Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

EPS Format Verwendung

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo PSD'ler,

zwar habe ich nun einiges bereits über das EPS Format (2D Vektor) in www gelesen. Was mir aber fehlt ist, für was findet dieses Format Verwendung?

Würde mir bitte jemand ein paar Stichpunkte geben.

Der Hintergrund der Frage ist, dass ein Logo erstellt wurde, das in einer EPS Datei geliefert werden soll.

Vielen Dank für alle Antworten und Gruss
Niobe

norre

nicht ganz neu

AW: EPS Format Verwendung

Hallo, ich würde sagen, eps war der Vorläufer des heute gebräuchlichen PDF-Formats.
EPS ist eine Seitenbeschreibungssprache von Adobe und kann alles mögliche enthalten, Raster, Vektoren, sogar Schriften.
Schau mal hier

renrew300160

Rentner

eps ist eine Postscript-Datei mit Vorschaubild, hauptsächlich zum platzieren in Layout-Programmen. Soll man heute nicht mehr verwenden, da die Layout-Programme auch das native Format verstehen, also zum Beispiel Illustrator.
Häufig immer noch verwendet wird eps bei Schneidplottern.

Gruß
Werner

Niobe

Aktives Mitglied

eps ist eine Postscript-Datei mit Vorschaubild, hauptsächlich zum platzieren in Layout-Programmen. Soll man heute nicht mehr verwenden, da die Layout-Programme auch das native Format verstehen, also zum Beispiel Illustrator.
Häufig immer noch verwendet wird eps bei Schneidplottern.

Gruß
Werner

@Norre und Werner,

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe das auch soweit verstanden, auch die Hinweis von Norre. Aufgefallen ist mir bei den Dateien um die es in unserem Fall geht, dass diese recht groß sind. Weshalb nun der Web Designer ein solches Dateiformat will, werde ich nachfragen. Mal sehen ob der Gute eine plausible Erklärung hat.
Gruss Niobe

utnik

open-sourcier

hallo niobe

Weshalb nun der Web Designer ein solches Dateiformat will…

…also bei einem web-designer würde ich da auch erst mal nachfragen – der hat ja wohl nicht irgendwelche älteren maschinen, die nur eps fressen, in seinem workflow…
wenn der keine einleuchtende erklärung abgibt und trotzdem auf eps besteht, würde ich sogar den wechsel zu einem andern wd erwägen.

gruss
utnik

Niobe

Aktives Mitglied

hallo niobe

…also bei einem web-designer würde ich da auch erst mal nachfragen – der hat ja wohl nicht irgendwelche älteren maschinen, die nur eps fressen, in seinem workflow…
wenn der keine einleuchtende erklärung abgibt und trotzdem auf eps besteht, würde ich sogar den wechsel zu einem andern wd erwägen.

gruss
utnik

hi... und voll gut, ich teile deine Meinung. Mir kommt auch der Verdacht auf, dasss es sich um einen "Jäger und Sammler" handelt. Erst einmal alles mitnehmen, man weiß ja nie.
Gruss Niobe

A

annabellkiara

Guest

.eps war vor Jahren das Format bei Freistellungen.

Anna

renrew300160

Rentner

Traditionell geht man einfach davon aus, das man mit einer eps-Datei eine gute Qualität geliefert bekommt. Daraus kann sich dann der Web-Designer dann mit Photoshop die benötigte Datei, also jpg oder png generieren. So ungewohnlich finde ich den Wunsch also gar nicht.
Sinn macht das natürlich nur wenn das Logo gezeichnet vorliegt, also Illustrator, Freehand oder Corel Draw. Ein Photoshop-eps macht wohl keinen Sinn. Ich würd es ihm einfach mal machen und schauen ob er zufrieden ist.

Gruß
Werner

A

antonio_mo

Guest

Traditionell geht man einfach davon aus, das man mit einer eps-Datei eine gute Qualität geliefert bekommt

Wie schon mal geschrieben, EPS sollte man einfach nicht mehr verwenden und stattdessen native Dateiformate benutzen deren Qualität vollständig erhalten bleiben, ganz im Gegenteil zu EPS.

renrew300160

Rentner

Antonio, Prüfungsfrage im Kurs Mediendesign bei der Wildner Akademie in München:
Nenne ein verlustfreies Dateiformat. Richtige Antwort: eps.
Du hast also gerade 2 Punkte verloren. Ich bin allerdings auch nur auf 98 von 100 Punkten gekommen, bei mir wars aber eine Photoshop-Frage. Kursbeginn war August 2011.
Ansonsten hast du natürlich recht, das native Format ist besser. Es setzt aber voraus, das derjenige der die Datei bekommt über die selbe Programmversion verfügt (oder neuer).

Gruß
Werner

A

antonio_mo

Guest

Antonio, Prüfungsfrage im Kurs Mediendesign bei der Wildner Akademie in München:
Nenne ein verlustfreies Dateiformat. Richtige Antwort: eps

Wie bitte kann EPS ein verlustfreies Dateiformat sein, wenn es bem Speichern alle Transparenzen verlacht? (nur mal als Beispiel)
Verlustfrei bedeutet, dass jegliche Qualität aus dem Layout erhalten bleiben und das ist mit PostScript/EPS überhaupt nicht möglich.
Das ist das gleiche, als wenn mich jemand fragen würde:
Nenne mir eine verlustfreie Kompression und ich antworte: jpg

Das soll mir/uns einer mal von der Akademie erklären!

utnik

open-sourcier

eps kann schon verlustfrei sein – man muss nur darauf achten, dass man nichts inkompatibles einpackt…

trotzdem bleibe ich dabei, dass mir jemand einen mir einleuchtenden grund nennen müsste, damit ich mit eps arbeite. (schneidplotter aus der eps-zeit sind ein grund, antiquiertes know how nur sehr bedingt…)

gruss
utnik

renrew300160

Rentner

Habs grad mal ausprobiert. Datei mit Transparenz in Illustrator erstellt und als eps abgespeichert. Anschließend das eps wieder im Illustrator geöffnet - und siehe da, die Transparenz ist immer noch da und auch bearbeitbar!!!

utnik

open-sourcier

hallo antonio

Und das wäre nach Deiner Aussage was?

…zum beispiel ein naktes pfadobjekt ohne irgendwelche effekte – eine reine form also (auch eingefärbt, wenn's sein muss – aber halt ohne transparenz…)

– aber wir bewegen uns hier schon längst jenseits der ausgangsfrage – das eigenleben des forums schlägt mal wieder richtig zu…

gruss
utnik

renrew300160

Rentner

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die Transparenz bleibt beim Illustrator-eps offensichtlich nativ und weiterbearbeitbar erhalten. Und nein, ich bin nicht blöd und verwechsle Transparenz mit Beschneidungspfad.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich weiß nicht … nur "speichern als" und dann wieder öffnen? Da könnte ich mir vorstellen, dass noch zusätzliche Informationen mitgespeichert werden.

Wie sieht es denn aus, wenn du das Ding mal durch drei verschiedene Programme ziehst?

renrew300160

Rentner

Eigentlich ist es doch völlig Wurst. Wenn ich es durch drei verschiedene Programme jage dann binn ich sowieso ganz wo anders. Ich war jetzt nur verblüfft, weil die native Transparenz nach dem speichern als eps eigentlich weg sein müßte. Eps ist Postscript und das kennt keine Transparenz.
Eigentlich ging es ja darum, warum der Web-Designer ein eps will. Ein Web-Designer muß nicht unbedingt eine komplette Creative Suite haben. Ihm reicht ein Bildbearbeitungsprogramm und ein Texteditor. Also tut er sich mit nativen Programmdateien vielleicht schwer. Natürlich könnte man das Logo auch gleich als jpg oder png liefern, aber damit hat der Web-Designer wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht und macht es sich deshalb lieber selber.

Gruß
Werner

Ich hätte es auch nicht geglaubt, aber die Transparenz bleibt beim Illustrator-eps offensichtlich nativ und weiterbearbeitbar erhalten. Und nein, ich bin nicht blöd und verwechsle Transparenz mit Beschneidungspfad.

Ihr redet aneinander vorbei!

Zuerst einmal: viele ältere Programme, die ein EPS verlangen, benötigen ein Illu-8-EPS.

Zweitens: Man darf in diesem Zusammenhang nicht die Transparenz im Sinne von „hinter den Zeichnungselementen befinden sich kein Hintergrund“ mit der nativen Transparenz der Objekte im Programm selbst verwechseln.

Zum Nachvollziehen: Zeichne ein beliebig großes Rechteck (je größer, desto anschaulicher) ohne Füllung mit Kontur innerhalb deiner Dokumentengrenzen. Gib diesem Rechteck eine Transparenz mit. D.h. setze sie in den Modus Multiplizieren oder verringere die Deckkraft und/oder vergib ihm einen Schlagschatten. Speichere das Ganze anschliessend als Illu8.eps (wobei zum Testen die Version an sich völlig egal ist)

Öffne dieses EPS wieder in Illustrator.

Hast du immer noch ein Rechteck ohne Fläche mit deckkraftreduzierter oder multiplizierender Kontur und transparentem Schlagschatten vorliegen?
Ich warte auf deine Antwort.
icon_nick.gif

.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden