Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Fotomontage

wanderermann

Noch nicht viel geschrieben

Also das ist mein allererstes Bild :)
Ich habe ein Tutorial gemacht und dann ein wenig rumgespielt und die beiden Bilder übereinander gelegt.
Ich denke das es halbwegs akzeptabel ist für den ersten Versuch.

Ich sehe auch selbst noch, dass man sieht, das hier zwei Bilder übereinandergelegt sind.

Ich habe mit dem Weichzeichner versucht die Konturen zu glätten.
Ich würde mich über ein paar Tipps und Trick freuen.

Orginale:
- Friedhof
- Ghost

Fotomontage


Für Tips, Hinweise und Verweise auf hilfreiche Werkzeuge bin ich sehr dankbar.

Grüße
Wanderer
 

gebbue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotomontage

Hi,

du solltest die Flammen um den Totenkopf herum besser freistellen. Also ohne des schwarze, was man im Composing noch sieht.
Eventuell könnte das mit einer der Techniken für das Haare freistellen ganz gut klappen. Ich würde einfach mal den Hintergrundradiergummi probieren. Aber vorher unbedingt die Ebene kopieren, da der Radiergummi, die Pixel wegradiert.

Dann sollte das Feuer auf den Grabsteinen einen leichten rötlichen Lichtschein hinterlassen.

Und den Geist könnte man noch besser freistellen, oder wenigstens so, dass die Konturen glatt sind, und nicht diese rauchähnlichen Verwirbelungen haben (siehe Beine und Hüfte).

Tja, mehr fällt mir grad nicht auf.
Aber so für den ersten Versuch schon ganz gut!!

Viel Erfolg&Spass noch!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Erste Fotomontage

Hi,

du solltest die Flammen um den Totenkopf herum besser freistellen. Also ohne des schwarze, was man im Composing noch sieht.
Eventuell könnte das mit einer der Techniken für das Haare freistellen ganz gut klappen. Ich würde einfach mal den Hintergrundradiergummi probieren. Aber vorher unbedingt die Ebene kopieren, da der Radiergummi, die Pixel wegradiert.

Dann sollte das Feuer auf den Grabsteinen einen leichten rötlichen Lichtschein hinterlassen.

Und den Geist könnte man noch besser freistellen, oder wenigstens so, dass die Konturen glatt sind, und nicht diese rauchähnlichen Verwirbelungen haben (siehe Beine und Hüfte).

Tja, mehr fällt mir grad nicht auf.
Aber so für den ersten Versuch schon ganz gut!!

Viel Erfolg&Spass noch!

Hier ist schon alles gesagt, für den ersten Versuch aber ok.
 

wanderermann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Fotomontage

Der rötliche Lichtschein muss wohl mit einem Filter erstellt werden, oder? Ich spiele gerade ein wenig rum, der Hinweis auf den Hintergrundradiergummi war super, jetzt habe ich die Flammen um den Totenkopf herum schonmal besser frei gestellt und es sieht wesentlich realistischer aus.

Die Konturen an den Beinen und an der Hüfte, versuche ich auch noch zu glätten, wobei ich mir noch nicht sicher bin wie ich das anstellen soll :)

Danke aufjedenfall schonaml für die Hilfe, ich werde später eine aktuelle Version hochladen.
 

gebbue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotomontage

Den rötlichen Lichtschen würde ich einfach mit einem passenden weichem Pinsel und geringer Deckkraft auf einer neuen Ebene aufmalen. Diese dann auf einen anderen Ebenenmodus setzen. Da weiß ich aber grad nicht, welcher sich am besten eignet, weil ich das auch immer durch probieren herausfinde. Aber ich tippe mal auf "Ineinander kopieren" oder vll. auch "Weiches Licht" ?

Und bei den Konturen musst du einfach sauber freistellen und in dem dunkeln schwarzen Bereichen überlegen, wo die Kontur verlaufen könnte, so dass es realistisch aussieht.

Freut mich dir geholfen zu haben. :)
 

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotomontage

Zeig doch noch mal ein aktuelles Bild....

Bisher find ich Deinen Ghostrider *g* schon mal ganz gut in Szene gesetzt.

Wenn Du die Flammen freigestellt hast, dann wirken sie wahrscheinlich nicht mehr auf dem ja doch hellen Hintergrund nicht mehr - - - den würde ich an Deiner Stelle erst mal abdunkeln ...
 

wanderermann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Fotomontage

So, dann hier mal die zweite Version.

Ich habe den Geist komplett mit dem Lasso Werkzeug bearbeitet, mit dem Hintergrundradiergummi die Flammen freigestellt und mit einem leichten Pinsel und weichem Lich die Grabsteine in einem leichten Orangestich eingefärbt.

Bin gespannt was ihr von dem Ergebnis haltet.




Hinweis von Matthias: Bitte Bilder nicht direkt in den Beitrag einbauen, sondern mit Link/Thumbnail.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotomontage

Sorry, aber das gefällt mir gar nicht. Die Freistellung ist m.E: völlig misslungen. Wie mit der Schere ausgeschnitten und auf das Friedhofbild aufgeklebt.
 

wanderermann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Fotomontage

Ja es sieht sehr "einfach" aus, aber wie gesagt ist mein erstes "Projekt" nur mit so einer Aussage kann ich leider wenig anfangen. :)

Ein Vorschlag wie ich es verbessern könnte wäre eher hilfreich.
 

gebbue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotomontage

Da kann ich esskaa nur zustimmen. So war das auch nicht gemeint mit dem Freistellen.
Zum Thema Hintergrundradiergummi sei dir folgendes Tutorial empfohlen:


Und dann solltest du die Kanten deiner Auswahl noch verbessern und etwas weicher machen, damit es nicht so aussieht wie draufgeklebt.

EDIT: Und bitte lade das Foto irgendwo extern hoch und poste hier nur den Link. Andernfalls werden das die Moderatoren früher oder später machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DSContempt

Guest

AW: Erste Fotomontage

Kopier mal die Flammen auf eine extra Ebene, maskiere die Originalflammen aus und setze den Ebenenmodus der Kopie auf "Negativ Multiplizieren", damit wird alles schwarz ausgeblendet und der Rest hellt abhängig von der Helligkeit der Flammen die darunter liegenden Ebenen auf.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Erste Fotomontage

Jeder fängt mal klein an....für's erste gar nicht so schlecht es ist jedoch nicht "serienreich" ;) !! Beschäftige dich in diesem Fall etwas mehr mit der Freistelltechnik. Mit der Suchfunktion und dem Stichwort "Freistellen" wirst du fündig...

Gruß
 

Olliken

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotomontage

Du kannst dir die Flammen auch extrem vergrößern und dann mit nem inziwinzi Radiergummi alles überflüssige wegradieren

was Du auch unbedingt machen mußt .... die freigestellten Kanten hinterher mit dem Hintergrund verschmelzen - ich mache sowas meißt mit nem Klonwerkzeug - Kopierstempel oder sowas
Wischfinger sind oft hilfreich
Du kannst auch selbst Handanlegen mit nem Pinsel selbst Flammen versuchen reinzu malen.

Is ne harte Arbeit

Probier mal weiter - Du kriegst das schon noch hin... *zwinker*
 

wanderermann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Fotomontage

Ich muss gestehen ich bin überwältigt von dem Feedback der Community und bin jetzt richtig heiß drauf, an der Montage noch weiter zu arbeiten.
Ich habe mir das Video Tutorial direkt mal herunter geladen und versuche jetzt noch einige Tipps und Hinweise umzusetzen um mein Ergebnis zu verbessern.

So macht es richtig Spaß sich in ein neues Programm / Thema einzuarbeiten.

Danke vielmals für die guten und schnellen Antworten.
 

Pyrocrystal

Pixxar.Studio User

AW: Erste Fotomontage

ich denke du solltest einfach den Gohstrider ein wenig umplatzieren , dann siehts schon besser aus.

E.v. mehr links oder recht.
Manchmal bewirkt das Wunder :D

Einfach ausprobieren.

Gruss
 

XMats

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Fotomontage

Ich würde ihn vielleicht noch ein wenig abdunkeln und weichzeichnen.
Er sticht mir zu viel vom Hintergrund ab.

Gruß Matthias
 

wanderermann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Fotomontage

Gibt einiges was ich noch probieren werde und gerade versuche ich das gelernte aus dem Video Tutorial umzusetzen und ordentlich hinzubekommen, ist leider nicht so einfach wie im Video, liegt aber wohl bei der Qualität der Bilder dich ich verwende, sind ja alles nur Freeware Bilder.

Ich werde aber demnächst wieder eine aktive Version hochladen.

Grüße
Wanderer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben