Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Energieverbrauch?

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

kann mir mal wer etwas erklären. ich habe mir ein enerieverbrauchsmesser gekauft ( ) und hab es an mein tiefkühlgerät gehängt.

die anzeige zeigt mir ca 600W an - was heißt das jetzt? die neuen kühlgeräte werden meist mit 190 kWh/Jahr Energieverbrauch angegeben.

wie kann ich meine 600W momentaufnahme mit den 190KWH vergleichen?

Muss ich 190/365/24*1000 rechnen damit ich auf meine watt komme das wären aber nur 21W - etwas wenig finde ich?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Energieverbrauch?

Schaust du:

Watt (W) in Kilowatt (kW) umrechnen
Falls der Stromverbrauch in Watt angegeben ist, erhalten Sie den Kilowatt- Verbrauch, indem Sie den Watt-Verbrauch durch 1000 teilen.
Zum Beispiel: 25W = 25/1000kW = 0,025kW.
Ampere (A) in Kilowatt (kW) umrechnen
Auf manchen Geräten ist nur die Leistung in Ampere (=A) angegeben. Dann rechnen Sie den Strom-Verbrauch so aus:
Ampere x 230Volt / 1000 = Stromverbrauch in Kilowattstunden (=kWh)
zum Beispiel: 2A x 230V / 1000 = 0,46kWh
Jahres-Strom-Kosten für ein Elektrogerät ausrechnen
Stundenverbrauch (kWh) x Stunden am Tag x 365,25 x KWh-Preis = Jahresk.
Tagesverbrauch (kWh) x 365h x Kilowattstunden-Preis = Jahreskosten
Wochenverbrauch (kWh) x 52 Wochen x Kilowattstunden-Preis = Jahreskosten
Monatsverbrauch (kWh) x 12 Monate x Kilowattstunden-Preis = Jahreskosten
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Energieverbrauch?

Danke LaFa, habe ich mir auch gleich mal notiert. Wer weiß wann man das mal gebrauchen kann. Frikel ja gern mal mit meinem Lötkolben rum :D
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Energieverbrauch?

Es kommt drauf an, in welcher Zeit Du die 600 Watt gemessen hast.
Die Watteinheit sagt alleine gar nichts aus, sondern nur im Bezug zur Zeit.

Der Motor eines Tiefkühlgerät läuft auch nicht ständig, sondern springt je nach gemesserner Temperatur des Thermostaten im Inneren, mehr oder weniger oft an.
Wenn Du wissen willst, wieviel Dein Teil wirklich verbraucht, musst Du über einen längeren, genau definierten Zeitraum messen.

Die Angabe von 190kWh / pro Jahr ist völliger Blödsinn, weil das h für Stunde steht, ergo 190kW pro Stunde. Dann kann es nicht ebenfalls 190kW pro Jahr sein. Eins geht nur.

Bei Deiner eigenen Messung musst Du evtl. auch noch berücksichtigen, ob es in dem Raum, wo das Teil steht, jahreszeitlich bedingte Temperaturunterschiede gibt. Ist der Raum kühl, springt der Motor weniger häufig an, als in einer warmen Umgebung.

Gruß
Geli
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Energieverbrauch?

@Paccoo

Du musst so rechnen:

600 Watt = 0,6 kW x Messzeit = XX kWh

Beispiel: 0,6 kW x 1,5 h = 0,9 kWh

Es empfiehlt sich, den Stromzähler mal für einen Tag (24 h) ranzuhängen, das gibt schon ein brauchbares Ergebnis. Allerdings wie schon erwähnt...ist der Raum klimabedingt mal warm mal kalt sollte die Messung über einen längeren Zeitraum erfolgen, evtl. auch Jahreszeitenabhängig.

Dann müsste die Rechnung wie folgt aussehen:
0,6 kW x 24 h = 14,4 kWh x 365 Tage = 5256 kWh
(in dem Fall würde ich das Gerät mal schleunigst entsorgen!!!)

Andersherum nach deinen Angaben:
190 kWh : 365 = 0,52 kWh/Tag : 24 h = 0,0216~ kW = 21 Watt pro Stunde

21 W pro Stunde hört sich wenig an, allerdings läuft der ja nicht ständig! Es muss ja nur die Temperatur gehalten werden. Bei einer Stunde Messzeit ist es doch in Ordnung und die Angabe auf dem Gerät wäre richtig.

Die Angabe kWh hat sehr wohl ihre Berechtigung, da die Stromanbieter hiernach abrechnen...auf dem Zähler steht ja auch der kWh-Verbrauch.

Die Angaben der Hersteller sind immer unter optimalen "Laborbedingungen" gemessen und können eben wegen der unterschiedlichen klimatischen Bedingungen stark abweichen. Bei meinem Side-by-Side Gerät sind z.B. 356 kWh/Jahr angegeben...allerdings lt. techn. Angaben bei 32 Grad Raumtemperatur...tztztz...wohn ich in den Tropen???...Umgebungstemperatur ist hier ständig zwischen 18 und 20 Grad....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pixelverwender

Guest

AW: Energieverbrauch?


Wo hast Du denn diese Beschreibung her?

Ampere (A) in Kilowatt (kW) umrechnen
Auf manchen Geräten ist nur die Leistung in Ampere (=A) angegeben. Dann rechnen Sie den Strom-Verbrauch so aus:
Das ist komplett falsch.
1. kann man Ampere nicht in Kilowatt umrechnen (x Äpfel sind nicht gleich y Karotten)
2. Steht Ampere nicht für die Leistung (die in Watt angegeben wird), sondern für die Stromstärke.
3. Muss und kann so kein Stromverbrauch ausgerechnet werden, da die Ampere-Angabe schon der Stromfluss ist.

Ampere x 230Volt / 1000 = Stromverbrauch in Kilowattstunden (=kWh)
zum Beispiel: 2A x 230V / 1000 = 0,46kWh
Die Formel zur Berechnung der Leistung(s-aufnahme) lautet P=U * I (Leistung P in Watt = Spannung U in Volt mal Stromstärke I in Ampere).
je nach dem, was ich ausrechnen möchte, stelle ich die Gleichung also einfach um.

Die Spannung U ist in diesem Fall bekannt, nämlich 220 V. Wenn ich beispielsweise die Leistungsaufnahme kenne und nicht weiß, ob ich an den Stromnkreis das gerät auch wirklich anschließen kann, ohne dass die Sicheurng rausfliegt, rechne ich:

I = P / U also z.b. I = 600 W / 220 V = 2,72 A (Ampere)

Da i.d.R. unsere häuslichen Stromkreise mit mindestens 10 A Sicherungen versehen sind, können da mindestens 3 geräte mit dieser Leistungsaufnahme angeschlossen werden.

Das erwähnte Teilen durch 1000 hat nur mit dem Kürzel "Kilo" (k) zu tun, was wir ja auch von Kilometer, Kilogramm etc. kennen :) und dient der einfacheren Zahlenschreibweise.
Wir benutzen ja auch "Mega" bei den Pixeln :)
 

urihig

Anuk

AW: Energieverbrauch?

Halo Paccoo
Bei einem Energiekosten-Messgerät hast Du verschiedene Meßmöglichleiten.
(Ich habe z.Z. leider keine Beschreibung vorliegen.)
- Momentaner Verbrauch (gilt nur, solange das Aggregat läuft)
- Leistungsverbrauch in einer gemessenen Zeit
- Kosten (kWh-Preis des Anbieters) in der gemessenen Zeit; dieser muss eingegeben werden

Somit kannst Du Deinen Verbrauch für Monat oder Jahr hochrechnen. Allerdings sind die jeweiligen Umgebungstemperaturen ja von Tag zu Tag unterschiedlich zu berücksichtigen und Du kannst nur einen etwaigen Jahreswert errechnen - oder aber Du hast bei Dir "Laborbedingungen".

Gruß Anuk
 

urihig

Anuk

AW: Energieverbrauch?

Übrigens kann man sich bei den meisten Energieunternehmen dies Meßgeräte auch kostenlos ausleihen!
icon_daumenhoch.gif
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Energieverbrauch?

Schaust du:
Auf manchen Geräten ist nur die Leistung in Ampere (=A) angegeben.
Mal wieder ein kleiner Klugscheißer meinerseits:

Wo auch immer Du das her hast. Es ist falsch.
Ampere bezeichnet die elektrische Stromstärke. Leistung wird in Watt angegeben.

llerdings lt. techn. Angaben bei 32 Grad Raumtemperatur...tztztz...wohn ich in den Tropen???...Umgebungstemperatur ist hier ständig zwischen 18 und 20 Grad....
Die Hersteller gehen da lieber auf Nummer sicher. Sonst könnte ja ein böser US-amerikanischer Rechtsanwalt auf dumme Gedanken kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Energieverbrauch?

Bei meinem Side-by-Side Gerät sind z.B. 356 kWh/Jahr angegeben...allerdings lt. techn. Angaben bei 32 Grad Raumtemperatur...tztztz...wohn ich in den Tropen???...Umgebungstemperatur ist hier ständig zwischen 18 und 20 Grad....

Da hast du die Temperaturangabe falsch verstanden. Dein Gerät ist für die Klimaklasse N ausgelegt, d.h. bis zu einer Umgebungstemperatur von 32°C.
Man unterscheidet bei den Klimaklassen zwischen

  • SN= 10 bis 32°C Umgebungstemperatur
  • N = 16 bis 32°C Umgebungstemperatur
  • ST= 16 bis 38°C Umgebungstemperatur
  • T = 16 bis 43°C Umgebungstemperatur

Das ist nur wichtig für den Export in sehr heiße Länder- da wäre ein Gerät mit der Klimaklass SN nicht wirklich geeignet. Bei uns kannst du eigentlich jedes Gerät aufstellen.
Wichtig für dich ist der Energieverbrauch in kw/h pro Jahr. Ein Gerät mit A+++ ist zwar in der Anschaffung ein wenig teurer- armotisiert sich jedoch meist schon nach 2 bis 3 Jahren durch den wesentlich geringeren Stromverbrauch.
Auch sollte ein Kühlschrank niemals neben einer Wärmequelle oder in der Sonne stehen und ein Gefrierschrank nur wenn unbedingt bötig in der Küche integriert sein, da dieser, wenn im Keller aufgestellt, mehr als 30 % weniger Strom verbraucht, als in der Küche.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Energieverbrauch?

Die Angabe von 190kWh / pro Jahr ist völliger Blödsinn, weil das h für Stunde steht, ergo 190kW pro Stunde. Dann kann es nicht ebenfalls 190kW pro Jahr sein. Eins geht nur.

Ich glaube, da besteht bei Dir noch ein gewisses Beratungspotential. Das ist alles andere als Blödsinn. Was glaubst Du, in welcher Einheit pro Jahr ein Stromlieferant den verbrauchten Strom berechnet? Richtig, in kWh. Also kWh pro Jahr!

Lies doch mal HIER und HIER
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Energieverbrauch?

Also kWh pro Jahr!
Was bei dem vorliegenden Wert bedeuten kann, dass das Gerät in einem Jahr beispielsweise 10 Stunden gelaufen ist und dabei pro Stunde 19 kW Leistung erbracht hat. Oder eine Stunde mit einer Leistung von 190 kW, oder 19 Stunden mit jeweils 10 kW.

Weil, wie wir wissen, so eine Kühltruhe nicht rund um die Uhr läuft. Ok, vielleicht am Anfang, bis sie gewünschte Temperatur erreicht hat.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Energieverbrauch?

190kWh pro Jahr

Bei einer angegebenen Leistungsaufnahme von 600 W
-> 190 kWh / 600 W = ca. 317 Stunden Laufzeit im Jahr unter Volllast.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Energieverbrauch?

Was bei dem vorliegenden Wert bedeuten kann, dass das Gerät in einem Jahr beispielsweise 10 Stunden gelaufen ist und dabei pro Stunde 19 kW Leistung erbracht hat. Oder eine Stunde mit einer Leistung von 190 kW, oder 19 Stunden mit jeweils 10 kW.

Weil, wie wir wissen, so eine Kühltruhe nicht rund um die Uhr läuft. Ok, vielleicht am Anfang, bis sie gewünschte Temperatur erreicht hat.
@
So kannst du nicht rechnen, das ergibt keinen Sinn. Man muß hier Leistung und Verbrauch unterscheiden. Die Leistung wird in Watt angeben, das ist der Wert Spannung x Stromaufnahme = Volt x Ampere.
Der Verbrauch wird in KWh angegeben.
Das Jahr hat 8760Stunden. Teilt man die Stunden durch den Verbrauch von 190KWh kommt man auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 21,69Wh. Den Verbrauch pro Stunde anzugeben macht aber keinen Sinn.

@paccoo
Wenn dein Messgerät 600W anzeigt, dann ist es entweder defekt oder nicht richtig eingestellt. Mir ist kein Haushaltskühlgerät mit einer so hohen Leistung bekannt.
Bei den Energiemessgeräten muß man auch darauf achten dass die richtige Leistungsart eingestellt ist. Je nach Verbraucher ist dann kapazitiv, induktiv oder ohmsche Leistung einzustellen.
Da die wenigsten Nutzer mit diesen Begriffen was anfangen können, halte ich diese Messgeräte auch für eine unsinnige Geldausgabe.
Hab mir gerade mal die Gerätebeschreibung angesehen. Das Teil kannst du vergessen, das ist nur für ohmsche Last gedacht. So eine Tiefkühltruhe hat aber einen Elektromotor, dh. es muß eine induktive Leistungsmessung erfolgen, sonst misst du da totalen Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Energieverbrauch?

Der Verbrauch wird in KW/h angegeben.
Sorry, das ist falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde#Fehlerhafte_Schreibweise

Nicht kW/h, sondern kWh. Also Leistung mal Zeit, nicht Leistung durch Zeit.

Das Jahr hat 8760Stunden. Teilt man die Stunden durch den Verbrauch von 190KW/h kommt man auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 21,69Watt/h. Den Verbrauch pro Stunde anzugeben macht aber keinen Sinn.
Hier ist schon die Rechnug 190 kW/h = 21,69 W/h falsch.
190 kW/h = 190.000 W/h.

Hätte man einen Verbrauch von 190kW/h, also 190 kW pro Stunde, bräuchte man im Jahr 190 kW x 8.760 Stunden = 1.664,4 MW. Damit benötigt man für die Kühltruhe ein eigenes Atomkraftwerk. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Energieverbrauch?

Sorry, das ist falsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wattstunde#Fehlerhafte_Schreibweise

Nicht kW/h, sondern kWh. Also Leistung mal Zeit, nicht Leistung durch Zeit.


Hier ist schon die Rechnug 190 kW/h = 21,69 W/h falsch.
190 kW/h = 190.000 W/h.

Hätte man einen Verbrauch von 190kW/h, also 190 kW pro Stunde, bräuchte man im Jahr 190 kW x 8.760 Stunden = 1.664,4 MW. Damit benötigt man für die Kühltruhe ein eigenes Atomkraftwerk. :D
Da hast du recht, hab noch die alte Schreibweise benutzt. Ich hoffe, es ist dennoch angekommen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben