AW: Erste Bilder
Bilder verschwommen, unüberlegte Bildaufteilung usw. Sieht nach ein Schnappschuss aus. Zum Bildaufbau mal ein paar Links, die nicht immer für Fotografie gedacht sind, aber sich übertragen lassen:
http://www.zeichnen-lernen.net/kunstkurse/bildaufteilung.php
http://eifelarea.wordpress.com/2007/09/19/das-kleine-1x1-der-bildaufteilung/
Am Anfang empfehle ich dir, möglichst viel im goldenen Schnitt zu fotografieren. Und auch in interessanten Perspektiven fotografieren.
Beim ersten Bild geht der Hund unter, da die Umgebung zu hell ist. Versuch mal die Belichtungsautomatik auf "Spot" zu stellen, sodass der Hund heller ist. Oder im Bildbearbeitungsprogramm die Tiefen aufzuhellen. Die Augen könnten auch heller sein.
Das zweite Bild ist unscharf und hat wieder einen schlechten Bildaufbau. Versuch Hunde auch auf Augenhöhe zu fotografieren, dass wirkt um einiges interessanter. Als Beispiel:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/extra/egallery/display/23554455
Dann gefällt mir das Licht nicht, vorne ist es zu hell, hinten zu dunkel. Sieht aus, als ob der Blitz benutzt wurde. Lass den lieber am Anfang weg.
P.S.: Die Warnweste sieht auf Fotos nicht gut aus.
Das erste gefällt mir. Da ist der Hund nicht stumpf in der Mitte platziert worden, sondern wurde sinnvoll angeschnitten. Die Augen funkeln auch, Licht passt. Ist richtig gut. Aber da ich trotzdem Kritik geben möchte:
Der Schatten im Hintergrund stört leicht.
Beim zweiten ist wieder die Bildgestaltung das Problem.
Gruß, Jannis