Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 1000D Error 2 / Error 99

F

firepics

Guest

Hey,

vor kurzem war ich in Berlin, als ich vor dem Brandenburger Tor stand und dieses ablichten wollte, wollte meine Kamera (Canon EOS 1000D) leider nicht. Auf dem Display war ungefähr zu lesen:

"Error: 02
Fehler mit der Speicherkarte. Speicherkarte formatieren"
(Genau weiß ich es nichtmehr)

Nun, dass habe ich dann auch getan, leider hat es nicht geholfen. Am selben Tag bin ich noch mit der Kamera zu Saturn in Berlin, als ich dem Mitarbeiter die Kamera gab hat er dasselbe erneut versucht (hat natürlich wieder nicht funktioniert). Als er dann die SD Karte von einem der Testgeräte eingelegt hat funktionierte es jedoch wieder. Der Mitarbeiter sowie ich sind davon ausgegangen, dass es also an der Karte lag, also habe ich eine neue gekauft. Beim einlegen und anschließendem versuch ein Bild zu erstellen erschien jedoch erneut der Error 02. Daraufhin bin ich zurück in den Laden, mir wurde gesagt, dass es sich wahrscheinlich um ein Hard- oder Software Problem handele. Am nächsten Tag hat ein Freund die Kamera genommen und meinte er schaut mal, da er auch ein wenig Ahnung davon hat. Er hat in den Modus "P" gewechselt und ist dort auf Kameraeinstellungen löschen (genau weiß ich es nichtmehr) gegangen. Glücklicherweise hat das fotografieren jetzt wieder funktioniert. Als ich dann jedoch die Kamera ausgemacht habe um erneut ein Foto aufzunehmen erschien nun der nächste Fehler:

"Error 99:
Schalten Sie entweder auf OFF und wieder ON oder entnehmen sie den Akku und legen diesen anschließend wieder ein."
(Auch nicht wortwörtlich aber vom Sinn her)

Nun, dass mit dem von OFF und wieder auf ON schalten hat nicht funktioniert, jedoch das entnehmen und erneute einlegen des Akkus. Nur das Problem ist, dass ich dies nun vor fast jedem Foto machen muss, was ja auch nciht Sinn der Sache ist.

Hat da jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell sagen ob sich dies auch lösen lässt ohne die Kamera einzuschicken?

Wäre nett, gruß!

Fotografie

Fairplay

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 1000D Error 2 / Error 99

Hallo,
Error 99 bezieht sich auf einem Defekt am Verschluss, da kommst Du nicht um rum die Kamera einzuschicken. Bei Canon wird es richtig teuer.
Ich habe vor kurzem an meiner Kamera die gleiche Error-Meldung gehabt und ich konnte auch sehen, dass der Verschluss defekt war.
Ich habe einen super Service, der auch wirklich günstig ist, gefunden und die Arbeit war erstklassig.
Meine Kamera ist wieder wie neu.
Gerne schicke ich Dir bei Interesse einen Link zu dem Service per PN.

northC

Hat es drauf

Hallo,
Error 99 bezieht sich auf einem Defekt am Verschluss, da kommst Du nicht um rum die Kamera einzuschicken. Bei Canon wird es richtig teuer.
Ich habe vor kurzem an meiner Kamera die gleiche Error-Meldung gehabt und ich konnte auch sehen, dass der Verschluss defekt war.
Ich habe einen super Service, der auch wirklich günstig ist, gefunden und die Arbeit war erstklassig.
Meine Kamera ist wieder wie neu.
Gerne schicke ich Dir bei Interesse einen Link zu dem Service per PN.
Warum stellst du den Link nicht hier rein damit wir alle im Fall der Fälle von dem super Service profitieren können?

Gruß

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo,
Error 99 bezieht sich auf einem Defekt am Verschluss, da kommst Du nicht um rum die Kamera einzuschicken.

Wenn ich das richtig erinnere, dann ist der 99er Error Code eher unbestimmt, sprich: Das kann alles mögliche sein, was nicht durch andere Fehlercodes definiert wird.

In den Nachbarforen findet man viele Hinweise dazu, dass es sich oftmals um ein Problem mit dem verwendeten Objektiv handelt. Viele konnten dieses Error-Code also alleine dadurch vermeiden, dass sie ein anderes Objektiv verwendeten. Liegt das also am verwendeten Objektiv, an der Kamera, oder...?

VG
Frank

excelfreak

Aktives Mitglied

Wenn ich das richtig erinnere, dann ist der 99er Error Code eher unbestimmt, sprich: Das kann alles mögliche sein, was nicht durch andere Fehlercodes definiert wird.

In den Nachbarforen findet man viele Hinweise dazu, dass es sich oftmals um ein Problem mit dem verwendeten Objektiv handelt. Viele konnten dieses Error-Code also alleine dadurch vermeiden, dass sie ein anderes Objektiv verwendeten. Liegt das also am verwendeten Objektiv, an der Kamera, oder...?

oder am Batteriegriff oder an verschmutzten Kontakten des Objektivs usw.
Wie PictureHunter schon richtig sagte - von Err99 auf kaputten Verschluss zu tippen ist reichlich gewagt. Immer wieder Klasse, wie hier einfach wilde Behauptungen aufgestellt werden. Innerhalb der Garantiezeit wird bei Canon gar nichts teuer und selbst danach werden Probleme mit dem Verschluss (falls es das überhaupt ist) manchmal auch auf Kulanz repariert...

Ich würde mal vorsichtig mit einem Radiergummi die Kontakte des Objektivs reinigen und auch mal testen, ob der Fehler mit allen Objektiven auftritt.

Gruß
excelfreak

Fairplay

Nicht mehr ganz neu hier

Da hier alle Anderen anderer Meinung sind, halte ich mich jetzt zurück.
Würde mich aber freuen, zu erfahren, welchen Defekt die Kamera hat, zu 99% ist es der Verschluss!
Und nun schön weiter mir der Kamera auslösen und dann bekommt auch noch der Tiefpassfilter einen mit.

Zuletzt bearbeitet:
F

firepics

Guest

Danke für die Hilfe soweit.
Am Objektiv an sich wird es wohl nicht liegen, da es sich hierbei um das Standart Canon Objektiv handelt was bereits bei der Kamera dabei war. Ich werde die verschiedenen Lösungsansätze mal ausprobieren und schauen ob es funktioniert.

northC

Hat es drauf

Natürlich nicht, aber hier geht es doch um Err 99.
Das war auch ironisch gemeint! Aber wenns so ein guter Reparaturservice ist dann würde das vielleicht einige Leute (mich eingeschlossen) interessieren. Daher kannst du ihn gerne mit uns teilen auch wenn manche nicht der Meinung sind das der Err99 Fehler vom Verschluss kommt ;)
Die Kamera muss ja trotzdem zu einem Service.

Gruß

gegge92

Aktives Mitglied

Ich bin mal eben so frech und zittiere Babamungipa...:D

So kannst Du Dich vielleicht der Ursache des Problems erst mal annähern:
[Fundstelle: Quelle (wohl) Canon USA]

To isolate the cause of the issue, we suggest that you do the following:
1. Turn off the camera.
2. Remove the lens, battery, and CF card.
3. Allow the camera to sit without power for approximately 20 minutes.
4. Insert a fully charged battery, and turn on the camera.
5. Depress the shutter button as you would to take a picture.
Does the “ERR 99″ message appear? If it does, then the camera should be
serviced. If it does not, then please proceed to the next set of steps:
1. Turn off the camera.
2. Insert the CF card.
3. Turn on the camera.
4. Format the CF card in the camera.
Does the “ERR 99″ message appear? If so, then the CF card is the most
likely source of the issue. Try using a different card.
If the message does not appear, please complete the following steps:
1. Turn off the camera.
2. Clean the lens contacts by gently rubbing them with a pencil eraser
or soft cloth. Be careful that you do not let any debris fall into the
camera body.
3. Reattach your lens.
4. Turn on the camera.

If the “ERR 99″ message only appears when one particular lens is attached, then that lens should be examined by a service technician.

If you see the “ERR 99″ with a different Canon lens attached, then the camera should be serviced.

Ist aus einem Thema von letzter Woche glaub ich? Vielleicht hilft es ja... Das meiste wurde eh schon erwähnt...

Lg Georg

EDIT: Link zum Thema vergessen... :D

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Da hier alle Anderen anderer Meinung sind, halte ich mich jetzt zurück.
Würde mich aber freuen, zu erfahren, welchen Defekt die Kamera hat, zu 99% ist es der Verschluss!
Und nun schön weiter mir der Kamera auslösen und dann bekommt auch noch der Tiefpassfilter einen mit.

Wir sind hier nicht unbedingt anderer Meinung, wer sagt denn sowas? Wir sind nur nicht so voreilig bei der Ferndiagnose, wie Du! Du bist die einzige, die hier einfach klar ansagt, woran es wohl liegt. 99%? Woher hast Du das, wenn ich fragen darf?

Also, nicht immer gleich mit aller Gewalt die Dinge in den falschen Hals kriegen auf Grund voreiliger Fehlinterpretation von tatsächlich Gesagtem! ;)

Vielleicht hast Du ja tatsächlich recht, also wie sieht es aus, postest Du noch einen link, der dabei helfen kann, das aufzuklären?! ;)

VG
Frank

F

firepics

Guest

Erstmal nochmal danke an alle, nur ist hier etwas seltsam was vor sich geht.

Nun wird kein Error mehr angezeigt, jedoch geht die Kamera erst an wenn ich den akku entferne und anschließend wieder einsetze, wenn ich dies nicht tuhe geht die Kamera auch nicht an!

Picturehunter

Nimm doch mal den Akku 'ne Weile raus, bis sich die Kameraelektronik vollständig entladen hat, dann wieder rein damit, manchmal hilft das...

VG
Frank

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es vll einfach nur an nem defekten (oder kurz vorm Defekt) Akku liegt. Einfach mal austauschen, würd ich sagen

Rata

Der berühmt-berüchtigete Error99 ist der Grund, aus dem ich mich poco a poco von Canon verabschiede; mir egal, ob die technologisch die Nase vorn haben :)
Pixel sind nicht alles.

ich hatte ihn in 8 Jahren mit 7 Kameras (10D, mehrere 30D, 5DMK1 und 400D) und immer nur mit Fremdobjektiven, alle der Marken Tokina und Tamron.

Diesen langsamen Ausstieg vollziehe ich, derweil ich nicht bereit bin, für qualitativ hochwertige Objektive unbedingt auf Canons eigene Linsen zurückgreifen zu müssen. Das widerspricht meiner Mentalität, ist „gegen meine Religion“ :p

Es hat nie am Body gelegen, immer am Fremdobjektiv. Ein Canon-Objektiv angeschlossen und nix mehr mit Error99.

Den Body brauchst Du m.E. gar nicht erst einzuschicken, man fällt sowieso bei Canons Preisen steif um, die Linse muß zur Reparatur.

Alles habe ich ausprobiert.
Nichts half.
Außer eben dem Genannten.

Lieber Gruß
Rata

8)

Rata

Also ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es vll einfach nur an nem defekten (oder kurz vorm Defekt) Akku liegt. Einfach mal austauschen, würd ich sagen

Bringt nix, laß es Dir gesagt sein.
Auch nicht, die Kamera für 48 Stunden völlig stromlos zu machen.

Es ist ein Kreuz, wenn dieses Kreuz einen trifft :'(

Nicht einen Job habe ich mehr relaxed erledigen können, war ein Fremdobjektiv im Einsatz. Auch ein zweiter Body half meist nicht weiter.
Es ist eine Canon-Eigenart, ne, eine Canon-Unart :lol:

Lieber Gruß
Rata

8)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden