Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Energiewelle, aber wie???

U

ultranerd

Guest

Hallo Forum,
Ich habe vor kurzem einen TV Spot im österreichischen Fernsehen gesehen und frage mich nun wie dieses Element erstellt wurde.
Einige versuche habe ich bereits hinter mir, allerdings sind die Ergebnisse eher enttäuschend. Ich habe versucht einen Kreis mit Mograph zu klonen und den Klon dann mit einem Verdrehen-Modifier zu verzeheren. Ähm... ergebniss eher peinlich... verwende ich mit Cinema evtl auch nicht das richtige Werzeug?
Ich habe auch schon versucht das ganze mit Trapcode Form zu erstellen, sah aber auch nicht gut aus... Hat jemand einen tip für mich???

Danke schonmal im voraus
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Energiewelle, aber wie???

Hmm - das sieht auf die Entfernung aus wie ein langgezogener Helixspline.

Wenn Du mit der Cam nicht sehr nah ran gehst, reicht evtl. auch schon ein Material mit entspr. Alphatextur auf einer Ebene, die Du dann ganz einfach mit dem Verdrehen-Deformer - ähhh verdrehen - kannst :)

Verzehren mußt Du sie aber nicht :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Energiewelle, aber wie???

Hallo,

ich vermute diese Grafik wurde eher mit Compositing Software, als mit einem 3D-Progamm realisiert.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Energiewelle, aber wie???

Ich sehe eigentlich nur eine Reihe von Kreisen die auf eine Kurve aufgefädelt wurden und dabei größer und kleiner werden - ist das nu Dein Ergebnis oder das, was Du haben möchtest?
 
U

ultranerd

Guest

AW: Energiewelle, aber wie???

Entschuldigung für den unvollständigen Beitrag. Ich hatte das Fenster in dem ich den Beitrag formulierte 2 mal geöffnet und den falschen gespeichert.
Das Bild im Anhang habe ich erstellt. Auf der Seite des Österreichischen Mobilfunkanbieters A1 ist das Element zu sehen, welches ich versuche nach zu bauen: http://www.a1.net/. Gemeint ist das gelbe wellenartige Element.
 
U

ultranerd

Guest

AW: Energiewelle, aber wie???

ich habe gestern noch ein paar varianten ausprobiert. sieht schon etwas besser aus, jedoch immer noch zu geometrisch. was mir fehlt ist etwas organisches, also weichere übergänge an den kanten, bzw, die oberfläeche des strahls dürfte nicht so eben sein... gut wäre eine art displacement map die sich nur auf die oberfläche des objekts auswirkt.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Energiewelle, aber wie???

Ich weiss nicht genau, aber evtl. könntest du ja auch versuchen etwas mit dem Zufallseffektor zu machen, oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
 
U

ultranerd

Guest

AW: Energiewelle, aber wie???

Ja ich habe jetzt 2 Varianten erstellt die ich zumindest von der Form her ganz gut finde. Einmal mit Mograph und eine zweite Variante mit Loft-Nurbs. Ich habe dazu einfach eine Blume-Spline verwendet und diesen an einem Pfad entlang ausgerichtet und anschließend in ein Loft-Nurb gepackt.

Bei der Mograph-Variante fehlt es mir aber auch noch etwas an Unregelmäßigkeit, denn das sieht noch alles sehr geometrisch aus. Leider bringt bei mir der Zufalls Effektor nicht den gewünschten Erfolg, Es wikt dann sehr unruhig, da ja jedes einzelne Element per Effektor beeinflusst wird. Kann man die Elemente gruppieren, sodass sich der Zufalls-Effektor auf eine Gruppe von Elementen auswirkt, so dass der Random Effekt etwas homogener wird?

Allerdings bin ich bei beiden Varianten mit der Textur überhaupt nicht zufrieden, und ich weiß auch nicht wie ich es besser hinbekommen könnte. Ich hätte gerne eine "Grätenartige"-Textur, sprich in der Mitte ist mehr Farbe zu sehen als weiter außen. Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Beispiel in den Anhang gepackt.

Texturbeispiel


Welle mit MoGraph


Welle mit Loft-Nurb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Earth_Braker

Unspeed

AW: Energiewelle, aber wie???

Versuch doch mal deine Splines an einem Pfad auszulegen.
Dann mit dem Effektor Position und Winkel ändern und schon hast du es doch;)
Da brauchst du meiner Meinung nach keinen LoftNURBS
 
U

ultranerd

Guest

AW: Energiewelle, aber wie???

Von welchem Effektor redest du? Ich habe es wie gesagt mit dem Schritt-Effektor versucht, da der Zufalls-Effektor zu unruhig war. Mit dem Schritt-Effektor konnte ich dann den Winkel verändern, was zwar eine schöne Verdrehung mit sich bringt, aber leider noch zu gleichförmig aussieht. Die Welle müsste etwas "wilder" werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Earth_Braker

Unspeed

AW: Energiewelle, aber wie???

Wenn du nun den Schritt-Effektor durch einen Zufalls-Effektor ersetzt, dann kannst du genau das gleiche machen, nur dann wird es zufällig gemacht.

Wenn du nihct willst, dass es jedes Objekt beeinflusst, dann musst du wohl die einzelnen Abschnitte in Klon-Objekte legen und jedem einen Effektor zuweisen...
Sonst wüsste ich nicht, wie man das sonst machen könnte.


Weiss aber zufällig jmd., wie man den Zufallseffektor nur auf Punkte wirken lassen kann?
 
U

ultranerd

Guest

AW: Energiewelle, aber wie???

Ja ganz genau, diese Welle meine ich.

Ich habs gerade nochmal mit dem Zufalls-Effektor versucht. Das kommt dabei raus:



So wie der Step Effektor die Verdrehuung bewirkt, finde ich es ja gut, nur die Modulation müsste eben zufälliger ausfallen... muss ich um mit dem Zufalls-Effektor den gleichen Effekt zu erzielen den Klon nochmal klonen, damit er mir nicht jedes einzelne Element verändert?
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Energiewelle, aber wie???

Da ist meines Erachtens nach nichts zufälliges;)
Einfach eine "Welle" erstellen, und dann gekeyed die Parameter verändern und so eine Animation erzeugen.
 
U

ultranerd

Guest

AW: Energiewelle, aber wie???

Ja aber die Schwingungen der Welle sind ja nicht immer gleich, die modulieren doch...
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Energiewelle, aber wie???

Dann nimmst du halt ein Windobjekt dazu.
Packst du Welle in ein Null-Objekt und auch ein Windobjekt dazu und dann hast du deine Schwinungen;)
 
U

ultranerd

Guest

AW: Energiewelle, aber wie???

es geht dabei aber nicht um die Schwingungen, sondern um die Verzerrung innerhalb der Welle, das Wind Objekt hat ja keinen Einfluss auf die Skalierung etc. der Welle.
 

Earth_Braker

Unspeed

AW: Energiewelle, aber wie???

Nein, aber kannst du doch selbst machen!
Wenn du deine Kreise da an einem linearen Spline ausrichtest, ein Windobjekt einfügst, dann hast du alles, was du brauchst.

Versuch es doch erstmal
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Energiewelle, aber wie???

Aaah.. endlich mal animiert das Teil!

Moduliere die Welle doch mit einem Formel-Effektor.
 

AnimaX

HelpBot

AW: Energiewelle, aber wie???

hallo leute
so - hat ein wenig länger gedauert als gedacht: 12 min arbeitszeit und hier das ergebnis auf die schnelle, natürlich könte man das mit ein wenig arbeit besser wellen: welle
hab das mit 3dsmax gemacht aber sollte eigentlich mit jedem waldundwiesen3dprog gehen:)
und das geheimnis: ultranerd nannte das beispiel "Texturbeispiel" und genau das ist es . gelbe textur mit verlaufenden linien als transparenzmap auf ein extrudiertes spline. dann noch 3d-verschieben und ein spacewarp (windobjekt?) auf das objekt für die welle...die textur hatte ich schon mal für eine andere sache angefertigt sonnst hätte es etwas länger gedauert.
spendiere ich gerne: linientextur
achja das ausgeblendete anfang und ende ist einfach ein mitfliegendes licht das die enden nicht mehr beleuchtet (lichtabnahme)

h.G.
AnimaX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben