Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Endung eps oder eps10

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSD Freunde

Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe Bilder in verschiedene Formate gespeichert, manche z.B. nur als eps u. manche als eps/ilu10. Die Endung ist aber immer eps. Woran kann ich sehen welches Bild eps u. welche eps/ilu10 ist?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

EPS = encapsulated postscript
Das ist eine Art Container, wo dieses oder jenes drin sein kann, ähnlich wie bei einem PDF. An der Dateiendung kannst du das nicht sehen, was alles drin steckt. Außerdem ist es ein nicht plattformübergreifendes Format und langsam vom Aussterben bedroht, weil man alles, was ein eps beinhalten kann, inzwischen besser in anderen Dateiformaten unterbringt.
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

minika_g
vielen Dank für Deine Antwort
ich habe Windows xp :)
dann könnte ich sehen welche Format ich noch benötige oder auch nicht

virra
vielen Dank für Deine Antwort. Gute Info! Das wußte ich nicht.
dann ist das nicht möglich.. schade.

LG Maria
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Auf dem Mac könnte man es anhand der Datei-Icons sehen.
Außerdem (und hier weiß ich nicht, ob das auch auf Windows gehen würde), findet man es im Datei-Code, wenn man den in einem Text-Editor öffnet

eps-embedded-version.png


Bitte lies außerdem den Link, den ich gepostet habe.

Für Deinen Workflow ist es dann wohl am besten, Du schreibst es in den Dateinamen.

DIe EPS-Dateien sind für den Upload auf Microstock-Portale? Weil, wenn die für was anderes sind, dann solltest Du das u.U. nochmal sehr viel genauer durchdenken.
 

kolja23

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Monika!
Der Link ist super, das nehme ich mir morgen vor.
Mac habe ich nicht.
Allerdings hatte ich es mir einfacher vorgestellt, nun ist es nicht.
Klar dass ich Ordner mit versch. Formate habe, dennoch passiert manchmal dass man Fehler beim Speichern macht und um die "Schwarzen Schafe" heraus zu picken, wäre gut gewesen mit einem Klick diese zu enttarnen :) .
Ja, für die Microstock-Portale.. und jeder will was anderes haben.
Aus Deinem Buch habe ich viel gelernt. Finde ich KLASSE!
LG
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Es gab da mal einen Thread im User-Forum. Da ist auch ein Script. Vielleicht funktioniert es für Dich. Die Fragestellerin wollte es für denselben Zweck :)

https://forums.adobe.com/thread/1166274?start=0&tstart=0

Den Javascript-Code in eine Text-Datei kopieren (ASCII) und an einen Ort Deiner Wahl speichern (Endung .jsx)

Wenn Du es in den Illustrator-Programmordner unter Vorgaben > Skripten speicherst, ist es im Menü.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben