für die Organisation „Live Life Give Life“ entwickelte sie ein Video, um auf die Bedeutung von Organspenden aufmerksam zu machen (siehe unten).

Am Herzen liegt ihr außerdem das fortlaufende Projekt „Heads and Tales“, in dem sie an Krebs erkrankte Menschen besucht. Diese lernt sie in Gesprächen kennen, redet mit ihnen über ihre Erfahrungen und ihr Leben. Aus dem Gehörten entwickelt sie Designs, in denen sich die persönlichen Geschichten widerspiegeln, und malt sie sodann auf den Köpfen der Betroffenen auf. Hier ein paar Eindrücke aus diesem Projekt, aufgenommen von Josh Shinner:

emmaallen_2.jpg

Emma Allen und Dawn (Bildquelle: © Josh Shinner)

emmaallen_3.jpg

Emma Allen und Dawn (Bildquelle: © Josh Shinner)

emmaallen_4.jpg

Dawn (Bildquelle: © Josh Shinner)

emmaallen_5.jpg

Dawn (Bildquelle: © Josh Shinner)

emmaallen_6_Alice.jpg

Alice (Bildquelle: © Josh Shinner)

emmaallen_6_Pam.jpg

Pam (Bildquelle: © Josh Shinner)

 

GreyMatters: öffentliches Bewusstsein für mentale Erkrankungen stärken

In ihrem nächsten Projekt mit dem bezeichnend gewählten Namen „GreyMatters“ wird sich Emma Allen mit der mentalen Gesundheit von Menschen auseinandersetzen. Im entstehenden ersten Film „Adam“ der Serie wird es um das Thema der Depression gehen.

Das Ziel: Unter Verwendung von Gesichtsmalereien und der Stop-Motion-Technik sollen kreative, künstlerische Darstellungen entstehen, welche die der Krankheit zugrunde liegenden biologischen Prozesse und Emotionen zum Ausdruck bringen.

In Zusammenarbeit mit einer Neurowissenschaftlerin, einem Model und dem Huxley Studio soll der Film bis zum 8. Mai 2017 fertiggestellt werden. Für diesen Tag ist die Uraufführung geplant, während der 2017 London Mental Health Awareness Week. Und ganz im Sinne des Grundanliegens, nämlich das öffentliche Bewusstsein für derartige Erkrankungen zu stärken, wird der Film dann auch öffentlich zur Verfügung gestellt. Zur finanziellen Unterstützung des Projektes GreyMatters wurde auf Indiegogo eine Crowdfunding-Seite eingerichtet.

 

 

Body-Painting in Kombination mit Stop-Motion

Emma Allen und ihre Kunst: Im folgenden Video wandelt eine Raupe samt Schattenwurf an der Nase vorüber, um sich auf der Stirn zu verpuppen und dann als bunter Schmetterling mit den Flügeln zu schlagen:

 

Live Life Give Life from Emma Allen on Vimeo.

Weitere Werke der Künstlerin findet ihr auf ihrer Website oder in ihrem Instagram-Profil. Unterstützen lässt sich das Projekt GreyMatters an dieser Stelle.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Bild "World Cup Selfie" von Emma Allen

 

Emma Allen: mit Body-Painting-Kunst im Einsatz für den guten Zweck

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben