Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Engelsflügel mal anders

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
zuerst einmal darf ich sagen dass ich neu und nen anfänger bei photoshop bin, also meckert nich zu sehr mit mir rum :uhm:

also meine frage bezieht sich auf engelsflügel einer person hinzufürgen... ja ich weiß dazu gibt es einige tutorials und ich hab auch schon das ein oder andere gefunden, ABER irgendwie stell ich mir das alles etwas anders vor! ich wollte die flügel nicht aus federn haben, sondern mehr so lichtfäden (falls man das so nennen kann). um zu sehen was ich meine guckst du einfach hier:
falls mir jemand erklären kann wie ich so etwas hinbekomme wäre ich sehr froh (und bitte keine posts im sinne von: als anfänger bekommste das eh nich hin!)
mit ner "aura des lichtes" hinzufügen is dagegen sicherlich noch verhältnismäßig einfach, aber trotzdem wäre ich auch hier über eine beschreibung erfreut....
danke schon mal im voraus

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

engeltr

Allrounder

AW: Engelsflügel mal anders

Nun, als anfänger... :p

Nein, ernsthaft. Als erstes erstellst du die Person, stellst sie frei, blendest die Ebene aus.
Neue Ebene, jetzt musst du mit Brushes(Pinseln, such mal hier auf der Seite) auf dieser ebene etwas malen, was nach Flügeln aussieht (also die spätere Form).
Jetzt kommt ein Verlauf, dazu klickst du STRG+links auf die ebene(um die form auszuwählen), ziehst einen Radialen verlauf.
Jetzt musst du nurnoch die Personenebene einblenden und mit masken ein bisschen am rand ausblenden.

Fertig...

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

Solche Lichtflügel bekommste eigentlich nur mit Brushes hin, würd ich jetzt mal sagen. Bin auch nur en Anfänger aber mit verschiedenen Brushes müsste es klappen.

vielleicht findest du hier was

Darf ich eigentlich fremde links in s forum posten oder mach ich da was weniger erwünschtest?

greez

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

na hey....
das klingt ja gar nicht mal sooo schwer (obwohl ich mir sicher bin dass ich damit genug zu tun haben werde)
danke auch für die brushes, hab se mir gleich alle geloadet ;)
also dann werd ich das morgen gleich mal ausprobiern ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

Tach, zu deiner Frage, ob du auch auf andere Seiten verlinken darfst:
e. Links zu anderen Grafikwebseiten
Links zu anderen Grafikseiten sind verboten, es sei denn, es geht um eine Lösung zu einem Problem. Zur Problemlösung veröffentlichte Linkempfehlungen sind die zu weiterführenden Inhalten der Webseite, also keine reinen Startseitenlinktipps. Sofern eine Häufung von Linkempfehlungen, die immer die eigene Webseite betreffen, festgestellt wird, wird dieser User verwarnt und ggf. der Webseite verwiesen.

Da dies eindeutig der PRoblemlösung dient ist es auch kein Problem. (Würd ich jetzt zumindest sagen ^^)

crusor

Nicht mehr ganz neu hier

da bin ich ja beruhigt :) wollte ja nur helfen und so wie es aussieht hat es ihm ja geholfen. Ach stell dein Lightwings-pic dann online :) plz.
würds dann gerne mal sehn
thx lg crusor

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

ja kla...
kann ich machen wenn die dann mal soweit sind, oder auch einfach wenn ichs vergeige und noch tipps brauche was ich anders machen kann ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

SOOO.....
nachdem ich grade mal wieder so einiges ausprobiert habe sind natürlich gleich wieder nen paar fragen aufgetreten.

also ich habe einfach ne neue ebene gemacht die schwarz eingefärbt und mitm pinsel schön gelbe linien rauf, also quasi als flügel.
da kommt auch gleich die erste frage: wie kann ich die flügel schnell und leicht so schön verästelt einzeichnen?

naja auf jeden fall dann weiter: hab probiert das mit den verschiedenen verläufen hinzubekommen, allerdings hat das immer nich so wirklich gepasst. problem an der ganzen sache war dass ich ja für den verlauf sone kleine linie ziehen muss, naja und dann passt das wenn überhaupt dann nur für einen winzigen teil des flügels. so die ganzen flügel zu machen ist wohl nicht das non+ultra, es sei denn ich hab wieder was falsch gemacht ;)
naja wie dem auch sei, ich bin dann dazu übergegangen das ganze mit blendeffekten zu probieren, werde diese auf jeden fall auch einbauen, ABER....
also ich hab quasi die flügel mit dem zauberstab schnell selektiert und dann ins zentrum der flügel den blendeffekt gesetzt. sah gut aus, da so schon mal die helligkeit zum engelskörper hin zunahm. die aura geht dann wohl genau so... was mir jetzt aber noch fehlt ist dass die flügel nich nur vom körper nach aussen weg an leuchtkraft abnehmen, sondern der unterschied zwischen dicken und dünnen flügeln. also die dicken sind ja weiter vom körper weg immer noch viel heller als die dünnen. ich könnte natürlich wieder wie bei den verläufen immer nur nen kurzes stück auswählen und da nen kleinen blendeffekt einsetzen, denke aber dass es da eine einfachere lösung gibt.
schon mal danke für eure lösungsvorschläge ^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

Also ;)
1. Du kanst "so verästelt" nur zeichnen. Pinsel kleiner machen und ein bisschen malen. Zur not eben wieder mit dem Radiergummi wegmachen.
2. Verlauf: Du kannst die linie ja auch länger ziehen, dann wird der Verlauf länger. Falls dass nicht die Frage beantwortet schau dir am besten mal ein Tut zum Thema verlauf an ;)
3. Puh, dass kannst du am ende machen, dass du eine maske erstellst, die Mitte mit einem Schwarzen kreis füllst. Darauf dann einen Gaußschen weichzeichner anwenden(unter Filter). Dann die Maske noch mit STRG+I invertieren. Und alles, was dann noch heller soll, einfach mit weiß auf der MAske anmalen.

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

also nochmal zu den verläufen....
was ich bräuchte wäre ein verlauf bei dem ich ne linie ziehe (wenn möglich mit mehr als 2 pkt) und diese linie quasi das absolut helle und je nach distanz halt dunkler wird.
beim linearen, rautenförmigen oder radialen verlauf habe ich aber quasi anfang hell ende dunkel, und der verlaufswinkel is für diesen zweck gleich ganz unbrauchbar... was bleibt ist der reflektierte verlauf der theoretis ginge (müsste halt immer kleine linien quer ziehen) praktisch allerdings liefert der nur "geraden" so dass bei hübsch geschwungenen flügeln der aufwand enorm wäre.
also hab ichs mit den verschiedenen modi probiert und mit aufhellen oder den verschiedenen lichtern bekommt man auch einiges hin, aber leider auch hier wieder nur linear und nicht an die flügelform angepasst....

mfg

Zuletzt bearbeitet:

engeltr

Allrounder

Also du möchtest also jede strähne einzeln? Dann erstelle eine auswahl und ziehe darin den Verlauf.... ka ob du das meintest, wenn nicht zeig doch mal dein Bild samt deinem Problem ;)

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

ja genau.... zusätzlich zu der "aura" soll jede strähne einzeln strahlen, die dicken mehr die dünnen weniger....
also quasi wie in dem link hier:

würd mich halt mal interessieren wie man sowas hinbekommt. mit der auswahl hab ich auch schon ausprobiert, funktioniert vom prinzip her auch, aber dadurch dass ich quasi nen linearen verlauf habe muss man sich im grunde nen gerades stück raussuchen damit das funktioniert....
da ich aber das ziel vor augen habe, also weiß wo ich hin will (link) ist das dann leider eher weniger geeignet....

mfg

L

LotusEater

Guest

Ich würde dir ebenfalls raten, mal nach passenden Brushes zu suchen =)
Die findest du zum Beispiel auch auf deviantart.com da gibts ne Menge an Auswahl
Lg

Litschy

Noch nicht viel geschrieben

HIER ist es auch sehr kurz, aber ausreichend, beschrieben, wie man Brsuhes so hinbekommt, dass sie eine Art Aura/Schein bilden

T

The_Doomed

Guest

ich denke wenn man einigermaßen mit der maus umgehen kann bekommt man solche geschwungenen linien auch so hin wozu gibts ein feder-werkzeug

MfG

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

okay.... jetz nochmal langsam (ich bin schließlich noch anfänger ;) )

also unter den brushes kann ich mir inzwischen schon bissl was vorstellen, hab aber trotzdem keine ahnung wie man welche erstellt oder einbindet... die passenden zu suche wäre sicherlich auch recht aufwendig da ich nichmal wüsste wo ich zu suchen habe....

und was bitte ist das federwerkzeug?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
T

The_Doomed

Guest

also ...

falls du auf psd-tuts schon ein paar punkte gesammelt hast kannst du mal
auf die download sektion gehen und dort auf 2D - Adobe Photoshop
dort wählst du erweiterungen und dann pinsel (eng. brushes)
dort schaust du dann mal in den unterkategorien rum (ich empfehle tribals und abstrakt für dein Problem) -- also geschwungene linien
wenn du was gefunden hast was deinen vorstellungen entsprichst lädst du es runter
dann entpackst du es gegebenfalls und du erhälst eine *.abr datei
jetzt gehst du in PS und wählst das pinselwerkzeug
in der oberen leiste kannst du jetzt eine pinselform auswählen
dafür öffnet sich ein dropdownmenü
an der seite befindet sich ein kleiner pfeil auf den du klickst
dort hast die option "pinsel laden"
da wählst du deine datei aus
und siehe da die runtergeladene pinsel befinden sich in der liste
dann auswählen und loslegen

falls man keine passenden pinsel findet kann man auf die feder
zurückgreifen (Pfadwerkzeug) das ist ein werkzeug mit dem man
krumme linien und runde auswahlen erstellen kann oder eben flächen
dazu solltest du dir aber evt. mal ein tutorial suchen
da das wieder ein abschnitt für sich ist

hoffe das hilft
MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lari Fari

Nicht mehr ganz neu hier

ok....
das mit den brushes hab ich jetz schon mal geschnallt.... hab mir dazu und zu nen paar anderen sachen auch schon tuts runtergeladen, bin also bissl knapp bei kasse... aber ich schreib und frage ja hier fleißig ;)

und da is auch schon die nächste frage: kann ich mir auch irgendwie meine eigenen brushes erstellen die perfekt zu meinen bedürfnissen passen oder is das dann schon wieder "für fortgeschrittene" ???

und wo finde ich das federwerkzeug.... würds einfach ma ausprobieren

mfg

Zuletzt bearbeitet:
T

The_Doomed

Guest

hab oben das bild angefügt wo man das federwerkzeug bzw zeichenstift sieht,
wie man brushes erstellt kann ich dir nicht sagen
aber ich weiß dass man mit dem Zeichenstift (bzw. Federwerkzeug ^^) eigene formen erstellen kann
die formen findest du bei dem Formenwerkzeug (auf dem bild neben dem Zeichenstift bzw der feder) da dann das eigene-formen werkzeug auswählen
hier sieht man das eigene Formen werkzeug

allerdings rate ich dir dringend dich mit dem zeichenstift-werkzeug vorher vertraut zu machen (durch tuts) da es sonst schnell frustrieren kann ^^
ich spreche aus erfahrung

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden