Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Erledigt] Probleme mit Wacom Intuos und Photoshop - Ruckeln, keine Druckempfindlichkeit

Whiskers

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Wacom Intuos Draw (CTL-490/W) Grafiktablett bestellt und den beigefügten Treiber installiert, aber leider lassen sich die "Tablett-Eigenschaften" , "Display Einstellungen" und "Voreinstellungen" des Wacom Programms nicht öffnen. Obwohl Stift und Tablett soweit erkannt werden und benutzbar sind, allerdings nicht zufriedenstellend. Wann immer ich auf das mitinstallierte Wacom Programm klicke bekomme ich dann die Meldung "Tablett-Treiber reagiert nicht". Ebenso beim Systemstart erhalte ich die Meldung "Tablett Treiber nicht gefunden".

Daraufhin habe ich vieles ausprobiert. In "Dienste" das Tablet "beenden", dann wieder "starten", Treiber deinstallieren, neuinstallieren, auch unterschiedliche, ältere Treiber von der Wacom Website ausprobiert. Das Tablett wird zwar wiegesagt insgesamt erkannt, aber ich komme immer noch nicht in die Wacom Tablet-Funktionen rein (s.o.).

Und ebenso bereitet es Probleme mit Photoshop CS2 (ja, das ist seeehr alt), da der Stift nicht flüssig läuft sondern ruckelt/stottert und die Druckempfindlichkeits-Stufen nicht erkannt werden und auch nicht einstellbar sind. Unter Fenster -> Pinsel -> Druckempfindlichkeit zeigt sich dort nur ein Warndreieck.
Auch habe ich meine Grafikkartentreiber aktualisiert, was leider keinen Erfolg brachte.

Zu meiner Hardware:
Laptop: Thinkpad W530
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
Grafik GPU: NVidia K1000M


Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und Grüße,

Whiskers
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Vielleicht probeweise mal ein anderes Kabel nutzten? Damit ausgeschlossen ist, das dieses einen kleinen Defekt hat, der die Datenübertragung stört...
Was anderes fällt mir bei der Beschreibung des Problems leider nicht mehr ein.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Melde dich mal da - Wacom Service. Könnte noch sein, das die mitgelieferte Installationssoftware einen Defekt hat.
Bei mir sieht das Wacom-Desktop-Center so aus:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Keine Ahnung, ob das im CS2 relevant ist: :rolleyes:

Wie sieht denn mit Einstellungen aus?
  • Verwendest den Grafikprozessor?
  • Verwendest OpenCL?
  • Wie groß ist die Cachestufe?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Melde dich mal da - Wacom Service. Könnte noch sein, das die mitgelieferte Installationssoftware einen Defekt hat
Ist doch „Schmonzes”. Den (vermeintlich) aktuellen Treiber gibt es auf der Website:
.
Der wirklich aktuelle ist die Version 6.3.25-5, aber der wird ja durch das Desktop Center dann aktualisiert.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Whiskers

Noch nicht viel geschrieben

@Stille_Wasser
Danke für das Bild, jetzt weiss ich schonmal wie es normalerweise aussehen sollte. Bei mir sieht es im Desktop Center so aus


@buerzel
Wacom Dektop Center hat sich ins Startmenü angeheftet nebst anderen Einstellungen, allerdings habe ich angeblich kein Gerät angeschlossen, doch Treiber sind aktuell. Version 6.3.25-5 habe ich installiert. Aber alles andere lässt sich nach wie vor nicht öffen ("Tablett-Eigenschaften" , "Display Einstellungen" und "Voreinstellungen"). Dann erscheint diese Meldung:



Habe alle USB Buchsen probiert, verschiedene Kabel, keine Veränderung.

@Torito49
Wie sieht denn mit Einstellungen aus?
  • Verwendest den Grafikprozessor?
  • Verwendest OpenCL?
  • Wie groß ist die Cachestufe?

Das mit dem Grafikprozessor habe ich mich auch gefragt. Wie kann ich sehen ob der überhaupt genutzt wird? In PS finde ich keine Einstellungen dazu.
OpenCL benutze ich nicht und ist mir auch neu. Sollte ich es installieren?
Cache und Arbeitsspeicher habe ich so eingestellt:


Kann es vielleicht auch ein Konflikt mit der Grafikkare sein? Habe mal angeheftet was ich derzeit installiert habe:
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Kann es vielleicht auch ein Konflikt mit der Grafikkare sein?
Eigentlich nicht vorstellbar, wenn nicht sogar ausgeschlossen.

Wenn das Desktop Center „Keine Geräte angeschlossen” anzeigt, dann ist der Treiber nicht korrekt installiert oder das Tablet ist hin („Montagsmodell” :D).
Photoshop-Einstellungen kannste erst einmal ignorieren. Das Teil muss ja auch so seinen Dienst verrichten ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hast du noch einen anderen PC, Laptop ect., an welche du das Tablett anstecken könntest? Wenn das auch nicht klappt, ist das Gerät wohl defekt ... Oder gibt es zwischen Usb-Buchse und der Verarbeitung der Daten im Prozessor nicht noch einen Kontroller? Da ist dann die Frage, ob andere Geräte, die mittels Usb angeschlossen werden, reibungslos funktionieren.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Oder gibt es zwischen Usb-Buchse und der Verarbeitung der Daten im Prozessor nicht noch einen Kontroller? Da ist dann die Frage, ob andere Geräte, die mittels Usb angeschlossen werden, reibungslos funktionieren.
An die Möglichkeit hab ich auch noch gedacht: Das nämlich der USB-Controller „spinnt” - war ja in Windows 7 öfters mal der Fall. Dann habe ich meist den ganzen USB-Controller aus dem Gerätemanager entfernt und beim Neustart werden die Treiber wieder installiert. Wäre ein Versuch wert.
Korrekt macht man's so: https://www.com-magazin.de/tipps-tr...ungen-unter-windows-zuruecksetzen-891023.html
 
Hallo Whiskers,
ich hatte mit meinem Intuos ein ähnliches Problem, bei mir war zunächst der Virenscanner das Problem. Den habe ich gegen einen anderen ausgetauscht, daß nächste Problem war das Update auf die Version 6.3.25-5, habe dann auf die Update Version 6.3.23-1 zurückgedatet seit dem läuft das Intuos problemlos.
In dem Wacom Dektop Center steht dann auch unter Update das für das Intuos kein Update verfügbar ist.
Vielleicht hilft dir das weiter

gruß
hgm95
 

Whiskers

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
danke für die Tipps! Ich habe das Tablet mal an einem anderen Laptop mit Windows 10 installiert: hat alles reibungslos funktioniert und im Wacom Desktop Center sind dort auch alle Einstellungsmöglichkeiten zu sehen.
Also liegt es (zum Glück) schonmal nicht an einem kaputten Tablet!

Dass es an den USB Buchsen liegt kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, da diese ja mit allen anderen Geräten auch einwandfrei funktionieren? Vielleicht trotzdem mal einen Versuch wert.

Werde es jetzt erstmal mit dem Treiber Version 6.3.23-1 ausprobieren und nochmal berichten!

Grüße,
Whiskers
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Hast du auch so einen tiefliegenden Miniusb-Anschluß am Grafiktablett? (scheine ja das gleiche Model nur eine Nr. größer zu haben) Ein normaler Minianschluß bekommt da keinen Kontakt. Ich bin letztens auch fast verzweifelt, denn ich hatte so ein gekröpftes Originalkabel und das war hin. Und es war alles andere als einfach, ein neues Kabel zu bekommen, das tatsächlich in die Buchse eingerastet ist... Die "kleinen" Stecker der meisten Kabel haben keinen Kontakt gegeben, waren zu breit... Empfohlen wurde ein Handykabel.
Ich habe dann das defekte Kabel mitgenommen und in einem kleinen Geschäft der nächsten Stadt hatte ich Glück: der Inhaber hat ein Kabel und gutes Augenmaß... was man von den "Herren" im BlödMarkt usw. nicht sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whiskers

Noch nicht viel geschrieben

Juhu, ich habe es endlich geschafft!! :) Ich bin mir nicht sicher welcher meiner Versuche nun der ausschlagebende war, aber hier mal eine Auflistung von allem was ich gemacht habe:

1. Treiber Version 6.3.23-1 installiert: Wacom Desktop Center erkennt Gerät immer noch nicht
2. NVidia GPU im "Gerätemanager" deaktiviert
3. im Bereich "Dienste" das Wacom Tablet ausgewählt:
- unter Aktionen -> weitere Aktionen -> Eigenschaften:
- im Reiter "Allgemein" den Starttyp auf "Manuell" einstellen
- im Reiter "Wiederherstellung" alle Felder auf "Dienst neu starten" einstellen
- Dann OK klicken
- Zurück im "Dienste" Menü das Wacom Tablett dann "neu starten"
4. im "Gerätemanager" NVidia GPU wieder aktivieren

Et violá!

Das Wacom Desktop Center erkennt nun das Gerät, es lässt sich alles einstellen, und selbst in Photoshop CS2 werden die Druckstufen erkannt und der Pinsel gleitet flüssig.

Vielen Dank nochmal an alle die mitgeholfen haben und sich die Zeit zum Antworten genommen haben!
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Juhu, ich habe es endlich geschafft!! :)
Gratuliere! Freut mich, dass Dir ein Kopfzerbrechen weniger hast.
Ebenso finde ich nett, dass Du die Vorgehensweise erwähnst. Das finde ich prima ... :daumenhoch

P.S.- Bitte, markiere den Thread als erledigt. So werden anderen User zur Kenntnis nehmen, dass hier das Problem gelöst wurde.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben