Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Entwicklungseinstellungen verloren - dringendes Problem

Intolerance

Aktives Mitglied

Grüßt euch.
Ich habe heute wohl ziemlich Mist gebaut. Meine Datenträger waren zugestopft bis zum geht nicht mehr und deswegen wollte ich aufräumen. Probeweise habe ich ein Shooting-Ordner auf eine andere Festplatte verschoben und diese wieder in Lightroom "importiert". Klappte wunderbar, alle Entwicklungseinstellungen waren erhalten und ich konnte problemlos weiter arbeiten. Daraufhin habe ich mich dran gesetzt und ganze massen an Ordnern auf die neue Platte geschoben. Diesmal wohl geordnet und gut sortiert alles so wie es sein sollte verstaut.

So, jetzt der schock: all meine Entwicklungseinstellungen die ich durch Lightroom vorgenommen habe sind weg. Was soll ich jetzt tun? Irgendwo müssen die doch sein.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ein paar Gegenfragen:
Du hast die verschobenen Bilder neu importiert oder mit er Option "Fehlenden Ordner suchen..." die Einträge aktualisiert?
Um was für Bilddateien handelt es sich (raw, dng, jpg)?
Hattest Du bei dem ersten erfolgreichen Versuch eventuell im Bilderverzeichnis auch die XMP-Sidecar-Dateien (in denen stehen nämlich alle Entwicklungseinstellungen)?

Wenn Du noch eine alte Version deines Kataloges hast (Backup? Eigenes oder durch Lightroom), dann könntest Du damit neu aufsetzen.

Gruß
Ralf
 
A

andemande

Guest

Ob xmp Dateien erstellt wurden, ist zweitrangig, sorry @Ellersiek, weil im LR-Katalog ohnehin alle Änderungen gespeichert werden. Was jetzt nach den Verschiebeaktionen fehlt, ist die Zordnung. Deshalb in Lightroom "Bibliothek"- nach allen fehlenden Fotos suchen" lassen.
Sofern die Ordner in Gänze verschoben wurden ist es eine Sache von wenigen Minuten bis Lightroom wieder alle Zuordnungen hat (da muß nix importiert werden), wurde bei der Umräumaktion jedoch gleich die Ablage "optimiert" ist der Aufwand etwas höher ;)
 

Intolerance

Aktives Mitglied

"Neu importiert". Merkwürdiger weise hat es bei einigen Galerien funktioniert. Da habe ich zugriff auf die aktuellen Entwicklungseinstellungen. Doch bei den meisten nicht.

Es handelt sich um RAW Datei. In den entsprechenden Ordnern fehlt auch die Ordnungsfunktion - 1-5 Sterne und die farben Einteilung.

"Fehlende Ordner suchen" schien mir etwas unsinnig, da durch meine Chaotische Struktur nur Unordnung in Lightroom herrschte, absolut unpraktisch. Meine alte sortierung habe ich noch in Lightroom und da sehe ich auch die aktuellen Einstellungen, mit dem vermerk "Datei nicht gefunden" natürlich, aber sie sind noch da. Wie kriege ich das auf die neuen Ordner übertragen?
 
A

andemande

Guest

Nach allen fehlenden Fotos suchen , danach zeigt LR alle fehlenden Fotos, Rechtsklick auf Bild, im Explorer kommt blabla-Meldung , dann Suchen über Explorer, Anklicken und die Sache passt wieder.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

Habe ich getan, daraufhin zeigt mir Lightroom alle Fotos die ihre Zieldatei nicht finden.
In wie fern würde mir das helfen?

In Lightroom habe ich jetzt alles doppelt. Einmal wohl geordnet (ohne Daten) und einmal im alten Chaos (mit allen Daten). Die alten Fotos neu zu verknüpfen wäre doch enorm Zeitaufwändig und meine neuen Ordner wären in Lightroom immernoch nicht verknüpft. Lediglich von meinen alten LR-Ordnungssystem würde die verknüpfung zu meinen neuen Desktop-Ordnersystem bestehen. Oder übersehe ich etwas?
 
A

andemande

Guest

das Chaos hast du über den Neuimport gemacht ! Hättest du 1. das Verschieben über LR gemacht, wäre alles gut. Jetzt hat LR nach Neuimport Bilder ohne Änderungen und Bilder mit Änderungen von denen Lightroom noch nicht weiß wo die Bilder jetzt geparkt sind.
Mach wie ich dir sage.
Lightroom Suche nach allen nicht vorhandenen Bilder. Danach das erste Foto anklicken und die Zuordnung über den Explorer reparieren, jedes Bild was wieder gefunden wurde, müsste automatisch aus der Übersicht verschwinden, wenn nicht, neue Suche. Sofern du nur ordnerweise verschoben hast, geht diese Sache ratzfatz.
Die neu importierten sind dann egal, weil nach Umstellung auf Sortierung nach "Aufnahmezeit" die in einen Stapel verpackt werden können.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Du wirst doch nicht jedes Foto einzeln verschoben haben?
Alternativ hättest Du zu allen Bildern die Sidecar-Dateien erstellen können, als sie noch am Originalort waren (Metadaten->Metadaten in Datei speichern). Dann hättest Du beim Import deine Einstellungen auch mit Übertragen bekommen.

Falls Dir also "Fehlenden Ordner suchen..." zu umständlich ist (ich weiß allerdings nicht warum), dann könntest Du deine Verschiebung wieder rückgängig machen, die Sidecar-Dateien erzeugen und wieder alles verschieben.

Oder Du machst die Verschiebung wieder rückgängig und verschiebst die Bilder aus Lightroom heraus. Dann wäre das Problem auch gar nicht erst entstanden.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

Gruß und viel Spaß beim schieben :) (Denk dran: Jede Aufgabe dieser Art ist endlich :))
Ralf
 
A

andemande

Guest

@Ellersiek, nochmals sorry, aber ein Backup vom Katalog wäre nicht anderes wie der Hauptkatalog, Zuordnungen die fehlen, werden durch das Backup vom Katalog nicht repariert. Backup vom Katalog dient hauptsächlich dazu, daß bei Rechnercrash/Umzug auf neuen Rechner nicht von vorne anfängt.
Ich habe auch schon mal ein Backup genommen, als ich - ungewollt, auf etwa 200 Bilder eine Entwicklungseinstellung kopiert hatte und das ein paar Klicks zu spät bemerkte. Dafür musste ich natürlich die inzwischen falschen xmp Sidecars löschen und dann das Katalog-Backup nehmen. xmp's sind kein Muß, machen aber z.B. Sinn wenn man Adobe Bridge auch hat.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ob xmp Dateien erstellt wurden, ist zweitrangig, sorry @Ellersiek, weil im LR-Katalog ohnehin alle Änderungen gespeichert werden....
Nicht ganz: Erstens würde das den Erfolg der ersten "Test"-Aktion erklären und zweitens hätte es zu mindestens bei Import keine Probleme gegeben (Außer der Tatsache, das im Katalog jedes Bild doppelt enthalten ist).

Gruß
Ralf
 
A

andemande

Guest

@Ellersiek,
xmp Dateien zeigen Entwicklungseinstellungen, nicht mehr. Diese Einstellungen sind im Katalog enthalten. Ich verstehe nicht warum du dich an diesen xmp Dateien festkrallst. xmp Sidecars sind insofern tückisch, weil LR die nicht unbedingt sofort neu schreibt, sondern im Hintergrund verarbeitet. Der Katalog ist maßgebend und nicht xmp Dateien die evtl. gar nicht den neuesten Stand zeigen.

jetzt auf deine neueste Antwort: glaub mir ein bißchen was, ich lasse standardmäßig bei jedem Schließen von LR ein Backup erstellen und du glaubst nicht wie oft LR meldet, daß noch xmp Dateien neu geschrieben werden. Ich kann mich entscheiden, ob ich warte mit dem Beenden oder ob LR nach dem nächsten Start die Aktion weitermacht.

Wenn unser TO wirklich auf Nummer sicher gehen will soll er meine Methode mit dem Suchen nach den fehlenden Bildern machen. Da ist er gefeit gegen nicht aktuelle xmp-Sidecars. Sidecars schreiben macht LR standardmäßig nicht. Man muß sich das einstellen, inzwischen kann ich mir vorstellen, daß Adobe weiß daß sich über xmp Dateien auch Probleme ergeben.
Zu den doppelten Einträgen siehe auch meine Erklärung weiter oben.
Ich verabschiede jetzt aus dem Thread weil ich weiß welche Methode narrensicher ist und welche auf Prinzip Hoffnung basiert.
Sorry, aber ich führe Lightroom-Kataloge inzwischen schon eine ganze Zeit und die Tücken bei Lightroom im Handling liegen im Detail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Intolerance

Aktives Mitglied

Ich befürchte wir sprechen aneinander vorbei.
Ich möchte nicht die alte Zuordnung wiederherstellen. Das Chaos hat auch nichts mit meinen neuen Ordnungssystem zu tun. Sondern wie ich früher meine Bilder und Galerien abgelegt habe. Wie dem auch sei, das spielt keine Rolle.

Neuer Ansatz.
Eventuell gehe ich es auch falsch an. Meine Methode hat teilweise funktioniert. Warum also nicht überall?

Ich kann natürlich auch all meine Ordner wieder zurückverschieben, da wo sie waren. Damit hätte ich auch wieder zugriff auf meine ganzen Einstellungen. Aber darum geht es mir nicht.
Fakt ist jetzt: ich habe ein neues Ordnungssystem und alle Ordner wurden auf der Desktop oberfläche verschoben und in Lightroom neu implementiert.

Ihr sagt:
LR->alte (nicht zugewiesene) Galerie -> Bibliothek - > nach alten fehlenden Fotos suchen -> klick für klick die alten LR-Fotos mit der neuen Ordnerstruktur verbinden

Right?
Problem dabei ist, es sind über 8000 Fotos die ich verlinken müsste, dabei immer mit der richtigen Datei und es sind unzählige Shootings. Bei der Handarbeit brauche ich Tage! Oder bin ich wirklich so blöd und verstehe irgendwas völlig falsch?

Mich wundert jetzt nur, das es bei manchen Galerien funktioniert hat und ich zugriff auf die Einstellungen habe. Wieso ist es nicht so bei anderen?


Edit:
"Fehlende Ordner suchen..."
funktioniert nicht.

"Im explorer anzeigen" -> suchen -> Datei auswählen
funktioniert ebenfalls nicht!

"Die Datei "XY.CR2" ist mit einem anderen Foto im Katalog verbunden.

Jede Datei kann nur mit einem Foto verbunden werden."

Im ernst, ich bin am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl65

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du noch die alten Einstellungen in Lightroom hast dann versuch doch einfach mal mit rechtsklick auf die Ordner und dann "Speicherort des Ordners aktualisieren..."
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ich befürchte wir sprechen aneinander vorbei....
Nein, glaube ich nicht.

...Ihr sagt:
LR->alte (nicht zugewiesene) Galerie -> Bibliothek - > nach alten fehlenden Fotos suchen -> klick für klick die alten LR-Fotos mit der neuen Ordnerstruktur verbinden

Right?...
Und LR ist dann eigentlich so intelligent, dass es versucht, mit der neuen Verzeichnisangabe eines Bildes weitere Bilder zu finden. Somit müsstest Du nicht für jedes der 8000 Bilder klcken.
Und glaube uns: Dies ist der richtige Weg:
Du erhältst damit deine Einstellung und übernimmst die neue Ordnung.
Vorher könntest Du übrigens die unnötig importierten löschen (aber nur die Einträge in der Datenbank, NICHT die Bilder von der Platte), damit Du nachher nicht alles doppelt hast.

Gruß
Ralf
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@Ellersiek,
xmp Dateien zeigen Entwicklungseinstellungen, nicht mehr. Diese Einstellungen sind im Katalog enthalten. Ich verstehe nicht warum du dich an diesen xmp Dateien festkrallst...
Ich kralle mich nicht daran fest, sondern versuche eine Erklärung zu finden, warum sein Importweg mal geklappt hat und mal nicht.

... xmp Sidecars sind insofern tückisch, weil LR die nicht unbedingt sofort neu schreibt, sondern im Hintergrund verarbeitet. Der Katalog ist maßgebend und nicht xmp Dateien die evtl. gar nicht den neuesten Stand zeigen....
Das ist alles richtig und glaube mir, ich weiß genau wie Du, was es mit den XMP-Dateien auf sich hat. Ich nutze sie im Prinzip fast nie, sie sind allerdings eine gute Möglichkeit, wenn man die Einstellungen, die man in Lightroom vorgenommen hat, mal ohne Lightroom nutzen möchte, weil z.B. auf dem anderen Rechner kein Lightroom oder der Katalog nicht vorhanden ist. Dann kann ich über ACR das Bild so bearbeiten, wie es aus Lightroom heraus möglich gewesen wäre.

Aber wir schweifen ab. Das Problem hier ist einfach, dass @Intolerance intolerant gegenüber Lightroom und den Fähigkeiten von Lightroom war und er nun die Folgen dieser Intoleranz ausbaden muss (@Intolerance: Sorry, das Wortspiel konnte ich mir nicht verkneifen). Und ohne Schweiß wird das nicht gehen - das mag hart klingen, ist aber so (ich würde übrigens mal versuchen, ganz oben an der Wurzel der Bilder mit fehlender Verknüpfung die Option "Fehlenden Ordner suchen..." zu starten).

Trotzdem @Intolerance: Der Aufwand ist endich, fang einfach an...
Und vielleicht tröstest es Dich: Eventuell werden andere duch Lesen dieses Threads diesen Fehler nicht machen.
Und was Dich auf jeden Fall trösten sollte: Deine Einstellungen sind nicht verloren.

Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

klar doch @ ellersiek, stimmt schon, wir beide wissen, daß da mächtig viel falsch gelaufen ist.
Insofern leider ein Fall von "aus Schaden... etc".
Imho fehlt dem TO leider ein gewisses Grundwissen vom Lightroom Datenbanksystem.

Eine kleine Empfehlung deshalb, kostet in dem Fall tatsächlich Speicherplatz. Von Bildern deren Entwicklung in Lightroom aufwändig war, an Photoshop als Smartobject weitergeben und als solches abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben