Das ist auch kompliziert, das glaube ich. Es geht ja nicht nur um einen frei beweglichen Teil, sondern dass davon auch je nach Winkel immer wieder Kettenglieder am inneren oder äußeren Radius „andocken“ und dort dann nicht mehr frei beweglich sind. U.U. kann man den Drehwinkel nutzen um einem Kettenglied mitzuteilen, zu welcher Gruppe es gehört vllt. ist das aber schon zu weit gedacht. Wäre es nur der frei bewegliche Teil und der nur aus den Kabeln bestehend, könnte man den mit Spline Dynamics umsetzen. Das funktioniert aber nicht so einfach mit den Kettengliedern, aber auch die kann man mittels Joints an die Spline Dynamic anbinden.
Solche Kettensysteme werden viel (oder auch nur) mit Xpresso umgesetzt. Da würde ich jetzt zuerst nach Tutorials suchen, Panzerketten sind m.W. die häufigste Umsetzung von Kettensystemen (und Xpresso nicht meines ^^). Ob dort beides so drin ist wie Du das brauchst, weiß ich nicht, vom Gedanken her sollte es: auch eine Panzerkette muss mal den Radien der tragenden Räder folgen, und mal dem Boden, und der Physik, hängen oben zwischen den Rädern durch. Vllt. denke ich da auch schon wieder zu kompliziert.
Eventuell kommt der Cubeman ja noch vorbei und hat eine kleine Schaltung parat.
Nur um sicher zu gehen: welche Cinema Version nutzt Du?