Gerade von Pavel Kaplun entdeckt ...
bezieht sich aber leider auf den angebissenen Apfel und nicht die Windows-Version
Gerade von Pavel Kaplun entdeckt ...
Lernen, lernen, lernen
Leider stimmt.bezieht sich aber leider auf den angebissenen Apfel und nicht die Windows-Version
Gelöschtes Mitglied 633957
Guest
andemande
Guest
Guest
Soweit ich weiß, hieß es immer in 2018.beim DAM war mir noch März/April in Erinnerung
Sehe ich auch so. Sie reichen einfach das nach, was bei Veröffentlichung noch nicht fertig war.Another free update plus we're excited ist genau die Art der Kommunikation, welche dieses Team besser meiden sollte.
Ja, sie hätten ein halbes Jahr später auf den Windows Markt kommen sollen. Doch nach dem Setzen der unerreichbaren Deadline, konnten sie eigentlich nur verlieren. Veröffentlichung verschieben oder halb fertiges Programm rausbringen... Beides keine angenehmen Optionen.In der Presse und im Netz scheint Luminar 2018 derzeit keine positiv besetzte Rolle zu spielen
Guest
andemande
Guest
Guest
Ich würde eher sagen, es ist ein Fakt!Meinem Gefühl nach haben die Entwickler noch eine ganze Menge an Arbeit vor sich
Lernen, lernen, lernen
Ob das kommt, das ist die Frage ...Solange aber nichts davon auf die nächste Bezahlversion verschoben wird, ist es für mich noch im dunkelgrünen Bereich.
andemande
Guest
Inzwischen habe ich Luminar auch wieder installiert und obwohl sich die Software tatsächlich weiterentwickelt hat fehlen noch viele Basics. Etwas mehr hätte ich nach gut einem halben Jahr schon erwartet.
Bei den Entwicklern stehen nur lauter russisch klingende Namen. Da hat es wohl nicht zu den Top-Leuten aus USA gereicht.
...und auf Nachfrage von Olaf Giermann meine Begründung nachgeliefert.Dann noch die ganzen wirklich geilen Progrämmchen von MacPhun, allerdings Finger weg vom „hippen“ Luminar.
Guest
Dann hast Du hoffentlich das vorletzte Update verpasst. Sehr werbewirksam mit "Luminar 2018 beschleunigt nach neuestem Update auf Raketengeschwindigkeit" (Quelle: skylum.com/de/bog/luminar) betitelt, sollte Luminar bis zu 12x schneller geworden sein. Das galt aber nur für Nutzer mit einer GraKa >= 2GB. Nach ca. 2 Minuten in Luminar ist meine Karte so heiß gelaufen, dass die Lüfter beinahe mit dem PC durch die Gegend geflogen wären - allerdings wurde das schnell behoben und Luminar ist tatsächlich schneller geworden, wenn auch nicht unbedingt 12-fach, nach meiner Einschätzung und Prognose auch nicht für 2GB+ GraKa's.Inzwischen habe ich Luminar auch wieder installiert
Da habe ich nun eine seitenlange Abhandlung geschrieben als @Rata's Post plötzlich auftauchte...Bei den Entwicklern stehen nur lauter russisch klingende Namen.
Auf mich macht es den Eindruck, dass es entweder an Mitarbeitern mangelt oder die Prioritäten schlecht gesetzt sind.obwohl sich die Software tatsächlich weiterentwickelt hat fehlen noch viele Basics
Serif hat auch nicht am Werbeeinsatz gespart und mit Photo und Designer zwei sehr solide Windows Programme auf den Markt gebracht, und das sogar noch günstiger im Preis als Luminar und Aurora HDR. Mit dem Argument habe ich leichte Probleme.Eigentlich sollte jedem lebenserfahrenen Menschen klar sein, daß man zu diesen Preisen und bei diesen bombastischen Werbemitteleinsätzen keine solide Arbeit wird liefern können, will man nicht einfach nur die dumme Masse verscheißern, ganz dem Trend der Zeit folgend „laughing all the way to the bank“ , wie ich mich gerne ausdrücke, also „den ganzen Weg bis zur Bank hin laut lachend“.
Das DAM Modul soll in 2018 erscheinen und es scheint auch einen Plan der Entwickler zu geben. Da ist noch etwas Zeit und diese Erweiterung, so wie Luminar für Windows verfrüht zu veröffentlichen, wäre wohl ein Fehler.Wo sind die Datenbankanbindung und wie will man denn überhaupt die Grundlage dafür schaffen, sich Raw-Entwickler nennen zu dürfen, ohne Lachkrämpfe hervorzurufen?
Die Anpassungen werden derzeit im nativen Format mitgespeichert und können natürlich vom Programm auch wieder ausgelesen werden. Für eine andere Datenablage sehe ich momentan auch keine Notwendigkeit. Anders schaut es aus, wenn das DAM Modul erscheint, dann wird es wohl zangsläufig wenigstens eine xmp-ähnliche Methode geben werden müssen.Nach meinem Selbstverständnis (!) erfordert ein echter Raw-Entwickler (siehe Adobe®s Ps & Lr, darktable, DxO®-Programme, Capture One Pro™ und einige mehr) die (zumindest möglich gemachte) Ausgabe von „sidecars“, also „.xmp-“ (Adobe®) oder ähnlich genannten Text-Files, die die Anpassungen auslesbar enthalten.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich kann mir vorstellen, dass es möglich ist, mit Daten eines Labors (oder anderer Quelle) zu arbeiten welches man nicht selber betreibt. Eine fundierte Aussage kann ich mangels Wissen und Erfahrung jedoch nicht treffen.Ebenso gehört hinter jeden dieser Entwickler von Raw-Interpretern — etwas anderes sind diese Programme a priori ja gar nicht! — ein möglichst gutes Labor, das die spezifischen Kamera- und Objektiveigenschaften ausforscht und als Vorgaben mit den ausgelesenen Metadaten der Raw-Aufnahmen in einen „Einklang“ bringt
Es gibt jetzt also die Gruppe der Luminar-Fans? Sicher, mir gefällt Luminar (einiges mehr, anderes weniger) und daraus mache ich auch keinen Hehl, doch deswegen muss ich mich nicht in eine Schublade stecken lassen.
Daran finde ich nichts Falsches. Und was ist "dieses Klientel"? Nach meiner Einschätzung gibt es mehr Hobbyfotografen als Profis.Mehr als ein Hobby-Programm, eine Art von Augenschmeichler, wird Luminar™ nach meiner Einschätzung nie werden, aber für dieses Klientel durchaus brauchbar sein.
andemande
Guest
Member
Da bist Du nicht allein. Es gibt einige Aspekte, die Programme wie Luminar oder Aurora fördern. Einerseits sind Qualität und Vielseitigkeit von JPGs aus der Kamera so gut geworden, dass viele es gar nicht schaffen, die dargestellte Bildqualität mit einer RAW-Entwicklung zu erreichen. Andererseits wird durch Konzepte des vorgegeben Workflows die Unterscheidung, wann die Entwicklung endet und die Bildbearbeitung beginnt immer mehr verwischt. So nützlich eine Rückkehr nach ACR mittels Smartobjekt war, desto unverständlicher wird die Aufnahme von Camera Raw in die Liste der Filter, wie es in CC jetzt sein soll. Ich habe kein CC, deswegen kenne ich das nur vom Hörensagen.Nach meiner Einschätzung gibt es mehr Hobbyfotografen als Profis.
Lernen, lernen, lernen
Ihr wisst ja, wie spöttisch ich werden kann
Guest
Auch wenn ich persönlich weiter mit dem Programm arbeiten werde, würde ich das mittlerweile auch nicht mehr. Für ein Kaufprodukt gibt es noch zu viele Stellen an denen es "noch immer" hakt. Ich würde aber auch nicht alles als schlecht abtun. Für mich ist Luminar ein spannendes Programm bei dem aber abzuwarten gilt wo die Reise hingeht - und irgendwo muss sie hingehen, denn momentan ist es eher ein Stolpern im Zickzack.würde ich Luminar auch beim jetzigen Stand absolut nicht empfehlen
Ich halte zwar nichts von Spott doch bin im Grunde sehr bei Dir. Ich hoffe, es ist nicht der Eindruck entstanden, dass ich @Rata persönlich angehe (bis auf den Fan-Absatz) oder ihm den Mund verbieten will. Das ist nicht der Fall.Wir kennen Dich schon länger und sind doch froh, dass Du hier noch weiter solche Spötteleien posten kannst/darfst.
Guest
Klar!Vielleicht kann schon jemand über erste Erfahrungen damit berichten.
Lernen, lernen, lernen
Wirklich, das nenne ich eine gute erste Erfahrung mit einem Update.Klar!
Vom Funktionsumfang kommt Luminar nun beinahe an die Mac Version heran und das Schärfen funktioniert deutlich besser. Auch die Tastenkürzel (z.B. [J] fürs Clipping) funktionieren nun (ob wirklich alle kann ich nicht sicher sagen) in der Windows Version.
Und alles ist deutlich flüssiger geworden, vom Laden der Bilder, anwenden und verändern der Filter und das Speichern. Dafür läd Luminar beim Start nun etwa eine Sekunde länger. (Bei mir 4-5 Sekunden, was sehr annehmbar ist.) Änderungen sind nun (bei mir fast) in Echtzeit in Vorschauqualität zu sehen, bei Filtern wie Bildrauschen reduzieren oder Schärfen und die anschließende Verarbeitung des Bildes ist von 2-3 Sekunden auf unter 1 Sekunde gesunken. Bei vielen (eigentlich den meisten) Filtern wie HSL, Kontrast, Belichtung, etc. geschieht (bei mir) die Anzeige der Änderungen komplett in Echtzeit und nach dem Loslassen des Reglers ist die Verarbeitung sofort abgeschlossen. Auch die ersten Kameraprofile sind nun da.
Was auffällt ist, dass die CPU-Auslastung (bei mir mit einem 3,6GHz Quad-Core mit 8 Threads) etwas gestiegen ist - beim Anwenden bzw. Verändern eines Filters von 20-25% im Vorgänger auf nun 20-35%. Das ist nicht negativ zu verstehen, ganz im Gegenteil und liegt wohl in der Echtzeitdarstellung begründet.
Nach meinem Empfinden ist nun endlich ein flüssiges Arbeiten in Luminar möglich und auch Regler und Funktionen scheinen mit jedem Update feiner/genauer zu werden.
Dieses ist mein erster Eindruck (kein umfassender Test) nach dem Update auf die v1.3. Ausgiebig testen werde ich Luminar erneut, sobald das DAM Modul zur Verfügung steht.
Hier der Artikel von Skylum zum Update:
https://skylum.com/de/blog/enhance-your-workflow-with-the-latest-luminar-updates
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums