Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidung Navi-Dropdown bei Klick oder Hover

BlackHawk3

Aktives Mitglied

Hallo,
mir ist beim Programmieren gerade die Frage aufgekommen was geeigneter ist für ein Dropdown menü. Klar letzendlich hängt es vom Zweck ab, aber kann man genrell sagen wann es praktischer ist ein Dropdown menü nach ein Klick oder bei MOuseover zu verwenden?
Ist eine Navi mit klicken für den Betrachter nicht ungewohnt und wirkt fremdlich? Weil er erwartet doch dann eigtl auf eine neue Seite zu kommen?

lg
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: Entscheidung Navi-Dropdown bei Klick oder Hover

Klicken halte ich für schlecht, damit werden die zusätzlichen Möglichkeiten erst gar nicht sichtbar und viele werden die weiteren Angebote erst gar nicht wahrnehemn....
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Entscheidung Navi-Dropdown bei Klick oder Hover

Das kommt aber auch ein bisschen auf die Zielgruppe/Benutzer an. Bei einem Usability Test habe ich mal gesehen, dass die User häufig geklickt haben, obwohl das Dropdown bei "hover" gezeigt wurde (User waren Personen von 40 - 50 Jahren).

Generell würde ich für eine Navigation die "hover" Variante verwernden. Einzelne Links (alleine stehend) z.B. für Login Boxen würde ich allerdings per "click" lösen.
 

Kleiner_Kobold

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidung Navi-Dropdown bei Klick oder Hover

Ich persöhnlich würde aus den von BlackHaw genanntem Grund auch die Hoover-Variante bevorzugen.
Aber generell müsste man das ganze einfach mal ausprobieren. Die Navigation über einen gewissen Zeitraum einmal als Hoover- einmal als Klick-Variante. Dann die Klicks und entsprechenden Seitenaufrufe zählen. Das Ergebnis würde mich schon interessieren.
 

sokie

Mod | Web

AW: Entscheidung Navi-Dropdown bei Klick oder Hover

navigationen sind immer ein heikles Thema, weil daran ja letztendlich die "begehbarkeit" der ganzen Inhalte abhängt. sicher ist die Sache mit dem deaktivierten Javascript nicht mehr das ganz grosse Thema, aber es kann dennoch vorkommen.
Darum kann eigentlich die "klick" Variante (im Moment) immer nur eine zusätzliche Lösung sein, weil das click-event per javascript behandelt werden muss, das :hover aber auch ohne javascript einfach per css bedient werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben