Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

O

Odei

Guest

Hallo liebe Leute,
ich habe vor kurzem die Kamera für mich entdeckt und würde gerne Kritik und Verbesserungstipps am Beispiel von dem folgenden Foto für mich einholen.



Auch Tipps zur Nachbearbeitung nehme ich gerne entgegen, denn mir fällt bei Fotos nie ein, was ich dran noch großartig rumschrauben soll.

Lieben Gruß und :danke:
Odei
 

Fotografie

DanielB86

liebt das Wochenende

AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Hallo Odei, finde das du schonmal ein schönes Motiv gefunden hast.

Finde das Bild aber doch etwas arg dunkel und gelbstichig (liegt evtl auch an den Fenstern).
Das Bild kommt mir etwas verwaschen rüber. Was für eine Kamera nutzt du denn& hast du ein Blitzsystem?
 
AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Moin moin,

generell: sehr hübsches Licht, sehr akzentuiert.

Was ich versuchen würde, anders zu machen: Das Bild kommt auch mir verwaschen vor: ich würde unbedingt ein Stativ nutzen, keinen Blitz (das ist meine Meinung, da hat jeder einen anderen Geschmack, ich möchte nicht andere Meinungen abwerten!) und mit einem Fernauslöser Langzeit-belichten. Es muss kein Funk-Fernauslöser sein, es reicht ein drahtgebundener.

Den warmen Farbton finde ich gut, hier würde ich mit Farbfiltern evtl. sogar noch versuchen, das Bild "goldiger" zu machen. Natürlich ist ein rumspielen mit dem Histogramm (Tonwertkorrektur) Pflicht, hier kann man meist eine Menge herausholen.

Sonstiges: ich würde eine Vignettierung / Verlauf setzen, dass die Säule oben im Schwarz verschwindet, auch etwas von dem schön spiegelnden Boden kann noch weg (zugegeben: es ist dann eine plakative Blicklenkung, aber ich würde es mögen). Weiterhin würde ich das Bild beschneiden, es ist mir zu viel Raum "ohne Information" - also schwarz - drauf. Der Glanzfleck Mitte-rechts würde von mir wegretuschiert, ich würde auch einmal mit den Beleuchtungseffekten von PS rumspielen und mal einen farbigen Sport setzen (natürlich nie 100% Deckkraft, sondern immer nur sacht, dass es Dein Bild unterstützt).

Viel Spaß :)
 
AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

sorry für Doppelpost, beim "Bearbeiten" kam kein Upload-Link.

Anbei einmal ein Beispiel von mir, ein Bild einer Zymbal: Original (mit Couch, Heizung und Blumentöpfen im Hintergrund) und die Bearbeitung mit dem Mut zum Kitsch :)




Die Bearbeitung ist nun mein iPod-Hintergrund :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Moin Odei!

Vorab - schönes Bild. Die Farben passen für mich zum Motiv. Sehr gut finde ich die Spiegelung am Boden. Bezüglich des "Verwaschen" habe ich mir gerade die Exif-Daten angesehen: Blende 2,8 ist einfach zu niedrig.

Wenn möglich wiederhole doch bitte mal das Bild mit
Stativ, Selbstauslöser und einem möglichst hohen Blendenwert.

Bin gespannt auf die neue Aufnahme.
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Auch Tipps zur Nachbearbeitung nehme ich gerne entgegen, denn mir fällt bei Fotos nie ein, was ich dran noch großartig rumschrauben soll.

"Großartig rumschrauben" ist auch keine Pflichtveranstaltung, und es soll entgegen weit verbreiteter Ansicht auch im digitalen Zeitalter noch Fotos geben, die im Urzustand herzuzeigen und anzusehen sich lohnt.

Die brauchen höchstens ein Feintuning, also Tonwert- incl. Farbkorrektur, vielleicht noch Ausschnitt korrigieren und fertig.

Wenn ein Foto nach dem ganz grossen Besteck zu schreien scheint, dann ist es bisweilen schlicht banal und überflüssig oder ganz einfach technisch mangelhaft.

Motivwahl, Bildaufteilung, Lichtstimmung sind für den Anfang schon ganz gute Stichpunkte. Dazu noch das ganz kleine Einmaleins wie Schärfe (oder auch gezielte Unschärfe) und Belichtung, das ist zunächst mal Übung und verträgt durchaus auch ein bisschen Selbstkritik. Gute und sehr gute Beispiele sind ja nicht schwer zu finden. Schlechte übrigens auch nicht.

So entgeht man am ehesten der Gefahr des Blockflöten-Effekts, wo aus Höflichkeit die gnadenlosen Geräuschemissionen des talentfreien Nachwuchses mit zähneknirschendem Wohlwollen zur Kenntnis genommen werden weil sich keiner traut...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Odei

Guest

AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Hallo. Danke schön für die Tipps.
Zur Kamera: ich habe eine DMC-FZ8, bei der ich mich leider noch nicht soo gut mit den Funktionen auskenne. An der Stelle vielen Dank für den Tipp mit dem Blendenwert - manche Funktionen, vernachlässige ich leider sehr :)

Der Ort ist der Stephansdom in Wien. Es war spät abends und der Dom war hauptsächlich nur mit Kerzen beleuchtet - deswegen auch das gelbe Licht, was ich persönlich auch sehr schön finde. Und ja, es ist relativ unscharf geworden, da habe ich leider beim online-stellen nicht so gut aufgepasst, aber leider werde ich es in nächster Zeit nicht wiederholen können.

Ich schau aber mal, was ich aus dem Foto noch rausholen kann. :)
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Es wäre schön gewesen, wenn du von dir heraus etwas zu deinem Bild erzählt hättest, damit man was, wo man Kritik ansetzen kann oder auch nicht, man will ja nicht immer gleich auf alles draufhauen.
Mir persönlich gefällt das Bild nicht, schon alleine durch die Unschärfe, über die Bildfarbe könnte man noch streiten usw.
Mit Sicherheit kannst du ein solches Bild in einer dunklen Kirche nicht ohne Stativ verwirklichen, das kann eigentlich nur unscharf werden.
Bin aber gespannt, was in nächster Zeit noch von dir kommt.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Ich habe mir auch die Exif-Daten angesehen und da steht eine Verschlusszeit von einer Sekunde.
Wenn der Wert stimmt, bekommt man dieses Foto nur mit einem Stativ scharf oder mit hohem ISO-Wert, wobei es mit hohem ISO-Wert anfängt zu Rauschen !
Also beim nächsten Mal mit Stativ dann lässt sich auch der Blendewert erhöhen und somit bekommt man auch ein schärferes Bild.
Außerdem kann man mit Stativ dann auch Belichtungsreihen machen (unterbelichtet,normal belichtet und etwas überbelichtet) .
Mit den Belichtungsreihen kann man viel anfangen, man kann sich eine Belichtung, die einem gut gefällt auswählen, oder man kann die Bilder übereinanderlegen und mit Masken miteinander kombinieren.
Und man lernt mehr über die Blende und die Tiefenschärfe, wenn man bei der Belichtungsreihe zum Beispiel die Blende variiert.
Wobei das mit dem Übereinander legen besser mit der gleichen Blende und verschiedenen Verschlusszeiten funktioniert.
LG.
 

waseldasel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Im Prinzip gefällt mir das Bild ganz gut.
Um jetzt nicht allzusehr ins technische abzugleiten, hätte ich eien andren Tip
Ich hätte vielleicht nen anderen Modus versucht, die kleinen Lumixe haben auch voreingestellte Szenenmodi für verschiedene Aufnahmesituationen.
Ich hätte das Bild einfach mal mehrfach mit verschiedenen Einstellungen gemacht.
Das ist ja das praktische an der Digitalfotographie, das man auch mal rumspielen kann, ohne auf kostspieliges Filmmaterial aufpassen muß.
Die Idee mit dem Stativ ist natürlich auch gut, aber erstmal mußt du sowas auch dabei haben, und zweitens muß das auch erlaubt sein, gerade in Mussen und Kirchen ist das oft verboten.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Die Idee mit dem Stativ ist natürlich auch gut, aber erstmal mußt du sowas auch dabei haben, und zweitens muß das auch erlaubt sein, gerade in Mussen und Kirchen ist das oft verboten.


Sicher, wenn man kein Stativ dabei hat, kann man es auch nicht benutzen:D!!
Jedoch kann man sich manchmal behelfen und die Kamera irgendwo aufstellen,
dann das zeitverzögerte Auslösen einstellen, das könnte klappen.
Andererseits, wenn man in eine Kirche zum Fotografieren geht, sollte man vielleicht einkalkulieren das dort wenig Licht ist.
Mit einem Stativ habe ich in einer Kirche bislang noch keine Probleme bekommen.
Mit dem Blitzen sieht es da schon wieder ganz anders aus!
Besonders in Musehen ist oft das Blitzen untersagt denn es gibt Artefakte, welche durch das helle Licht in Mitleidenschaft gezogen werden.
Stativ auch in Museen ehr unproblematisch (höchstens aus Platzgründen).
LG.
 
W

wasp89

Guest

AW: Erste Gehversuche mit Kamera - Verbesserungstipps?

Hi,

für den Anfang schon mal nicht schlecht.
Dir werden hier Stative empfohlen . . . dem schliese ich mich an und würde dir konkret ein Gorilla Pod empfehlen Hab das für meine DSLR und darüber hat sich noch niemand beschwert un dman nhat nicht viel zum herum schleppen zumal für deine Kamera eine kleinere Variante des Teiles durchaus ausreicht.

Als Tipp experimentier so viel wie möglich mit deiner Kamera (Nachtaufnahmen, HDR, Schwarz&Weiß, . . .)!

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben