Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

stecs

Photoshop-Junkie

Hallo,

bin am verzweifeln:

ich versuche mit einem Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker ein Logo auf den Bon zu drucken.

Das geht auch in gewissem Maße, nur wird das Logo unscharf bzw. pixelig dargestellt. Es liegt als .jpg vor, mit einer Auflösung von 300 dpi. Die Größe beträgt 250 x 100 pixel.

Hat jemand eine Idee?

gruss stecs
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker das Logo nicht so ohne weiteres drucken kann. Was hat der Drucker denn für Druckeigenschaften? Also technische Spezifikationen. Ich denke, dass diese Informationen weiter helfen können.

Edit: Hab was gefunden.

Auflösung: 180 x 180dpi (Quelle: )

Probier das Logo einfach mal mit 180dpi zu drucken. Vllt hilft das ja.

PS:
Ich lebe auf dem Kriegsfuß mit solchen Druckern..
 
Zuletzt bearbeitet:

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker das Logo nicht so ohne weiteres drucken kann. Was hat der Drucker denn für Druckeigenschaften? Also technische Spezifikationen. Ich denke, dass diese Informationen weiter helfen können.

TECHNISCHE DATEN LT. HERSTELLER​
Wie alle Thermodrucker arbeitet der TM-T88II besonders leise und liefert ein hervorragendes Druckbild. Sowohl vertikale als auch horizontale Barcodes druckt er in hochauflösender Qualität. Dadurch ergibt sich ein optimales Leseergebnis mit Barcode-Scannern, und Lesefehler können vermieden werden. Mit seiner enormen Druckleistung bietet der TM-T88II ein Maximum an Zuverlässigkeit und reduziert druckerbezogene Kassenausfälle auf ein Minimum. Insgesamt wurden die Drucker der TM-T80-Familie seit ihrem Erscheinen bereits über 2 Millionen mal installiert. Wie alle neueren POS-Drucker von EPSON verfügt auch der TM-T88II serienmäßig über eine wechselbare PC-Schnittstelle und über eine Schnittstelle zum automatischen Öffnen von bis zu zwei Kassenschubladen. EPSON bietet mit dem TM-T88II die zuverlässige Drucklösung für alle Handelsbereiche und Dienstleistungsunternehmen, die hohen Wert auf schnellen, scharfen und nahezu lautlosen Druck legen.​
* Thermo-direktdruck 180 x 180 dpi
* Schriftarten B: 9 x 17 A: 12 x 24
* Zeichen je Zeile (79,5 mm) B: 56 A: 42
* Zeichengröße (mm) B: 0,99 x 2,40 A: 1,41 x 3,39
* Zeichensätze 95 alphanumerische, 37 internationale Zeichen, 128 x 11 Zeichensätze
* Barcodes UPC-A, UPC-E, JAN13 (EAN), JAN6 (EAN), CODE39, CODE93, CODE128, ITF, CODABAR
* Schnittstellen Standard: RS-232, parallel, optional: RS-485, USB, Ethernet - Kassenschublade(n)
* Druckgeschwindigkeit Standard: 150 mm/s Bar-Codedruck: 42 mm/s Low-power Modus: 70 mm/s
* Papier Breite: 79,5 mm +/-0,5 max. Durchmesser: 83 mm
* Autocutter ?Partial cut?
* Netzteil PS-180 (oder PS-170) im Lieferunfabg
* Kassenschublade bis zu 2 Kassenschubladen ansteuerbar
* Abmessungen B x T x H: 145 mm x 195 mm x 148 mm - Gewicht 1,8 kg (ohne Papier)
* Ausstattung ?Drop-in? Papierrollenwechsel
* Integrierte ?Auto-Status-Back?-Funktion (ASB) ?Paper end?- und ?Paper near end?-Sensor
LIEFERUMFANG​
Epson TM-T88II - Bonrolle - Seriell auf Kasse-Adapter - serielle Schnittstelle - Netzteil & Netzkabel


gruss stecs
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Ich hab ein bischen gegoogelt. Ich hab etwas gelesen, dass man das Logo via Software auf den Drucker spielen kann / muss. Hast Du sowas gemacht? Gibt es evtl. ein Handbuch / eine Hilfe zu der Software?
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Hallo FReddy,

hab ich auch gelesen, nur habe ich diese Software nicht mal durch google gefunden...
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Hast Du das Ding an einem Computer angeschlossen?
Evtl. installiert der Treiber die Software zum Übertragen des Logos.

Hattest Du probiert das Logo auf 180dpi zu verringern und dann zu drucken?

Edit: Hier soll der Treiber für den Drucker zu downloaden sein

http://xpdrivers.de/tm-t88ii-driver/download-6643.html
 
Zuletzt bearbeitet:

haasen_wolfgang

Alter Sack

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Moin, Moin!

Der TM-88 wird gerne als Bondrucker für Kassensysteme benutzt, hier auch?
Unter welchem Betriebssystem läuft das ansteuernde Programm?
Sollte es zufälligerweise ein DOS-basiertes Prog sein (nicht Lachen - es gibt -gerade bei Kassensystemen- noch 'ne Menge davon!), klappt das -zumindest bis hin zu XP- ganz gut mit "copy /b logo.bin > LPT1" bzw. den entsprechenden Druckerport.

Alle Weitere ist ohne mehr Informationen Stochern im Nebel .

Bis denne dann!
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Ich vermute, dass dieser Bondrucker als Thermodrucker als reiner SW-Drucker ausgelegt ist. Der Druckertreiber könnte Probleme haben, Dein vermutlich farbiges Loge zu interpretieren.

Erzeuge von Deinem Logo in Photoshop doch mal eine reine SW-Bitmap-Version und drucke die. Die sollte genau gleich wie in PS dargestellt werden, da dann ja nur rein schwarze Pixel gedruckt werden müssen, ohne jede Umrechnung.
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Moin, Moin!

Der TM-88 wird gerne als Bondrucker für Kassensysteme benutzt, hier auch?
Unter welchem Betriebssystem läuft das ansteuernde Programm?
Sollte es zufälligerweise ein DOS-basiertes Prog sein (nicht Lachen - es gibt -gerade bei Kassensystemen- noch 'ne Menge davon!), klappt das -zumindest bis hin zu XP- ganz gut mit "copy /b logo.bin > LPT1" bzw. den entsprechenden Druckerport.

Alle Weitere ist ohne mehr Informationen Stochern im Nebel .

Bis denne dann!

Der Drucker ist als Bondrucker an ein Kassensystem angeschlossen und läuft unter Windows 2000.
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Epson TM-T88II Thermo-Bondrucker druckt Logo unscharf

Hab ich noch nicht getestet. Werde aber sofort darüber berichten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben