Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung eos 650d vs 60D

micr0

Aktives Mitglied

Liebe psdler,
hatte bis vor kurzem die 1100D welche nun verkauft wurde. Nun habe ich 2 Canonmodelle im Visier. Einmal die 650D welche seit 2012 auf dem Markt ist
und die 60D, von 2010.

Im Netz findet man ja viele Vergleiche und auch einige Berichte. Von der Technik her ( Sensor etc) sind sie ziemlich identisch. Mir ist die Rauschunterdrückung wichtig und an der 60D gefällt mir das sie 2 Drehräder hat und die kleine Anzeige wenn mann von oben schaut. Touch und Schenkdisplay brauch ich eigentlich nicht... Ich bleibe bei Canon da ich schon 2 Objektive von canon besitze

Wass würdet ihr sagen? Hat jeman schon mit beiden Modellen Erfahrungen gemacht? Ist die 60D noch so arg besser als die 650?

grüße micr0
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Also ich benutze die 60D seit 2 Jahren für die normale Fotografie und auch für den häufigen Einsatz in einer Diskothek.

Selbst bei ISO2500 hält sich das rauschen noch in grenzen --> Die bilder werden nur klein als Bild hochgeladen
Nutzbare Bilder kann man bis ISO800-1000 erreichen ... aber trotzdem nicht schön

- 2 Wahlräder: Ja da hast du recht ... ohne das 2. rad ist das sehr umständlich ... jedoch ist das 2. im einsatz meist nur für die blende und die wechselt man nicht so oft ;)
- die navigation bei der 60D geht übers wählrad ... 650D über knöpfe, die doppelt belegt sind

Für mich ist aber klar, dass ich die 60D nicht nochmal kaufen werde, da z.b. die 650D moderner ist und mehr möglichkeiten bietet ... oft benutzt man ja doch eh nicht das volle spektrum aller einstellmöglichkeiten

Ich überlege gerade zwischen der 650D oder einer investition zur ganz neuen 6D ... die schon beachtliche funktionen hat ...
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

die 650d hat z.B die HDR sofort aufnahme, mit der fotos im gegenlicht moglich sein sollen... man hat auf die HDR-Funktion kein eingriff. Naja ob das wirklich so gut klappt ist eine andere Frage..
die 6d... ist für mein budget deutlich zu teuer!...

Mir geht es umd die Quali der Bidler und um die Rauschunterdrckung... Bilder pro sekunde sind beide ja identisch!
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

die 6d... ist für mein budget deutlich zu teuer!...

Die 6D ist eine Vollformat-Kamera, ähnlich wie die Reihe der 5D und 1D.
Man muss sich bei den Vollformat-Kameras fragen, ob man diese wirklich braucht.

Dass die 650D an maximalen Bildern pro Sekunde mit der 60D fast gleich ist stimmt.
Man muss aber auch bedenken, dass die 60D trotzdem mehr Bilder in kürzester Zeit hintereinander speichern kann (Eos 60D 16 Raw's hintereinander, die 650D 6 RAW's).

Es gibt kleine, je nach Benutzung, signifikante Unterschiede zwischen beiden Kameras
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Eine Sache, die heute gern mal übersehen wird, da es ja Live-View gibt, ist der optische Sucher.
Eine 650D hat einen etwas kleineren Sucher, der also das Bildfeld nicht komplett abdeckt (okay, das haben viele DSLRs), aber eben noch ein bisschen weniger, als die 60D.
Dadurch ist das Sucherbild bei der 650D auch ein klein wenig dunkler als bei der 60D, was sich bei dunklen Innenräumen, oder Außenaufnahmen abends bemerkbar machen kann.
Bei der 60D kannst du die Einstellscheiben wechseln, bei der 650D nicht.

Ein Vorteil beim Arbeiten mit der 650D ist die erhöhte Blickwinkelstabilität des Displays; der 60D wird der seitliche Blickwinkel mit nur 160° angegeben, bei der 650D hingegen schon mit 170° - das macht das Arbeiten selbst bei ausklappbaren und schwenkbarem Display noch mal nen Tacken leichter.
So gibt es eine Menge Kleinigkeiten, auf die man auch verzichten kann, aber die halt z.T. auch ins Gewicht fallen können.

Ich würde die Kameras auf jeden Fall mal in die Hand nehmen, und wenns im Elektronikmarkt ist...
Gerade Männer berichten hin und wieder, dass ihnen die 650D, oder auch die Vorgänger, etwas komisch in der Hand liegen, da sie halt schon ziemlich kompakt sind...

Auch nicht uninteressant ist die jeweilige Akkukapazität, was ja beim Dauereinsatz besonders interessant wird, wenn du länger unterwegs bist und Ersatzakkus mitnehmen oder Shootings planen willst:
Die 60D kommt mit ihrem LP-E6 auf 1100 Aufnahmen (über den optischen Sucher) bei Raumtemperatur; die 650D mit ihrem LP-E8 nur auf 440 Aufnahmen...

Von der Bildquali schenken die sich jetzt wirklich nicht die Welt - von daher würde ich eine Entscheidung schon von Faktoren abhängig machen, WIE ich mit den einzelnen Geräten jeweils arbeiten kann.

Viele Grüße
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Jaja die Akkulaufzeit, notfalls kann man die durch einen Batteriegriff verlängern, natürlich mit zwei Batterien von diesen Laborzeiten halte ich nicht viel. Denn die werden selten eingehalten.
Außerdem kommt es auch darauf an ob der AF und der OS genutzt wird. Beides benötigt Strom.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Der Akku der 60D hält nicht das, was er verspricht - zumindest bei mir.

Aktuell habe ich mit der Guten 532 Bilder gemacht und den Akku heute aufgeladen, weil er komplett leer war;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

@rafoldi Ist ja auch alles richtig... ;)
Von Laborwerten halte ich auch nicht viel, aber es geht ja hier darum, eine Orientierung zu geben, um zwei Kameras zu vergleichen, bzw. zu zeigen, wo eventuelle Unterschiede liegen, durch die sich sowohl Preisunterschied, als auch Kaufempfehlungen erklären lassen...
Der Gebrauch von AF und OS beeinflusst natürlich die Akkulaufzeit auch, nur geht es darum, dass man mit den Standard-Akkus von Canon zu den Bodies halt Unterschiede in der Laufzeit hat, die umso "dramatischer" werden, wenn man LiveView, AF, OS, Blitz und Movie einsetzt - interessieren würde mich das schon, wenn ich lange mit der Kamera unterwegs sein will - und auch mit dem BG erhöht sich zwar die Laufzeit, aber die Kapazität von zwei LP-E8 bleibt geringer als die von zwei LP-E6 ;) (1800mAh zu 1120mAh, ca.-Werte...).

Außerdem ist das doch nun wahrlich nicht das einzige Kriterium :D

Lieber Gruß
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Also ich habe noch nie mit einem Schwenkdisplay fotografiert un bräuchte das eigentlich auch nicht. In der Agentur fotografiere ich mit iner 5d mark2, ne super sache aber auch teuer. Was mich an der 1100 störte war, dass es da kein 2s Wahlrad gab um die Bilder durchzuschauen.

Direkte Vergleiche an Rauschen bei gleicher ISO-Zahl????
Die 60D hat eine noch kürzere Verschlusszeit...
Das mit den 16RAW bilder speichern, wusste ich noch nicht. Hört sich aber gut an.
An Moviequalität sind beide ja auch wiedrum ähnlich...
Touchdisplay... halte ich nicht viel von, wobei die Auflösung der 650 fast schon besser sein soll als der Display von der 60D..

Es sind leider nur kleine Unterschiede... Letzendlich möchte ich schnelle Serienaufnahmen machen können in höchster Qualität (RAW) und eine gute Rauschunterdrückung haben.

puuhh..
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Letzendlich möchte ich schnelle Serienaufnahmen machen können in höchster Qualität (RAW) und eine gute Rauschunterdrückung haben.
Da es sicher auch im preisliche Fragen geht: käme für dich auch eine gebrauchte 7D in Frage?
Ich meine, in puncto Serienbildgeschwindigkeit und Rauschverhalten macht der keine andere so schnell was vor ;)
 

sascha1289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

nur knapp 500 Bilder mit der 60D ??
Was hast du mit dem Akku gemacht ? :-D
Ich komme mit optischem Sucher und AF auf locker 1000 Aufnahmen
Die Frage ist halt auch wo fängt spielkram an und wo hört brauchbare Technik auf :)
Touchdisplay ist wieder ein Teil mehr was kaputt gehen kann und ich denke bei ner Cam braucht man das nicht wirklich.
Ich bin seid knapp 1 Jahr mit der 60D sehr zufrieden !
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Ja, was habe ich mit dem Akku gemacht...
Das frage ich mich auch xD

Gut, ich muss dazu sagen, dass ich einige Bilder habe, die eine längere Belichtungszeit erfodern oder erforderten^^


Zu dem Dreh- & Schwenkbaren Display.
Für die Makro-Fotografie oder diverse unnormale Perspektiven ist das ideal.
Außerdem muss man bedenken, dass das Display keine Kratzer bekommt, wenn man die Kamera mit nach innen geklapptem Display transportiert;)
 

Hille_M

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Ich kenne weder die 650D, noch die 60D, hatte aber auch mal mit einer 3 Stelligen angefangen (350D).
Nachdem Umstieg auf eine 2 Stellige (50D) wollte ich die 350D nicht mehr in die Hand nehmen.

Geh in ein (Fach-) Geschäft und nehme beide Kameras in die Hand. Bilde Dir selber eine Meinung mit welcher Die besser gefällt...

Ich würde mir keine 3 Stellige mehr holen...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Ihr dürft dabei eines nicht vergessen:

Die 60 ist die große Schwester der 600.
Da die 650 die Nachfolgerin der 600 ist, liegt es auf der Hand, dass die Unterschiede zwischen 60 und 650 geringer sind, als zwischen 60 und 600.

Für mich persönlich wäre das größere Sucherfeld und das leisere Spiegelgeräusch beim Auslösen ein Argument für die 60.
 

dlogic

Allrounder

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Ich fotografiere seit ca. 2 Jahren mit der 60D und bin sehr zufrieden. Das Rauschverhalten der Kamera ist soweit gut, obwohl ich immer wieder gerne mecker wenn ich Bilder von Kameras mit besserem Verhalten sehe (man kann eben mit einer 60D nicht genauso qualitativ hochwertige Bilder wie mit einer EOS 5D Mark II machen ;-)).... das hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Z.B. wie lang die Belichtungsdauer ist (bei Objektiven mit F < 3 sicher kürzer), wie die Beleuchtung vor Ort ist (Sporthalle, Dämmerung etc.), die Höhe der Sensortemperatur, die Größe des Sensors und die Dichte der Bildpunkte sind entscheidend. Je geringer die Packungsdichte der Pixel desto kleiner ist das Rauschen, daher werden Digitalkameras mit Vollformat bevorzugt wegen der kleinen Rauschentwicklung. Das kostet aber auch....

Hier ein direkter Vergleich der beiden:

Hier geht hervor das die 60D ein kleines bisschen besseres Rauschverhalten bei hohen ISO Werten als die 650D hat. Ebenso 2 x mal schnellere Auslösezeit hat und ca. 10% bessere Bilderqualität....

ISO Rauschen verschiedener Kameras (Bildvergleich)
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos60d/page11.asp
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Definiere "qualitativ hochwertige Bilder".

Technisch betrachtet?
Leistung des Fotografen?
Ausgangsmaterial für die Nachverarbeitung?

Je nach dem, aus welchem Blickwinkel man die Aussage betrachtet, kann man die These mit "richtig" oder "falsch" beantworten.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Also da ich wirklich immer noch noch nicht sicher bin war ich gestern im Media Markt und hab beide mal in die Hand genommen. Die 60d liegt meiner Meinung nach besser in der Hand als die 650d.
Mein Problem ist das mein Budget momentan nicht so groß ist für eine Kamera... Am liebsten hätte ich natürlich die 7d... Aber ich denke, dass die 650d in 2 Jahren besser verkauft werden kann als die 60d, da sie eben neuer ist. Irgendwie hab ich aber auch den Gedanken, dass es in der Elektronik von 2010 bis 2012 auch eine Verbesserung gegeban hat was wuederum für die 650 spricht..
Letzendlich hat man immer die Qual der Wahl bei solchen Geräten..
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Erfahrung eos 650d vs 60D

Am liebsten hätte ich natürlich die 7d...
Dann viel Spaß beim sparen.
Und mich würde auch mal interessieren, warum auf einmal die 7D noch in den Stern steht.


Aber ich denke, dass die 650d in 2 Jahren besser verkauft werden kann als die 60d, da sie eben neuer ist.
Das kannst du meiner Meinung nach nicht dem "Alter" entsprechend pauschalisieren.
Du solltest dir vielleicht auch mal anschauen, was die einzelnen Modellbezeichnungen (1100D, 650D, 60D, 7D) bedeuten.
Davon wird der Wiederverkaufswert stellenweise auch abhängig gemacht.

Irgendwie hab ich aber auch den Gedanken, dass es in der Elektronik von 2010 bis 2012 auch eine Verbesserung gegeban hat was wuederum für die 650 spricht..
Die Verbesserung hat es gegeben, keine Frage.
Mit einem dünnen Budget aber musst du dann irgendwo auch Abstriche machen können.
Du bekommst auch in der Kölner Innenstadt sicherlich keine Penthouse-Wohnung zu ner Warmmiete von 300€.
Außerdem kannst du mit der EOS 60D ebenso geniale Bilder machen wie mit der 650D oder der 7D, wenn du den Blick für das Wesentliche hast und mit der Kamera umgehen kannst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben