Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrung mit Luminar?

Bildbearbeitung

Pauline

Aktives Mitglied

Einfach mal selbst ausprobieren sollte dir nach der ganzen Zeit inzwischen doch auch möglich sein?

Sicher, wozu gibt's eigentlich noch Foren? Man muß seine Erfahrungen ja nicht austauschen, kann doch jeder selber machen...

Ich aber sehe ein Forum immer noch als 'Geben und Nehmen', einer hat seine Erfahrungen hier und teilt sie mit anderen und dafür hat ein anderer Erfahrungen dort und teilt sie wieder mit anderen...

Entweder bin ich zu alt, oder es lebt noch zu viel Ossi-Geist in mir um diesen 'mach's selbst, ich geb' Dir meine Erfahrungen nicht'- Egoismus zu verstehen.

@tynick
Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Erfahrungsbericht, klingt doch schon mal recht hoffnungsvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Man kann ja auch die Meinung anderen lesen, oder? In diesem Fall war eine ausgezeichnete Beurteilung, die ich selber nicht so gut beschreiben kann ...

Torito49, entschuldige bitte wenn ich dich mißverstanden habe, aber auf den Gedanken, daß du selbst schon Luminar verwendest, wäre ich anhand deiner bisherigen Kommentare tatsächlich nicht gekommen.

@Pauline
die Erfahrungsberichte zu einer Software sind selbstverständlich interessant. Nichts gilt bei neuester Software unter Windows 10 mehr als daß erst mittels Vergleich von Rechnerkonfiguration eine einigermaßen präzise Voraussage für den eigenen Einsatz möglich ist.
Außerdem, und das gilt bei jeder Software, der Workflow muß zu den eigenen Gegebenheiten passen.

//
Zu den Bequemlichkeiten der Bewohner im westlichen Teil gehörte u.a. daß man sich bei vielen Dingen selbst ein Bild machen konnte, was aber keinesfalls bedeutete, daß in Zeiten vor dem Internet kein Meinungsaustausch stattfand. Im Gegenteil. Man kannte sich persönlich durch regelmäßige Treffen. Das Zusammenleben ab Mitte der fünfziger Jahre war allerdings nicht mehr geprägt von wiederkehrenden Notlagen bei Gütern des täglichen Lebens und der Infrastruktur.

Sorry to say, us two just don't hit it off with each other.
Even as a very young man with limited income at the time i would rather risk a fiver there and then if it was something that really gripped my interest.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Torito49, entschuldige bitte wenn ich dich mißverstanden habe, aber auf den Gedanken, daß du selbst schon Luminar verwendest, wäre ich anhand deiner bisherigen Kommentare tatsächlich nicht gekommen.
Tja, lieber andemande ... Eines muss ich klarstellen, aber vorher bitte verzeih mir, wenn ich mich nicht früher darüber geäußert habe: Ich habe nie gesagt, dass ich Luminar verwende. Ich wollte einen Thread über diesem Programm öffnen, dass vielleicht der eine oder andere interessant findet, mehr nicht.
Aber ich weiß, irgendwann werde ich doch Luminar verwenden, wenn ich vom PS die Nase voll habe … :)
 
A

andemande

Guest

Übrigens, für alle tatsächlich an der Software interessierten Win-User kann ich den nachstehenden YT Beitrag empfehlen

In deutscher Sprache, außerdem relativ langsam gesprochen.

Meiner Einschätzung nach hat Skylum inzwischen viel getan, allerdings gibt es (außer DAM) noch einiges zu tun. Wer wie ich Lightroom aus dem Photography Abo hat vergleicht einfach.
Skylum hat die unisono lautstark verbreitete Kritik an der Windows-Version immerhin sehr ernst genommen und ist bei der Weiterentwicklung logisch vorgegangen.

Als Warnung für alle Windows 10 User, seit Version 1803 auf die Auslastung vom Rechner achten. Hintergrundprozesse bei Bedarf beenden lohnt sich, desgleichen noch offene Programme die man aktuell nicht braucht. Gilt natürlich hauptsächlich für etwas ältere Rechner, Datenträgerauslastung von 80 % und mehr sieht man einfach nicht so gern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Leider zeigt er im Video nicht, dass die Kamera nun auch tatsächlich erkannt wird. Dieses wird deutlich, wählt man eines der externen Profile. Wie man es aus Lr gewohnt ist, reicht nun ein Klick auf Objektivverzeichnung, Chromatische Aberration oder Rand entfernen, ohne dass man an den Reglern ziehen und schieben muss.

Nach dem Video könnte man fälschlicherweise annehmen, dass nur eine handvoll Kameras unterstützt wird. Hier ist die offizielle Liste aller bis jetzt unterstützten Kameras: https://media.macphun.com/uploads/uploads/luminar/Supported_cameras_Luminar_2018_121.pdf
 
A

andemande

Guest

@tynick stimmt, ist einem User allerdings auch kein Problem das herauszufinden.

Nachdem Luminar für Windows diesen unglücklichen Start hingelegt hat ist der Kreis der deutschsprachigen YouTube-Poster noch immer ziemlich klein, wobei meinem Gefühl nach einige, die anfangs noch über Luminar berichteten, das Thema inzwischen sogar auf Eis gelegt haben.

Für die User, die mit der englischen Sprache klar kommen hat Jim Nix einiges zu bieten.
Mit dem neuesten Update ist es auch egal welches OS man hat.

Vielleicht ist es im Sinne des Threads sogar ganz gut, daß Luminar nicht kostenlos ist. Deine Beiträge sind zu gut für sinnlose Kommentare.
 

Rata

Gerade mitbekommen, Luminar hat ein Angebot für Kurzentschlossene
https://skylum.com/de/store

Was sollen die denn auch machen, ihre vollmundigen Versprechungen halten sie ja nun wirklich nicht ein :p und ich bezweifele, daß sie je (!) eingehalten werden (können).
Wenigstens spricht man nicht mehr — dummplappernd — vom „Lightroom Killer“.
Soll keiner sagen, ich hätt Euch nicht rechtzeitig gewarnt :D


Lieber Gruß
Rata
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Gerade mitbekommen, Luminar hat ein Angebot für Kurzentschlossene
https://skylum.com/de/store
Danke für die Info.
Was sollen die denn auch machen, ihre vollmundigen Versprechungen halten sie ja nun wirklich nicht ein :p und ich bezweifele, daß sie je (!) eingehalten werden (können).
Wenigstens spricht man nicht mehr — dummplappernd — vom „Lightroom Killer“.
Soll keiner sagen, ich hätt Euch nicht rechtzeitig gewarnt :D


Lieber Gruß
Rata
Woher willst Du das wissen? Hast Du schon was Negatives erlebt? Wenn ja, kannst Du Genaueres berichten?

Schön, Dich wieder zu lesen, lieber Rata.:p
 
A

andemande

Guest

Luminar im Entwicklungsstand von jetzt schon beim Release und keiner hätte sich beklagt.

Ohne DAM im Umfang von Lightroom gibt es keinen Lightroom-Killer. So wie sich bisher auch noch kein Photoshop-Killer etablieren konnte.
Trotzdem haben andere Programme ihre Berechtigung.
Übrigens, DxO hat oder hatte? auch ein Angebot am Laufen. Bei deren Preisen denke ich allerdings, daß Luminar den guten alten NIK-Filtern schon des Preises wegen zur Konkurrenz wird.

Ein langweiliges und ohne Überlegung geschossenes Foto wird durch keinen Filter oder Look für mich besser. Die Zeit für übertriebenes Aufpeppen solcher Festplattenfüller sehe ich schon längst als verlorene Zeit an. Trotzdem reizen mich unterschiedliche RAW-Entwicklungen noch immer.

Ich will niemand zu Luminar bekehren, allerdings glaube ich auch nicht, daß der verbilligte Preis zu lange stehenbleibt.
Der Amazon PrimeDay war auch nach 36 Stunden vorbei.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Ich hab' mir nun mal die Trial installiert um mir selbst einen Eindruck zu verschaffen und bin gleich auf zwei gravierende Probleme gestoßen:

1. Jedes Mal wenn ich Luminar 2018 beenden erhalte ich ein Popup:' Luminar 2018 funktioniert nicht mehr, Online nach einer Lösung suchen, oder Programm schließen' - kennt das jemand? Ich habe Luminar auf einem Windows7-SP1 Rechner mit einer NVIDIA GEFORCE 9800GT mit 16GB Ram und einer Intel I5 CPU mit 4Kernen installiert, OpenGL 3.3 sollte eigentlich unterstützt werden, weis aber nicht wie ich das prüfen kann.

2. Wo finde ich das was bei Lightroom der Filmstreifen (unten, sprich die importierten Bilder) ist? Wenn ich bei LR sagen wir mal 300 Bilder importiert habe, treffe ich darüber die Auswahl der Bilder, die ich letztendlich entwickeln will.

Vielen Dank im voraus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wo finde ich das was bei Lightroom der Filmstreifen (unten, sprich die importierten Bilder) ist? Wenn ich bei LR sagen wir mal 300 Bilder importiert habe, treffe ich darüber die Auswahl der Bilder, die ich letztendlich entwickeln will.
Das findest Du noch nicht. Demnächst (in diesem Jahr) soll das DAM Modul (Digital-Asset-Management), also die Bildverwaltung kommen. Derzeit kann nur ein Bild zur Zeit geladen werden (Stapelverarbeitung ausgenommen), oder Du nutzt Luminar als Lr Plugin.
Jedes Mal wenn ich Luminar 2018 beenden erhalte ich ein Popup:' Luminar 2018 funktioniert nicht mehr, Online nach einer Lösung suchen, oder Programm schließen' - kennt das jemand? Ich habe Luminar auf einem Windows7-SP1 Rechner
So etwas kenne ich, aber nicht bei Luminar. Windows 7 scheint mit irgendetwas ein Problem zu haben. Ich würde zunächst mein System auf den neuesten Stand bringen und dabei als ersten Schritt das SP2 aus 2016 installieren.
OpenGL 3.3 sollte eigentlich unterstützt werden, weis aber nicht wie ich das prüfen kann.
In den Teiberinfo Deiner Grafikkarte oder z.B. mit dem Tool "GPU Caps Viewer". Persönlich kenne ich das Tool nicht, doch unter dem Reiter "OpenGL" solltest Du sämtliche Infos erhalten.
 

Pauline

Aktives Mitglied

So etwas kenne ich, aber nicht bei Luminar. Windows 7 scheint mit irgendetwas ein Problem zu haben. Ich würde zunächst mein System auf den neuesten Stand bringen und dabei als ersten Schritt das SP2 aus 2016 installieren.

Ich habe gestern mit dem WSUS-Offline-Update den Rechner auf den aktuellen Stand gebracht, leider bringt das keine Änderung, hat mich nur ca. 13 GB auf meiner SSD (Laufwerk C:) gekostet. Da die SSD nur 120GB groß ist und alleine schon hiberfil.sys und pagefile.sys zusammen 30GB groß sind, der Windows-Ordner knapp 30GB, bleiben jetzt nur noch 8 GB frei (vor dem Windows-Update über 20GB). Deshalb habe ich eine 256 GB SSD bestellt und werde wohl oder übel den Rechner neu aufsetzen.


In den Teiberinfo Deiner Grafikkarte oder z.B. mit dem Tool GPU Caps Viewer. Persönlich kenne ich das Tool nicht, doch unter dem Reiter "OpenGL" solltest Du sämtliche Infos erhalten.

Der GPU Caps Viewer sagt: OpenGL 3.3 (GeForce 9800 GT/PCIe/SSE2 with 264 ext.)
OpenGL 3.3 sollte allso unterstützt werden.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

ca. 13 GB auf meiner SSD
Allein schon aus Gründen der Sicherheit sind diese 13GB jedoch gut angelegt. Service Packs enthalten Patchsammlungen zur Funktionsverbessungen und Unterstützungen für neuere Hard- und Software und ebenfalls durchaus wichtige Sicherheitsupdates.
hiberfil.sys und pagefile.sys zusammen 30GB groß
Die hiberfil.sys speichert Daten für den Ruhezustand des PCs. Möglicherweise benötigst Du diesen überhaupt nicht und kannst hier Speicherplatz freigeben. Auch die Auslagerungsdatei pagefile.sys kann bei 16GB RAM u.U. etwas kleiner gehalten werden. Hier zwei Artikel dazu:
https://support.microsoft.com/de-de/help/2682013
https://support.microsoft.com/de-de/help/2681925
jetzt nur noch 8 GB frei (vor dem Windows-Update über 20GB)
Weder 8 noch 20GB sind für Win 7 und weitere Software viel Luft zum Atmen. Möglicherweise liegt hier das Problem, auch wenn 20GB für einen stabilen Betrieb ausreichen sollten. Windows mit einer größeren SSD mehr Raum zu geben kann aber nicht schaden. Du solltest auch auf dem Plan haben, dass der Support (von Microsoft) für Win 7 und 8.1 in absehbarer Zeit eingestellt wird. Der reguläre Support ist bereits für beide Versionen eingestellt. Sicherheitsupdates wird es für Win 7 noch bis Ende 2019 geben und für Win 8.1 bis Ende 2022, wobei dieser Termin gerüchteweise noch nach vorne korrigiert werden könnte.

Außerdem solltest Du einmal den Skylum Support kontaktieren und ihm Dein Leid klagen. Ein Herumraten meinerseits bringt Dich nicht wirklich weiter. Ich hoffe aber, am Ende läuft alles zu Deiner Zufriedenheit.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Die hiberfil.sys speichert Daten für den Ruhezustand des PCs. Möglicherweise benötigst Du diesen überhaupt nicht und kannst hier Speicherplatz freigeben. Auch die Auslagerungsdatei pagefile.sys kann bei 16GB RAM u.U. etwas kleiner gehalten werden.

Danke für den Tip, den Ruhemodus habe ich jetzt deaktiviert (ist ein Desktop). War bei mir nur aktiv, weil ich der irrtümlichen Ansicht war, daß damit auch die Energieoptionen wie 'Bildschirm ausschalten nach 30 Minuten' oder 'Festplatte auschalten nach...' nicht mehr zur Verfügung stünden wenn ich z.B. abends ein Video rendere und der Rechner die Nacht über durchläuft.


Windows mit einer größeren SSD mehr Raum zu geben kann aber nicht schaden. Du solltest auch auf dem Plan haben, dass der Support (von Microsoft) für Win 7 und 8.1 in absehbarer Zeit eingestellt wird. Der reguläre Support ist bereits für beide Versionen eingestellt. Sicherheitsupdates wird es für Win 7 noch bis Ende 2019 geben und für Win 8.1 bis Ende 2022, wobei dieser Termin gerüchteweise noch nach vorne korrigiert werden könnte.

Die SSD ist das Systemlaufwerk, alle Daten sind auf weiteren Festplatten. Sie wird auch nicht als Cache von irgendwelchen Programmen genutzt.
Ich bin kein Sicherheitsfreak, wenn Microsoft den Support für Windows 7 am 14.01.2020 einstellt, wäre das nicht mein größtes Problem. Vielmehr werden dann neue Programmupdates Windows 7 sicher nicht mehr unterstützen. Mal sehe, was ich dann mache.

Windows 10 kommt erst einmal nicht in Frage, da der Rechner kein Internet kennt (da bin ich nun doch etwas paranoid, meine persönlichen Daten (wie Fotos und Videos) gehen niemanden etwas an. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden Windows 10 über längere Zeit stabil ohne Internetverbindung am Laufen zu halten und keiner kann einem sagen was bei der Datensammelwut tatsächlich alles übertragen wird. Hier müßte m.E. mal wirklich die DSGVO durchgesetzt werden, so daß keinerlei Informationen ohne Zustimmung übertragen werden.

Außerdem solltest Du einmal den Skylum Support kontaktieren und ihm Dein Leid klagen.

Hier warte ich erst einmal ab bis ich auf der neuen SSD alles installiert habe, ich habe dann ja auch noch mal 14 Tage zum Testen.

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Nicht vergessen: Das/die windows.old-Verzeichnis(se) zu eliminieren (falls noch vorhanden).

Gibt es nicht, ich habe schon durchsucht was alles weg kann, trotzdem Danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben