Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Hab mir gestern nen 580ex geholt, zwecks belichtung......
aber das ding is ja au voll kompliziert, und auch nur ne englisch anleitung oO...^^


(aber nur bei den Grauimporten). Die Bedienungsanleitung kannst Du Dir doch von der Canonseite herunterladen, Internet hast Du doch - oder auch zu kompliziert?;)
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Wer gibt sich so viel Mühe, um Leute zu verarschen? Ich würde meinen, dabei blamiert man sich eher...

Naja, manche machen eben gern alles anders, als vorgeschlagen. Aber ich bin eben hoffnungslos hoffnungsvoll.
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Ich denke du hättest dir deine Mühen sparen können, IMHO verarscht er uns. :hmpf:



Da ist zu 100% ne deutsche Anleitung dabei!
... und ja das Ding überfordert dich!


bei mir is halt nur englisch, spanisch und französisch dabei!




und du informiere dich vorher bevor du was schreibst, mit deinen behauptungen danke, du must mir ja hier nicht schreiben, tus wo anders danke!
wenn du sticheln willst geh auf die straße und du das dort! ich suche hier hilfe und nicht solche dummen antworten...
dazu ist ein forum ja da oder...
und wenn das fotografieren so einfach wäre, wie es ja bei dir selbstverständlich ist, gäbe es kein forum oda, also bitte mach mich net so blöd von der seite an!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

@flexger:
Bitte keine Doppelposts. Du kannst über den "Edit"-Button jederzeit in einen alten Beitrag springen, wenn Du willst. Und so kurz nacheinander geht ein Doppelpost hier gar nicht. Dann haben die Moderatoren zu viel Arbeit, weil sie alles kombinieren- und man verirrt sich im Thread.

Viel Erfolg beim Ausprobieren, lass mal Resultate sehen - auch wenn sie evtl. noch nicht perfekt sind, man lernt nur durch Info und Probieren. Info hast Du, also ran an den Speck.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

bei mir is halt nur englisch, spanisch und französisch dabei!

Dann fehlt das Handbuch mit Deutsch, Italienisch und Niederländisch!

und du informiere dich vorher bevor du was schreibst, mit deinen behauptungen danke

Dann hätte ich also die Glaskugel rausholen sollen? Wenn du etwas unvollständiges (vermutlich gebrauchtes) kaufst kann das keiner ahnen.

wenn du sticheln willst geh auf die straße und du das dort! ich suche hier hilfe und nicht solche dummen antworten...

Ich teile dir nur meine Meinung mit.

und wenn das fotografieren so einfach wäre, wie es ja bei dir selbstverständlich ist

Das hab ich nicht behauptet.
Wenn ich den Thread so lese dann behaupte ich jetzt einfach mal so, das du das Handbuch zu deiner 350D NICHT gelesen hast, denn da stehen alle Antworten auf deine Fragen drin!

ja die gibts zum runterladen, kostet aber 3 euro und wird zugeschickt, und das dauert eben!

Der Satz widerspricht sich, nur mal so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Viel Spaß mit dem Blitz, ich hoffe du hast schonmal was von Blitzsynchronisationszeit gehört, wenn nein, wünsch ich dir viel Spaß mit dem Blitz.

Durch die Blitzsynchro ist bei deiner Cam (nehme ich mal an) nur noch eine minimale Verschlusszeit von 1/200s drin. Wenn du damit was schnell bewegendes fotografierst, wird der Blitz das ganze zwar "einfrieren" aber es wird schlieren ziehen, da der Verschluss für die Zeit ohne Blitzlicht auch offen ist und Licht einfängt. Die Schlieren werden zwar nicht so dominant wie das gefrorene, aber imho unpraktikabel.

Zudem wäre ich bei der Tierfotografie mit dem Blitz sehr, sehr vorsichtig, einige Tiere incl. Hunde vertragen das u.U. nicht wirklich gut, auch wenn sie dabei still halten. Irgendwann ist dann halt der Herzkasper fällig.
Aber das nur so als kleinen Randhinweis.
 

tus1911

Richtig!

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

bei mir is halt nur englisch, spanisch und französisch dabei!




und du informiere dich vorher bevor du was schreibst, mit deinen behauptungen danke, du must mir ja hier nicht schreiben, tus wo anders danke!
wenn du sticheln willst geh auf die straße und du das dort! ich suche hier hilfe und nicht solche dummen antworten...
dazu ist ein forum ja da oder...
und wenn das fotografieren so einfach wäre, wie es ja bei dir selbstverständlich ist, gäbe es kein forum oda, also bitte mach mich net so blöd von der seite an!!!
So, an dieser Stelle bin ich raus!

Solltest Du -flexger -irgendwann mal anfangen die zum Teil ausführlichst beschriebenen Hilfen umzusetzen, dann findest Du bestimmt auch wieder zuhörer für dein Problem.

Gruß vom
tus
 

flexger

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Viel Spaß mit dem Blitz, ich hoffe du hast schonmal was von Blitzsynchronisationszeit gehört, wenn nein, wünsch ich dir viel Spaß mit dem Blitz.

Durch die Blitzsynchro ist bei deiner Cam (nehme ich mal an) nur noch eine minimale Verschlusszeit von 1/200s drin. Wenn du damit was schnell bewegendes fotografierst, wird der Blitz das ganze zwar "einfrieren" aber es wird schlieren ziehen, da der Verschluss für die Zeit ohne Blitzlicht auch offen ist und Licht einfängt. Die Schlieren werden zwar nicht so dominant wie das gefrorene, aber imho unpraktikabel.

Zudem wäre ich bei der Tierfotografie mit dem Blitz sehr, sehr vorsichtig, einige Tiere incl. Hunde vertragen das u.U. nicht wirklich gut, auch wenn sie dabei still halten. Irgendwann ist dann halt der Herzkasper fällig.
Aber das nur so als kleinen Randhinweis.


Blitzsynchro geht schon also im TV modus kann ich, bzw habe bis 1/1000 ausprobiert, hats zumindest auch angezeigt, das geht schon!

Was meinst du mit Herzkasper???

Deswegen habe ich mir ja auch den blitz geholt, weil der interne blitz blos 1/200 macht, und der andere schneller is bzw ich kann höher gehen..

ich habe halt auch bloss billig objektiv AF 55-200mm F/4-5.6mit nem anderen objektiv bräucht ich vielleicht keinen blitz, aber wie gesagt, bin anfänger

und habe halt die kamera mit dem original 18-55mm, den 55-200 und nem 70-300 im paket gekauft, sind halt billig dinger und jetzt muss ich am anfang halt des beste draus machen...

irgendwann wird sicher ein gescheites 18-200 kommen aber die kosten ja au ein schweinegeld!
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Ich denke es ist sinnlos hier weitere Infos geben. Wenn jemand seine Kamera nicht kennt und auch mit den Grundbegriffen überfordert ist, und auch keine Gebrauchsanweisung lesen möchte, dann kann man auch nicht helfen.

Gruß Thomas
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

irgendwie wundere ich mich hier auch.

Nochmal ganz easy:

Druck Dir aus, was ich geschrieben habe. PROBIER es aus. Berichte und frag.

Lass den verdammten Blitz erstmal ganz (und für diese Bilder wohl immer) weg.

Kauf Dir ein Buch über Digitalfotografie und ARBEITE es durch.

Lass Dich nicht von irgendwas ablenken, mach einfach.


Mehr Info kriegst Du erst, wenn Du was vorweisen kannst.
 

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Blitzsynchro geht schon also im TV modus kann ich, bzw habe bis 1/1000 ausprobiert, hats zumindest auch angezeigt, das geht schon!

Was meinst du mit Herzkasper???

Deswegen habe ich mir ja auch den blitz geholt, weil der interne blitz blos 1/200 macht, und der andere schneller is bzw ich kann höher gehen..

ich habe halt auch bloss billig objektiv AF 55-200mm F/4-5.6mit nem anderen objektiv bräucht ich vielleicht keinen blitz, aber wie gesagt, bin anfänger

und habe halt die kamera mit dem original 18-55mm, den 55-200 und nem 70-300 im paket gekauft, sind halt billig dinger und jetzt muss ich am anfang halt des beste draus machen...

irgendwann wird sicher ein gescheites 18-200 kommen aber die kosten ja au ein schweinegeld!

Oje, da hapert es. Beratungsresistent wie noch was.

Für die Blitzsynchro macht es keinen Unterschied, ob der interne Blitz oder ein externer aufgesteckt ist.
Warum gibt es überhaupt eine minimale Blitzsynchrozeit. Die Cam ist quasi nur fähig innerhalb eines Zeitfensters von 1/200s den Blitz auszulösen. Nur innerhalb dieser Zeit ist der Verschluss quasi ganz offen.
Stellst du eine kürzere Belichtungszeit ein, ist der Verschluss wieder am schließen, oder bereits geschlossen, bevor der Blitz auslöst. Das Resultat ist ein Bild, bei dem die obere Hälfte dunkel ist, die untere noch vom Blitzlicht erfasst wurde, oder eben ein ganz dunkles Bild.

Deshalb kannst du mit deinem Aufsteck Blitz auch nicht kürzer als 1/200s belichten.

Die Erklärung war mehr oder weniger grenzwertig vom Inhalt, ich weiß. Aber ich muss es ja halbwegs verständlich und nicht hoch technisch ausdrücken ô0
 

JKuehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Eindeutig: bei auf dich zubewegenden Motiven kannst du die 1000d haken - außer: a) du triggerst den Auslöser mehrfach pro Sekunde b) du nimmst AF Servo (wird aber bei dem Motiv auch schwer) oder c) (beste Möglichkeit) Fokusierst VORHER auf z.b. den Baumstamm und drückst dann ab sobald der Hund drüberspringt (der dann in der gleichen Schärfeebene liegt wie der Baum)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

@JKuehl: Er hat die 350D, aber ich glaube, das macht keinen großen Unterschied. ICH würde für mich wohl die manuelle Fokussierung wählen, aber er hat ja auch nicht nur "Hund rennt auf mich zu", sondern auch "Hund bewegt sich überhaupt" Da seh ich schon gute Chancen.

@Artisian:
Das meine ich auch, die Synchronzeit ist halt nicht beliebig. Ich hatte nur vergessen, dazu noch was auszuführen. Zumal ich glaube, dass die Handhabung auch noch eines externen Blitzes alles nur komplizierter und nicht leichter macht.
 

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Bei dem 2ten Versuch hatte die Kamera dein ISO schon reuf gedreht was dazu führt das dein Verschluss weniger braucht, dann noch mit dem Focus, nehme den Tipp mal an und arbeite ausschließlich nur mit manuellen Einstellungen, denn das hilft.

Vorgehensweise:
Wähle ein Programm aus (in deinem Fall würde ich P nehmen)
Stelle den Focus auf AI-Servo
Die Fokusierung in den Bereich einstellen wo du vermutest wo der Hund sich befinden wird
ISO auf 800-1600 stellen
nachträglich Korrekturen vornehmen

Erwin.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

@Fotogarpher....

Dein Tipp verwirrt mich mächtig.

Wenn er nur mit manuellen Einstellungen arbeitet, hat er alle Hände voll zu tun und kommt mit viel (frustrierendem) Ausschuss nach Hause.
Wenn er manuell einstellen will, muss er aber M wählen, nicht P.

Wenn ich die 350D richtig einschätze, ist P genau wie Auto, nur dass man ein paar GANZ kleine Details einstellen kann (zB Zwangsbiltz abschalten) und das braucht er ja gerade nicht.

Wie stellst Du denn den Fokus auf AI Servo und stellst dann die Fokussierung auf einen bestimmten Punkt ein, an dem der Hund zur Zeit der Aufnahme sein wird?

Ich bin mir sehr sicher: Der Hund wird sich körperlich an einem Platz befinden, an dem kein anderer Gegenstand bereits ist. Nur Luft. Auf Luft kannst Du AI Servo nicht einstellen, auf welchen Punkt auch?

Kurz:

AI Servo macht nur Sinn, wenn Du Autofokus einstellst und den Hund mit der Kamera "beobachtest", sodass er im Fokus bleibt.

Du meinst sicher: Manuellen Fokus (GEGENTEIL von Autofokus) und dann auf eine (fiktive) Stelle einen Fokusbereich legen, an der der Hund später sein wird, damit man dann im GENAU RICHTIGEN MOMENT auslösen kann.

Bei ISO 1600 wird vielleicht die Bewegung eingefroren, aber bei der 450D, die ich habe, ist dann das Rauschen so beschi....en, dass ich die Bilder lieber einmotte. Das hilft also auch nicht wirklich weiter. ISO 800 mag noch gehen. Kleiner wäre natürlich besser.

Das was er machen will (unverwischte Bilder aufnehmen), kann er durch nachträgliche Korrekturen nicht ausgleichen. Sonstige Details am Bild und leichtes Nachschärfen von Partien mag ja gehen, aber das ist doch nicht das, worauf es hier ankommt.

Für diesen Zweck kommen wirklich nur Av oder Tv in Frage: Aperture Value (Vorwahl der Blende = Aperture) oder Time Value (Vorwahl der Belichtungszeit = Time).

Wenn Av, dann möglichst offene Blende (und hoffen, dass das reicht, aber sonst ist es eh egal, weil einfach nicht genügend Licht ist) - dann herantasten, wie weit man die Blende bei den Bedingungen schließen kann, bevor das Licht nicht mehr für eine anständig kurze Belichtungszeit reicht.

Wenn Tv, dann eine angemessen kurze Zeit, zB 1/500 oder gar mehr. Wenn es geht, ruhig auch weniger, wie oben beschrieben. Du wirst sehen, ob Dir dann der Schärfebereich zu klein ist, (weil die Blende so weit offen war) oder ob das Bild zu dunkel wird, (weil die maximale Blendenöffnung Deines Objektivs nicht ausreicht, um genügend Licht hinein zu lassen)

Aber Hände weg von allen Motiv-Programmen und Auto und P.

M (alle Einstellungen manuell vorgeben, also Blende, Zeit (beides aufeinander und die Situation abgestimmt), ISO, Blitz an oder aus) beherrscht man bei dem Erfahrungsschatz auch noch nicht. Aber das macht ja nichts, es ist ja kein Meister vom Himmel gefallen.

Fazit:
Es ist immer noch kein Patentrezept aus den Wolken gestiegen:

Lernen, Üben, nochmal machen, weiterlernen.

Praxis und Theorie mit einbeziehen, zuhören, fragen, weiterlernen.

Eigentlich ist es nicht nur ganz leicht, es macht auch sehr viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Wenn ich die 350D richtig einschätze, ist P genau wie Auto, nur dass man ein paar GANZ kleine Details einstellen kann (zB Zwangsbiltz abschalten) und das braucht er ja gerade nicht.

Die Kamera wählt Verschlusszeit und Blendenwert automatisch, man kann diese Auswahl aber nach oben oder unten verschieben.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: EOS 350D Sportaufnahme wird nicht scharf!??

Danke, Ruffus2000. Dann ist eben P wieder nicht geeignet, erst recht nicht, wenn man von einem Hund viele schnelle Bilder auf der Wiese machen will. Da jedes Mal einzustellen, ist lästig. Eine Kombination, die für eine Situation (Blickrichtung, Motivabstand, etc.) richtig ist, funktioniert noch lange nicht 10 Sekunden später.

Bei Tv hat man den Vorteil, dass die Kamera den richtigen Blendenwert dann automatisch auswählt.

Meine 450D hat auch P, aber Du siehst, das benutze ich eigentlich nie. Ich bin ein Fan von Av und nutze nur selten etwas anderes.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben