Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Panoramafotos

Ich habe mal versucht Panoramafotos aus der Hand zu erstellen, Stativ zu Hause gelassen.
Was kann ich noch verbessern bei den nächsten versuchen ?
 

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Erste Panoramafotos

Zwei gut gemeinte Versuche. Mehr kann ich nicht sagen, ich erkenne zu wenig. Bild zwei erreichst Du wahrscheinlich auch mit einem Foto und geschickter Freistellung.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Erste Panoramafotos

Womit hast hast Du fotografiert Nikon D90? Was für ein Objektiv, Bearbeitung in PSE oder?
Wieviele Bilder, Hochformat?
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Erste Panoramafotos

Mir scheint das Bild etwas "schief" - kann aber auch täuschen.

Für mich wirkt es eigentlich weniger wie ein Panorame, sondern mehr wie ein (Super-) Weitwinkel mit Beschnitt. Ich denke, das liegt am Motiv.

Ansonsten sehe ich keine technischen Artefakte (bei Bildübergängen) - das scheint also OK zu sein.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Erste Panoramafotos

na erstens, mit stativ , camerawasserwaage,Panoramakopf mit nodalpunktadapter,wäre eine verbesserung !
jedoch, da deine panoramafotos aus der hand endstanden sind , ist dein ergebniss schon beachtlich .
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Panoramafotos

Oben rechts an den Bergen scheint es mehrere Überlagerungsprobleme zu geben.

Aber ansonsten finde ich es für aus der Hand sehr gut :D
 
AW: Erste Panoramafotos

Hallo Günter,

es handelt sich um 3 Bilder Quer mit der D 90 und dem Tamron 17-50 2,8. Bearbeitet habe ich es mit Elements 9.
gruß
Dieter
 
AW: Erste Panoramafotos

Hallo Silvanerga,

danke für den Hinweis, bei Flugreisen ist mir mein Stativ zu schwer. Ansonsten werde ich beim nächsten Versuch das Stativ greifen. Einen Panoramakopf ( preiswert ) habe ich mir beschafft, muss ich nächsten testen.

Gruß
Dieter
 
G

ggvideo

Guest

AW: Erste Panoramafotos

Hallo Günter,

es handelt sich um 3 Bilder Quer mit der D 90 und dem Tamron 17-50 2,8. Bearbeitet habe ich es mit Elements 9.
gruß
Dieter

Hallo Dieter,
ich würde Panoramabilder immer im Hochformat aufnehmen und dafür lieber ein paar mehr. Da hast Du viel Bildmaterial und am Ende ein ein gutes Seitenformat. Es ist schon ganz gut geworden und erstaunlich aus der Hand, keine sichtbaren Fehler bei den Übergängen. Allerdings kenne ich PSE 9 nicht, aber es wird wohl ähnlich wie PS CS 4/5 sein.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Erste Panoramafotos

Die Ergebnisse stimmen doch! Du hast stark überlappt und es gibt keinen Vordergrund, deshalb hat das Stitchen so gut geklappt (ohne Nodapunktdrehung).
Jedes Stitchprogramm käme an seine Grenzen, wenn es sehr nahe Gegenstände gäbe, aber für solche Landschaftsaufnahmen geht "freihand" immer.
Zusatz: Panoramakopf
Der löst nicht das techn. Problem. Du musst dich mit Nodalpunktadaptern auseinandersetzten, um perfekte Panos zu schaffen.
 
L

Lycanos

Guest

AW: Erste Panoramafotos

Das 2. Bild ist schon sehr gut.

Eine Bilderserie freihand zu erstellen ist nicht einfach, aber gut möglich - so meine Erfahrung.
Für das Panoramabild nutze ich persönlich aber nicht PS sonder ICE (Microsoft Image Composite Editor: http://research.microsoft.com/en-us/um/redmond/groups/ivm/ice/).
Damit kann ich sogar Gruppenfotos mit Menschen zusammenstellen, was mir mit PS noch nie wirklich gelungen ist.
 

Scout69

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Panoramafotos

Hallo diander,

ich finde deine beiden Panoramabilder echt gut.
Manche bekommen selbst mit Stativ keine so gute Qualität her ...

Grüße,
Scout69
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben