Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

N

noleh79

Guest

Möchte mich objektivtechnisch erweitern. Welches der beiden würdet ihr empfehlen (bitte keine anderen ins Spiel bringen. Habe eine EOS 450d und mache hauptsächlich Portrait und Fashionaufnahmen. Als Ergänzung zu dem eventuellen 24-70iger hab ich schon ein Tamron 50-135 2,8.

Ich brauche Erfahrungswerte.
Danke

Nachtrag:
nicht Tamron sondern Tokina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

Für Portrait und Fashion ganz klar das 24-70, weniger
wegen der Brennweite (die reicht völlig aus) sondern
wegen der Offenblende. F=4.0 ist etwas mager.

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

Na dann sollte es doch keine Frage geben das 24-70mm ist dann a. Lichtstärke b. Brennweitenüberdeckung die bessere Wahl
Optisch wird es auch besser sein.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

ich habe den 24-105 L, ich kann es nur empfehlen. Stochenscharfe Bilder, "fast" Telebereich. Wenn du aber mehr Portrait und Fashion machst, vielleicht bist mit dem lichtstärkeren besser dran.
 

pmorueco

Hardcore-Poster

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

Ich würde dir auf jeden Fall auch das 24-70mm empfehlen, ist ideal für Portrait und Studioablichtungen, aber auch super für Outdoor-Shootings.
 

northC

Hat es drauf

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

Ich habe auch das 24-105. Bei mir ist es mein "Immerdrauf" und ohne Zweifel ein super Linse. Für Portrait nutze ich ein anderes Objektiv und würde dir auch zum 24-70 wegen der der größeren Offenblende raten.

Gruß
 

rider03

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

Ich selbst habe das 24 - 105 und bin sehr zurfrieden damit. Die optische Qualität ist hervorragend.
Für die Portraitfotografie, finde ich, ist aber vom Brennweitenbereich das 24-70 besser angepasst. Ich selbst habe es nicht, daher kann ich über die Qualität nichts sagen, aber wenn ich davon ausgehe (und das sollte man bei einem Objektiv der L-Serie auch können), dass sie vergleichbar ist, dann tauschst Du den Brennweitenbereich von 70 - 105 mm, der dir in deinem Motivbereich nicht viel bringt, gegen 1 EV mehr Lichtstärke ein, was dir wohl etwas bringen kann.

lg rider03
 
N

noleh79

Guest

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

zwischendurch mal ein großes DANKE für die informativen Antworten
 

fotOS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

wenn nur die beiden in Frage kommen, nimm das lichtstärkere!

Viele Grüße
Oliver
 

lykx1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

Hi,

ich finde dein schon vorhandenes Tamron auch sehr interessant. Leider kann ich nirgends dazu Informationen finden. Nicht einmal auf der Tamron Seite wird es erwähnt. Hast du einen Link oder eine genauere Bezeichnung?
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

Das 24-105 kenne ich persönlich nicht.

24-70 hatte ich schon mehrmals drauf gehabt und finde das Objektiv sehr gut, für Porträts bevorzuge ich jedoch das 85er als Festbrennweite (gibt als f/1.8 für knapp über 300? und f/1.2 L für ca 1500?)
 

moschi

Technischer Redakteur

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

Benutze das 24-70 an einer 50D, auch für Portrait unterwegs.
Kann mich nicht beklagen. Würde es für diesen Bereich dem 24-105 allein schon wegen der Lichtstärke vorziehen.

GLG
 
N

noleh79

Guest

AW: Entscheidungshilfe: 24-105 4 L IS USM vs. 24-70 2.8 L USM

@ lykx1 &

ja klar, tokina ! ...ich dummbatzen ;) *verwirrt*
 
I

Isa87

Guest

Ich weiß, der Thread ist nicht mehr wirklich aktuell, die Frage an sich (Vergleich 24-70mm f/4 vs. 24-105mm f/4) aber doch.
Hier ist ein schöner Artikel, wo beide Objektive gegenübergestellt werden, vielleicht ist er ja doch noch für den ein oder anderen interessant:



VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben