Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Energiepeitschen in After Effects: Wie?

F

Filmman

Guest

Hallo Leute bin neu hier und wollt mal fragen ob iwer weiß wie man in AE eine energiepeitsche/blitzpeitsche wie in Iron Man II machen kann? Brauche das nämlich für meinen nächsten Film. Das Problem ist ja, dass man das Blitz/Gewitter Preset aus AE nur geradlienig machen kann, also keine Bögen wie bei einer geschwungen Peitsche. Danke im Voraus

S

Seyt

Guest

AW: Energiepeitschen in After Effects: Wie?

Naja, können kann man das sicherlich, z.B. mit Rotoskopen, was aber natürlich sehr aufwändig ist und wahrscheinlich mehr als nur schlecht aussieht, da da mit der Perspektive nicht so einfach ist.

Ich würde das in nem 3D-Programm machen, weil du da den Verlauf der Peitsche physikalisch einigermaßen korrekt berechnen kannst. Davon hab ich aber absolut keine Ahnung, hab mich bis jetzt nur mit statischen Objekten beschäftigt.

Oder du hast alternativ die Peitsche als Schnur mit irgendwelchen auffälligen Kugeln, an denen du dich dann in der PostPro orientieren kannst. Da musst du dann aber beim Filmen aufpassen, damit die Kugeln nicht zu stark verwischt sind (also kürzere Belichtungszeit, 1/100s oder so).

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Energiepeitschen in After Effects: Wie?

Je nach Ausrüstung ist das schon in AE realisierbar. Wenn die Kamera so gut ist (Fast Zeitlupenartig), dass kein MotionBlur auftritt, kann man die Punkte an oben genannter Schnur tracken und dann die Blitze daran "heften".
In 3D ist das genauso schwierig, da die Bewegung exakt an die Hände gebunden sein muss und auch sonst keine Interaktion mit der Umwelt passieren dürfte.
Was mir noch einfällt ist, eine dicke, aber leichte schnur einzufärben oder zu umwickeln, so dass sie sich farblich von der Umgebung abhebt, und dann AE diesen Bereich rausrechnen lassen und dann in diesem Bereich die Blitze einfügen (per Expression z.B., um sie an verschieden Positionen zu erstellen).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden