Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Energiekette animieren

cinki

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich verzweifel gerade an einem Projekt. Wie angehängt versuche ich gerade eine Energiekette zu animieren, finde aber keine Lösung. Auf dem Bild sieht man das sich der äussere Teil um den feststehenden inneren Teil dreht und die Kette nach führt. Hat jemand eine Idee wie ich das angehen kann?

LG Jörg

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist auch kompliziert, das glaube ich. Es geht ja nicht nur um einen frei beweglichen Teil, sondern dass davon auch je nach Winkel immer wieder Kettenglieder am inneren oder äußeren Radius „andocken“ und dort dann nicht mehr frei beweglich sind. U.U. kann man den Drehwinkel nutzen um einem Kettenglied mitzuteilen, zu welcher Gruppe es gehört vllt. ist das aber schon zu weit gedacht. Wäre es nur der frei bewegliche Teil und der nur aus den Kabeln bestehend, könnte man den mit Spline Dynamics umsetzen. Das funktioniert aber nicht so einfach mit den Kettengliedern, aber auch die kann man mittels Joints an die Spline Dynamic anbinden.

Solche Kettensysteme werden viel (oder auch nur) mit Xpresso umgesetzt. Da würde ich jetzt zuerst nach Tutorials suchen, Panzerketten sind m.W. die häufigste Umsetzung von Kettensystemen (und Xpresso nicht meines ^^). Ob dort beides so drin ist wie Du das brauchst, weiß ich nicht, vom Gedanken her sollte es: auch eine Panzerkette muss mal den Radien der tragenden Räder folgen, und mal dem Boden, und der Physik, hängen oben zwischen den Rädern durch. Vllt. denke ich da auch schon wieder zu kompliziert.
Eventuell kommt der Cubeman ja noch vorbei und hat eine kleine Schaltung parat.

Nur um sicher zu gehen: welche Cinema Version nutzt Du?

cinki

Bisher habe ich es so gelöst das ich die Kettenglieder mit Mograph an einem Spline entlanglaufen lasse.
Die beiden Enden des Splines habe ich an das jeweilige Objekt gepinnt und den rest des Spline händisch animiert. Das sieht aber nicht wirklich schick aus.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Einfach und Oldschool, und nicht wirklich schick :) das glaube ich gerne.
Werden die Kettenglieder dabei nicht auch entlang des Splines gebogen, oder „verlieren“ die Verbindung zu den Achsen zum Nachbarn?

cinki

Ich dupliziere ein Kettenglied mit dem Mograph Cloner und dieser reiht die Kettenglieder dann an einem Spline entlang. Die Glieder bleiben in ihrer Form, verlieren aber ihre Verbindung sobald der Spline nicht mehr seine Ursprüngliche länge hat.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja das mit dem Kloner ist mir klar. Ich mach gleich nen Screenshot was ich mit den Achsen meine.
Ich überlege grad ob man aus dem System nicht einfach eines mit den 3 festen Radien machen kann, denen der Spline in fester Länge folgt: innerer Radius für das bewegliche Teil, äußerer für das feste und einer für die Kette dazwischen. Der läuft mit der Bewegung des inneren Bauteils mit bzw. hinterher, und der Spline für die Kette legt sich passend um die drei und müsste eigentlich dabei auch die Länge beibehalten können. Ah das verwechsle ich gerade mit einer Joint-Kette, die an einem Spline entlang läuft. Der Spline muss hier ja in Grenzen beweglich bleiben..

cinki

Läuft immer noch nicht richtig rund. Würde mich freuen wenn noch jemand eine Idee hat ohne händisches animieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden