Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS Affinity Designer Problem

Rolexx7

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Community, ich schlage mich schon seit Tagen mit einem EPS Problem.
Und zwar habe ich eine EPS Grafik von depositphotos gekauft. Dort sind mehrere Bilder drauf siehe screenshot.
Die Öffne ich dann mit dem Affinity Designer und möchte jedes Bild einzeln bearbeiten bzw. abspeichern.

Wie funktioniert das?



Lieben Dank
KbLM2CV
 
Ich habe auch mein Schwierigkeiten, AI- oder EPS-Dateien in AD zu nutzen. Doch wäre es schön, wenn Du z.B. einen Screenshot zeigen könntest, was passiert, wenn Du z.B. eine Seite anwählst, oder wenn Du die Ebenenliste als Screenshot zeigen könntest.
Dann könnte ich vielleicht erkennen, was Dein Problem ist.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
EPS kann halt keine Mehrseitigkeit. Eigentlich müsste man dem Anbieter das Zeug um die Ohren hauen; warum stellen die das nicht als PDF bereit?

So musst du den Kram halt ausschneiden/auswählen und manuell in neue Dateien packen.


Ob es zusätzlich noch ein Problem mit Designer gibt kann ich nicht testen, ich kauf das mit Sicherheit jetzt nicht. Erst recht nicht als EPS. :D
 

Rolexx7

Noch nicht viel geschrieben

Ich öffne die EPS Datei mit dem Affinity Designer dann kann ich ja eigentlich die bestimmte Grafik markieren und diese Ebenen werden dann markiert. Dies ist bei mir nicht der Fall.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Bist du denn sicher, dass es was markieren gibt? EPS heißt ja nicht zwingend, dass da Vektoren drin sind. Am Ende ist das vielleicht nur ein einfaches Pixelbild.
 
Doch klar da sind schon Vektoren. Schauen Sie die Ebenen rechts.
Wenn keine Gruppe geöffnet ist, aber alle aktiv sind, ist eine Antwort schwierig. Doch ich habe bei AD und AI- bzw. EPS-Dateien oft das Problem, dass die einzelnen Elemente nicht geordnet in den Gruppen sind.
Versuche mal, nur eine der Gruppen zu aktivieren (also bei allen anderen den Haken wegnehmen). Sind dann in der verbleibenden Gruppe alle Elemente vorhanden, ist schon alles gewonnen.
Im Illustrator kann man nämlich durch Klick auf eine der 8 Seiten alle Elemente auswählen und damit in ein neues Dokument bekommen. In AD geht das zumindest bei den paar mir zur Verfügung stehenden Dateien nur selten. Ein Auswahlfenster hilft meist auch nicht weiter. Ich habe schon im englischen Aff-Forum die Frage gestellt, doch kannte da niemand das Problem und ein Beispieldokument konnte ich mangels Rechten nicht zur Verfügung stellen. Manchmal war es mühsam, aber irgendwie ging es irgendwie. Ganz einfach war es jedenfalls, so eine Datei in einem Rechner mit AI zu laden, die einzelnen Teile zu extrahieren und in jeweils eigenen Dateien zu speichern. Damit bekam AD alles mundgerecht. Mühsame, aber idiotensichere Methode.
Mein damaliger Thread https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/affinity-designer-auswahl-eines-objekts.175359/
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe,
jedenfalls arbeite ich auch in Affinity Designer gelgegentlich mit EPS-Dateien. Versuche mal alle Gruppen zu öffnen und dann mit der rechten Maustaste auf das Objekt zu klicken und wähle dann im Kontextmenü "Im Panel Ebenen suchen". Dann müsste dein Objekt markiert sein, welches du mit STRG+C und STRG+shift+Alt+N in ein neues Dokument einfügen kannst.
 

einthühringer

Noch nicht viel geschrieben

@hedoo ,Hallo,
ich grüße dich und danke dir für deine Antwort.Zuerst eineFrage,was sind EPS-Dateien.Ist mir als Abkürzung so nicht bekannt.Ich habe meine Grafik mit Datei- exportieren gespeichert,nicht über Export Persona.Weiß jetzt nicht ob es da einen Unterschied gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben