Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Ravyn91

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Obwohl ich einen relativ guten Laptop besitze und soweit auch ganz zufrieden bin, spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Dell-Notebook zu kaufen und es mit dem Besten vollzustopfen, was die Technik hergibt. Als Studentin muss ich natürlich grade bei solchen großen Investitionen langfristig planen, da ich auf keinen Fall in Raten bezahlen möchte.

Hat jemand von euch sich auch sein Gerät bei Dell 'gebastelt'? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Und würdet ihr mir zu einem Kauf bei diesem Hersteller raten?

Danke schon mal!

Ravyn
 

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Hi,
einen Dell Laptop habe ich z.Zt. in Einsatz... gibt es spezielle Präferenzen weshalb es ein Dell sein soll? Als Studentin gibt es doch u.a. Rabatte.:rolleyes:
VG Niobe
 

Ravyn91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Ahja? Also die Elektronikmärkte meines Vertrauens haben sich von meinem Studentenausweis leider ziemlich unbeeindruckt gezeigt ;)
Deswegen komm ich auf Dell: da kann ich mehr oder minder das reinpacken, was ich will und muss im Vergleich weniger Abstriche machen, jedenfalls, wenn man es mit dem vergleicht, was mir so angeboten wurde.
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

also, wir haben zig dells als desktop in unserer firma. sehr zuverlässig, aber wenn du aufs geld achten musst, gibt es bestimmt ähnlich gutes für weniger. der vorteil bei dell ist, dass du deinen rechner wirklich komplett nach deinen wünschen ( ok nur delleigene komponenten) zusammenstellen kannst. aber wenn du das machst, merkst du, wie schnell der preis explodiert.
 

Ravyn91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

@holsten_fold danke dir :) ja, ich habe auch schon auf der Dell-Website rumgesurft, für meine Zwecke wäre es preislich noch im Rahmen, aber wie gesagt, ich muss langfristig planen und ich habe eigentlich nicht vor, mich jetzt total auf Dell festzulegen. In meinem Fall hilft echt nur Augen offen halten und Angebote vergleichen ;)
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Ich selbst habe keine Erfahrungen mit Dell, aber ich hab bisher von anderen eigentlich nur Gutes gehört.
Nicht das Billigste, aber dafür soll der Service sehr gut sein, was man beileibe nicht von allen Anbietern behaupten kann.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

@Ravyn

Also, die ganz großen bauen Dir Dein Notebook nach dem was Du drinhaben willst auch.
z.B. FSC, oder oder...

Allerdings gilt folgendes: Wenn Du Dich an einen normalen Mediaverramscher wendest, will und muß er verkaufen was er da hat. Nichts extra.

Denn, so mußt Du z.B. bei FSC schriftlich von Deinem Widerrufsrecht oder Rücktrittsrecht Abschied nehmen, sonst bauen sie das Ding nicht. Es ist ein Einzelstück und daher wollen Sie, wenn es Dir nicht gefällt, das Teil nicht zurücknehmen. Sie werden es vielleicht nicht wieder los.

Wende Dich doch diesbezüglich in der Hotline an einen fähigen Vertriebsmitarbeiter und bohre, bohre bohre.

Das die bei FSC sowas können, kann ich bestätätigen. Hab sowas mal für einen Kunden durchbekommen.

Ob sie es noch machen, mußt Du erfragen.

Bei Dell gefällt mir die Einschränkung "nur Dell Komponenten" gar nicht. Das wird zum Knebel auch nach der Garantiezeit!! Das ist Mist.

Langfristig planen: Was ist langfristig nach Deiner Definition? 5 Jahre?
Da ist die Kiste so uralt, das Du dann aktuelle Ps-Versionen garantiert nicht mehr aufspielen kannst, weil sie das Gerät einfach total überfordern.

Frag die Leute nach dem Leistungshunger von CS2 und CS5. Da liegen etwa 5 Jahre dazwischen. Ich kenne keinen, der CS5 auf einem 5 Jahre alten Notebook betreibt und behauptet, dass es läuft wie geschmiert.

Bei Office oder Web wird sich nicht ganz soviel ändern, aber Grafikpower wirst Du brauchen. Und Grafikkarten kannst Du austauschen, wenn Du bei Notebooks in einer Preisklasse von 3 oder 5 Tausen Euro bist. Bist Du?

Wenn nicht, bleibt die Graka also immer die selbe, gute alte, da sie fest auf der Hauptplatine verbaut wurde. Das gilt auch für die Geräte die Du Dir selbst zusammenstellst!

Also, denke nicht, dass Du jederzeit nachrüsten kannst. Wenn Du das willst, kaufe einen guten PC. und ein Subnotebook für unterwegs.

VG Bastelbude
 

Skymaxx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

hallo ravyn 91
da ich selber in einem großen unterhaltungselektronikfachmarkt arbeite kann ich dir im grunde und langfristig gesehen eigentlich nur von dell abraten..
was nicht heißen soll das dell schlecht ist sondern eher der bezug im nachhinein von ersatzteilen wie netzteilen,ner aufrüstung von ram etc weil du dieses in der regel nur passend vom hersteller im gegensatz zu anderen marken bekommst und das zum doppelten preis!
ich rate dir um auf dem qualitätsniveu von dell zu bleiben zu sony oder asus die ebenfalls ne breite produktpalette bieten und du sicherlich fündig wirst.
weiterhin gibs bei sony mit ner kurzen registrierung bei markenmehrwert auch 3jahre garantie für lau.
weiterhin rate ich dir eventuell über nen tower nachzudenkenda du schon nen lappy hast und sicherlich nicht das beste vom besten mobil benötigst sondern für nen günstigeren preis nen topaktuellen standrechner bekommst..
najaaaa,vieleicht hilfts dir weiter.
gruß
 

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Hallo,
ich besitze selbst ein Dell Notebook. War nach 3 Monaten gleich mal defekt. Falls du dich für ein Dell entscheidest, kauf auf jeden Fall den Vor-Ort-Service mit. Musste 2 Wochen auf das Gerät warten. Leider gibt Dell nur 1 Jahr (!) Garantie auf ihre Artikel. Du kannst zwar eine Garantieverlängerung abschließen, die kostet aber richtig Geld.
Gute Erfahrungen hab ich auch mit Notebooksbilliger.de gemacht.
Die Lenovo (ehem. HP) Teile sind auch nicht schlecht.
 

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Persönlich bin ich kein Freund von Dell, da die Geräte mir meist zu teuer sind bzw. andere Hersteller besser ausgestattet sind und das gleiche kosten. Speziell wenn man das "Notizbuch" beruflich braucht greif ich lieber zu Lenovo...

Was aber an Dell (Alienware) gut ist, ist der Support sowie deren RMA
 

Ravyn91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Japp, das kann ich bestätigen, bin auch schon bei einigen Anbietern ewig in der Warteschleife gehangen, ohne dann die Information zu bekommen, die ich haben wollte. Ärgerlich, sowas, weswegen ich schon bereit wäre, beim Kaufpreis ein 'paar Euro' mehr zu bezahlen und dafür dann anständigen Support zu haben.

//EDIT: (hätte mal lieber die Seite neu laden sollen) Tower wäre auch eine Sache, stimmt. Bin wohl ein bisschen zu fixiert auf Laptops, hatte nämlich nie einen 'richtigen' PC für mich alleine *g*
 
Zuletzt bearbeitet:

bergerdi

learning by doing

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Hallo, ich haben mein Dell Notebook jetzt seit 3 Jahren!
Wir haben uns ihn auch komplett zusammen gestellt alles über Internet und telefonisch mit einem Berater!
Bisher läuft er top! Keine Probleme und Preisleistung stimmte auch!
Und was für mich wichtig ist, das wenn was wäre ich direkt eine Ansprechpartner habe!
Wenn du Dir eine Rechner irgendwo kaufst, und dann Probleme damit hast rennt man von da nach dort und keiner weiß Bescheid!
 

lee_black

viel input viel output

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

wir haben in der firma auch etliche dell rechner. und es ist kein problem, die auch mit hardware von anderen herstellern zu erweitern.

zu den dell rechnern selber, laufen absolut problemlos und super. die verbauten komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt.

alternative. hier gibts auch sehr leistungsfähige laptops XMX Gaming Shop
 

sumpfbarbe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Hallo,
ich würde mir jetzt als erstes überlegen was Du -wirklich - brauchst (bzw. magst).
Dann die Preise vergleichen...
Das mit dem Tower u. Laptop wurde schon gesagt.

Grüße
 

sklammi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Genau,

überleg was du brauchst, bzw. was Du mit dem Rechner machen willst. Dann würde ich mir überlegen was man ausgeben kann und will, und aus diesen Überlegungen heraus kann man dich sicher beraten.

Ich habe mir persönlich vor 4 Jahren einen ASUS geholt, bis heute nix defekt, einzig nach einiger Zeit habe ich den Arbeitsspeicher erweitert und eine größere Festplatte verbaut.
 

Ravyn91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Ich stelle fest: das Ganze wird wirklich so kompliziert wie ich's geahnt habe ;)

Was ich will, weiß ich zum Glück schon in etwa, weil ich mich mal mit zwei Freunden (der eine Programmierer und der andere Mediengestalter) an einen Tisch gesetzt und alles durchgequatscht haben, die beiden wollten mich auch vor zu hohen Ausgaben schützen. Ich werde jedenfalls weiterhin schön Preise vergleichen, auch wenn mich die Entscheidung zwischen Tower und Laptop jetzt wieder verunsichert hat *g*

Aber um es nochmal zusammenzufassen: Dell-Rechner sind an und für sich ziemlich zuverlässig... Hm...
 

sichtweise79

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erfahrungen mit Dell-PCs bzw. -laptops?

Hi!
Ich arbeite selbst nun seit 4 Jahren mit einem DELL. Das war jedoch beruflich. Der Support war wirklich klasse und ausser ein neues Netzwerkkabel und einen neuen Akku hab ich nie etwas Defektes gehabt. Allerdings war ich das mit dem Netzwerkkabel auch selbst Schuld, weil ich es zu stark aufgewickelt habe und der Akku ist bei allen Geräten mit der Zeit schwach und muss ausgewechselt werden. Das Notebook hab ich jetzt immer noch. War jedoch für meine jetzigen Ansprüche nicht ausreichend ausgestattet. Deshalb hab ich mir vor kurzem einen Dell Studio zugelegt. Der hatte schon eine super gute Grundausstattung und mit ein paar kleinen Extra-Wünschen ist der nun perfekt für meine Arbeiten. Ich arbeite gerne mit Dell-Notebooks und kann nichts Schlechtes sagen. Auch meine ehemaligen Kollegen hatten eher Probleme mit der Software als mit der Hardware bei ihren Dell-Notebooks.
Aber die Marke für die man sich entscheidet, ist auch ein wenig Geschmackssache. Ich finde auch die Apple-Notebooks super, aber da müsste ich alles auf MAC umrüsten. Das ist mir zu kostspielig. Und Apple ist in der Anschaffung etwas höher preisiger. Sicherlich gibt es günstigere Notebooks als den Dell. Für mich war es jedoch ein Argument für den Dell, weil die Firma recht groß ist und der Support sich tatsächlich kümmert. Wenn die sagen, sie rufen zurück - dann rufen die auch zeitnah zurück. Wie das bei anderen läuft weiß ich nicht.
Einfach mal beraten lassen. Und ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Notebook ca. 5 Jahre zu gebrauchen ist. Danach sind die meistens nicht mehr schnell genug oder sonstiges. Wenn Du Dir was Vernünftiges kaufst, was auch aufgerüstet werden kann, musst Du leider auch ein wenig tiefer in die Tasche greifen. Da ist man schnell mal bei ? 1.000,- Plus. Dafür kannst Du meistens längere Zeit mit dem Notebook arbeiten.
Lass Dich am Besten mal von jemand beraten, der selbst mit aufwendigen Fotoprogrammen arbeitet. Jemand, der sein Notebook für Spiele verwendet hat meist andere Ansprüche.

LG * Sichtweise:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben