AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??
@Fotogarpher....
Dein Tipp verwirrt mich mächtig.
Wenn er nur mit manuellen Einstellungen arbeitet, hat er alle Hände voll zu tun und kommt mit viel (frustrierendem) Ausschuss nach Hause.
Wenn er manuell einstellen will, muss er aber M wählen, nicht P.
Wenn ich die 350D richtig einschätze, ist P genau wie Auto, nur dass man ein paar GANZ kleine Details einstellen kann (zB Zwangsbiltz abschalten) und das braucht er ja gerade nicht.
Wie stellst Du denn den Fokus auf AI Servo und stellst dann die Fokussierung auf einen bestimmten Punkt ein, an dem der Hund zur Zeit der Aufnahme sein wird?
Ich bin mir sehr sicher: Der Hund wird sich körperlich an einem Platz befinden, an dem kein anderer Gegenstand bereits ist. Nur Luft. Auf Luft kannst Du AI Servo nicht einstellen, auf welchen Punkt auch?
Kurz:
AI Servo macht nur Sinn, wenn Du Autofokus einstellst und den Hund mit der Kamera "beobachtest", sodass er im Fokus bleibt.
Du meinst sicher: Manuellen Fokus (GEGENTEIL von Autofokus) und dann auf eine (fiktive) Stelle einen Fokusbereich legen, an der der Hund später sein wird, damit man dann im GENAU RICHTIGEN MOMENT auslösen kann.
Bei ISO 1600 wird vielleicht die Bewegung eingefroren, aber bei der 450D, die ich habe, ist dann das Rauschen so beschi....en, dass ich die Bilder lieber einmotte. Das hilft also auch nicht wirklich weiter. ISO 800 mag noch gehen. Kleiner wäre natürlich besser.
Das was er machen will (unverwischte Bilder aufnehmen), kann er durch nachträgliche Korrekturen nicht ausgleichen. Sonstige Details am Bild und leichtes Nachschärfen von Partien mag ja gehen, aber das ist doch nicht das, worauf es hier ankommt.
Für diesen Zweck kommen wirklich nur Av oder Tv in Frage: Aperture Value (Vorwahl der Blende = Aperture) oder Time Value (Vorwahl der Belichtungszeit = Time).
Wenn Av, dann möglichst offene Blende (und hoffen, dass das reicht, aber sonst ist es eh egal, weil einfach nicht genügend Licht ist) - dann herantasten, wie weit man die Blende bei den Bedingungen schließen kann, bevor das Licht nicht mehr für eine anständig kurze Belichtungszeit reicht.
Wenn Tv, dann eine angemessen kurze Zeit, zB 1/500 oder gar mehr. Wenn es geht, ruhig auch weniger, wie oben beschrieben. Du wirst sehen, ob Dir dann der Schärfebereich zu klein ist, (weil die Blende so weit offen war) oder ob das Bild zu dunkel wird, (weil die maximale Blendenöffnung Deines Objektivs nicht ausreicht, um genügend Licht hinein zu lassen)
Aber Hände weg von allen Motiv-Programmen und Auto und P.
M (alle Einstellungen manuell vorgeben, also Blende, Zeit (beides aufeinander und die Situation abgestimmt), ISO, Blitz an oder aus) beherrscht man bei dem Erfahrungsschatz auch noch nicht. Aber das macht ja nichts, es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.
Fazit:
Es ist immer noch kein Patentrezept aus den Wolken gestiegen:
Lernen, Üben, nochmal machen, weiterlernen.
Praxis und Theorie mit einbeziehen, zuhören, fragen, weiterlernen.
Eigentlich ist es nicht nur ganz leicht, es macht auch sehr viel Spaß!