Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Error 01 - Gibt es solch einen Zufall?

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
seit längerer Zeit benutze ich an meiner 350d das Tamron 70-300mm und das Sigma 18-250mm ohne Probleme. Nachdem ich sie seit ein paar Wochen an der 7d verwende, kommt jetzt fast zeitgleich bei voll ausgefahrener Brennweite (und oft bei Auto ISO) zunächst beim Auslösen ein scharrendes Geräusch und dann die Fehlermeldung Error 01. Der Hinweis, die Kontakte zu reinigen, brachte nichts. Schraube ich die Objektive jetzt wieder an die 350d, erscheint dort die Fehlermeldung Error 99 (entspricht Meldung Error 01). Ist das Ganze nun Zufall? Oder kann die Elektronik der Kamera sich über die Elektronik der Objektive hermachen und sie zerschießen? Mit dem Kit-Ovjektiv funktionieren beide Kameras einwandfrei.
Bin gespannt, ob so etwas irgendwo auch schon mal aufgetreten ist.
Sonntägliche Grüße!
fotograv
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Error 01 - Gibt es solch einen Zufall?

Hallo,

habe von solchen Fällen noch nichts gehört, aber vom Laienwissen her ist es vorstellbar. Kann ja sein das die 7D eine ganz andere Spannung aufbaut, welchem die Objektive nicht gewachsen sind. Vom richtigen abschießen habe ich aber nur etwas im Bereich Blitz gehört und da erwischt es meisten den Kamera Chip. Würde mal sagen das ist ein Fall für den Tehnischen Service.
 
N

NewStart2010

Guest

AW: Error 01 - Gibt es solch einen Zufall?

Hallo,

ich habe heute gerade das gleiche erlebt. Sigma EX 2,8/105 an meine gebraucht gekaufte Canon 5D geschraubt - Ergebnis: Error 01 und keine Auslösung.

Ich war aber vorgewarnt, weil mich ein befreundeter Profifotograf und ein oder zwei Händler auf das Kompatibilitätsproblem zwischen älteren Sigma-Objektiven und Canon-Gehäusen hingewiesen haben. Ich habe mich damit abgefunden, dass mein geliebtes 105er an der 5D nicht funktionieren wird.

Canon soll bei jedem neuen Modell die Elektronik modifizieren, so dass manche Objektive mit diesen Modellen leider nicht mehr funktionieren.

Mehr weiß ich leider auch nicht zu dem Thema.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Error 01 - Gibt es solch einen Zufall?

Hallo,
Nimm doch Kontakt mit Sigma auf und spreche dort mal mit dem Service. Da kann Dir, wenn auch gegen Bezahlung, die u.U. bei diesem Problem geholfen werden,
Grüße
 
N

NewStart2010

Guest

AW: Error 01 - Gibt es solch einen Zufall?

Hallo berniecook,
ich habe den Abschied von meinem 105er zu schnell als gegeben hingenommen.
Aber du hast recht: ich frage mal bei Sigma an, ob da noch was geht.
Vielen Dank, dass du mir "auf die Sprünge geholfen hast" und viele Grüße
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Error 01 - Gibt es solch einen Zufall?

@NewStart2010: Ich hatte das gleiche Problem mit einem alten Sigma Objektiv. Laut Aussage von Sigma war ein Umbau des "alten" Objektives nicht mehr möglich. Sie haben mir aber angeboten das alte Objektiv für "lächerliche" 50 Euro in Zahlung zu nehmen, falls ich ein neues Objektiv kaufen sollte.

Lange Rede kurzer Sinn - ich habe das Objektiv behalten und es mit einem Trick überredet doch noch einsatzfähig zu sein.
An der Rückseite des Objektives, wo sich die Kontakte befinden ist ein breiter Metalkontakt. Diesen habe ich mit Klebeband (Malerkrepp) zugeklebt. Seit dem kam kein Error mehr wenn ich das Objektiv an die Kamera gehangen habe. Nachteil dieser Methode ist, das der Autofocus nicht mehr funktioniert. Aber was solls - irgendwas ist ja immer. Also wenn du mit der Einschränkung leben kannst, wäre das eventuell eine Alternative. Ob es allerdings bei deinem Objektiv auch funktioniert, kann ich dir nicht versprechen. Aber probieren geht bekanntlich über studieren. Du solltest nur aufpassen, dass das Klebeband fest auf dem Objektiv sitzt und sich nicht löst. Als Alternative könnte auch der Nagellack der Freundin herhalten. Es geht ja letztendlich nur darum den Kontakt zu unterbrechen.

Viel Erfolg beim basteln.
 
N

NewStart2010

Guest

AW: Error 01 - Gibt es solch einen Zufall?

@kleiner Vampir:
ja wenn das so ist: Nagellack ist im Haus! Bei Malerkrepp hätte ich Bedenken, dass es mir gelingt, das Krepp in das Gehäuse zu bugsieren.
Den Wegfall des Autofokus kann ich verschmerzen, das war / ist eh bevorzugt für Potraits im Einsatz. Ich probiere das einfach mal.
Vielen Dank und viele Grüße!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben