Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Encore Menürschrift unscharf

hadez

Noch nicht viel geschrieben

Habe heute mein erstes DVD-Authoring mit Encore gemacht. Das Menü habe ich in Photoshop gebaut, dort sieht auch alles OK aus. Wenn ich die DVD als Disk oder Image ausgeben ist die Schrift sehr schwammig - zu schwammig, um es auf die PAL-Auflösung zu schieben... Ausgabe steht auf "Qualität" andere Einstellungen zur Ausgabensteigerung haben sich mir nicht erschlossen...

Jemand ne tolle Idee für mich - kann doch nicht sein das ich mit iDVD bessere Ergebnisse erziehle!?

Gruß Hadez
 

JoBr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore Menürschrift unscharf

Ein Bild wäre, wie bereits gesagt, sicherlich hilfreich.
Grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass es am Programm liegt.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Encore Menürschrift unscharf

in der vorschau oder wenn du die dvd gebrannt hast? Was die Qualität angeht ist auf die Vorschau null verlass.
 

hadez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore Menürschrift unscharf

Ja DVD habe ich gebrannt, weil ich auch erst gedacht habe das das nur in der Preview so ausschaut...

Hier der Screenshot direkt von der DVD



Hier der Screenshot aus Photoshop
 
Zuletzt bearbeitet:

hadez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Encore Menürschrift unscharf

Ich hab da so eine Befürchtung...

Ich habe gerade in Photoshop eine Datei angelegt im DVD-PAL-Widescreen also nicht mit Quadratischen Pixeln...

Wenn ich da Text eintippe ist die Schrift auch schon unscharf. Der PC-Monitor kann keine rechteckigen Pixel darstellen sondern nur quadratische, richtig?! Kommt daher die Unschärfe?

Leider kann ich bei Encore in den Projekteinstellungen nicht DVD - widescreen - quadratische Pixel auswählen...

Gibt es Lösungen oder liege ich gänzlich falsch?

LG Hadez
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Encore Menürschrift unscharf

Photoshop simuliert die Verzerrung der Pixel, daß sollte also weniger das Problem sein. Ich vermute daß die Unschärfe einfach aus der PAL bedingten geringen Auflösung resultiert.

Zu den Einstellungen für das Menü in Encore:
Die Eigenschaft legtst du für jedes Menü in Encore einzeln fest. Beim Seitenverhältnis.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Encore Menürschrift unscharf

DVD 16:9 ist mit dem Aspect-ratio 1.42, also rechteckigen pixeln. Quadratisches 16:9 gibts nicht für DVD-Video. Daher kommt auch die Unschärfe.
Zudem kommt hinzu, dass alle Grafiken (und Videos, etc.) für eine Video-DVD mit einem Chroma-Subsampling von 4:2:2 bzw. 4:2:0 (mehrheitlich) erstellt werden. Eine Anzeige wie Du sie in Photoshop hast ist 4:4:4 und damit am schärfsten. Das Subsampling kann ebenfalls ein Grund dafür sein, dass das ganze unscharf wirkt.

Fazit: Für mich sehen die Screenshots völlig in Ordnung aus. Ein besseres Resultat wirst du mit DVD nicht erreichen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben