Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Schritte in InDesign

Design & Layout

janssen

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte in InDesign

Hallo Thea1966!
Nur nicht abschrecken lassen! Es macht schon Sinn, sich mit InDesign zu beschäftigen,
da es sich für die angedachten Zwecke, besonders in Cooperation mit Photoshop, hervorragend eignet.
Ein "Einführungsscript" (188 Seiten) gibts kostenlos bei cleverprinting zum Download:


"21 InDesign-Workshops auf 188 Seiten bieten dem InDesign-Profi ein interessantes elektronisches Nachschlagewerk. Der InDesign-Einsteiger findet in dem PDF eine verständliche und gut strukturierte Arbeitshilfe."
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

Hallo Janssen,

die CL-Broschüre bietet zwar viel know-how, aber nicht für einen absoluten Anfänger in ID und der Grafiksuite.
Hier sind Grundkenntnisse zwingend nötig, sie sollte erst einmal die Grundkentnisse in ID erlernen und dann in die "Tiefe" gehen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

@Offsetdrucker: beim Umstieg Corel-Adobe fühl ich mich wie beim Umstieg GTO-Rotaprint; Speedmaster-MAN/Miller ;-) Das Prinzip ist gleich, die Bedienung zum Teil völlig andere Denkweise...
Wie kommts, dass so viele Drucker sich mit Druckvorstufe/Satz beschäftigen? Ich hab im BGJ noch Bleisatz/Hochdruck gelernt aber wir waren der erste Jahrgang Offsetdrucker in Niedersachsen. Ich arbeite mittlerweile in einer Kommune aber als Sachbearbeiterin/Eventplanerin und nicht mehr in der Hausdruckerei...

Vielen dank an alle, ihr habt mir mit der Literatur schon viel weitergeholfen! Es sind einige Quellen dabei die wohl über die ersten Hürden helfen werden. Für Photoshop gibt es viele Einsteriegerangebote aber Indesign ist halt nicht für die breite Masse gemacht sondern für Druckereien/Grafiker.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

.... aber Indesign ist halt nicht für die breite Masse gemacht sondern für Druckereien/Grafiker.

Das ist schon lange nicht mehr so!!!
Seit ID CS5.5 auch das Tablet-Publishing beherrscht, ist es nicht mehr nur ein "Satz und Layout" Programm.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

... Weil ich Corel so gut kenne lande ich immer wieder bei Draw ...

Als ich vor Jahren von Quark nach Indesign umstieg, hatte ich ein ähnliches Problem. Ich griff immer wieder auf Quark zurück. Meine Lösung: "De-install!". Schmeiß das Corel-Gedöns erbarmungslos von der Festplatte und widme dich, wie hier mehrfach vorgeschlagen, ausschließlich deiner Suite.

Am Anfang holpert es immer ein wenig - und wenn Du dann noch "Lesen lernst" wirst Du bemerken, was Indesign und Co. alles zu leisten imstande sind.

Anna
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte in InDesign

Ich selbst habe bis vor 3 oder 4 Jahren alles mit Corel gemacht, von Version 7 bis X3. Dass man damit nicht ordentlich arbeiten kann, habe ich in all den Jahren anderes erlebt. Ich hab damit auch mit Druckereien problemlos zusammen gearbeitet. Ich greife auch heute noch zu Corel zurück, wenn ich auf die Schnelle was erstellen will. Das einfach mal grundsätzlich.

Auf Grund der Zusammenarbeit mit anderen, die bereits ID etc. benutzten, bin ich "zwangsweise" umgestiegen. Der Umstieg war nicht einfach. Einerseits waren viele Begriffe von Corel her anders in meinem Denken und zudem waren verschiedene Wege anderes eingeübt. Jedes Programm hat wohl seine eigene Logik und Sprache.
In Bezug auf Indesign war mir die Auseinandersetzung mit Satz und Layout eine große Hilfe. Ich hab mir da Literatur besorgt, um die Grundprinzipien besser verstehen zu können. Einige Video-Tutorial-DVDs halfen mir dann, die Begrifflichkeiten besser zu verstehen. Das PSD-Forum war und ist bis heute eine Quelle und Hilfe, wenn ich wiedermal einen Weg oder eine Lösung nicht finde.
Mittlerweile habe ich die enorme Vielfalt an Möglichkeiten von CS5.x besser kennen gelernt (ich fürchte, dass ich da noch Jahre an Übungsmöglichkeiten habe) und arbeite immer mehr damit.
Mein Tipp: Lesen, Tuts schauen, üben und das Forum benützen.

Nur Mut und gutes Gelingen mit einem mächtigen Werkzeug aus der Fülle an guten Programmen
meint fegfan
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

Allen noch mal vielen Dank für die Ermutigungen, die Tips und Hinweise. Ich hab jetzt mal angefangen die Handbücher AI und ID zu lesen bzw hab mal ein wenig rumprobiert. Ich werd als konkrete Aufgabe mal einen Flyer den ich erst nächstes Jahr wieder brauche auf ID umbauen. Passt ganz gut da ich sowieso am Layout was ändern muss und dann hab ich hoffentlich die Vorlage fertig und brauch nur noch Texte und Bilder einbauen.

Macht ihr eigentlich zu jedem Projekt einen Ordner in dem alle Recourcen abgelegt werden? Bei Corel war das nicht zwingend nötig.
 

Creabine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Schritte in InDesign

Hallo Thea1966,
wenn Bücher nicht dein Ding sind nutze youtube. da findest du immer was. Gruß und viel Spaß
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

... Macht ihr eigentlich zu jedem Projekt einen Ordner in dem alle Recourcen abgelegt werden? Bei Corel war das nicht zwingend nötig.

Ordnung ist das "halbe Leben" oder auch: Wer aufräumt ist nur zu faul zum Suchen. :lol:

Ich kann nur empfehlen, zu jedem "Auftrag" einen Ordner und eventuell zusätzlich mit Unterordnern anzulegen. Dann gibt es in Indesign noch den Befehl, wodurch das Programm alle verwendeten Schriften und Bilder sowie eine "Reproanweisung" in Ordner ablegt.

Anna
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

Danke für die Antwort - hatte den Hinweis aber bewußt weglassen wollen, um eine Reaktion auszulösen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Schritte in InDesign

Nun frag ich mich allerdings auch ob ich noch die ein oder andere Frage stellen kann.....:(
Na klar, warum denn nicht? Ich hab ja wirklich sehr allgemein gefragt und da muss man die Antwort auch als das einordnen was sie ist. Der Hinweis, dass hier keine/r Zeit hat mir IDbzw den Umstieg komplett zu erklären und das es dafür Bücher/Tuts gibt :)
Viele haben mir auch echt gute Lernhinweise gegeben und wenn ich konkrete Fragen habe dann wird mir sicher auch eine/r weiterhelfen. Das mit dem Ordner war ja recht konkret.
Ich werde wohl für ID ordentlicher arbeiten müssen :rot: Das ich das bisher nicht getan habe liegt aber eher daran, dass ich (im Team) alles selbst mache. Ich lege die Recourcen inhaltlich nach Veranstaltung ab und muss sie dann noch extra in einen Flyerordner legen.
Richtige Grafiker bereiten ja keine Veranstaltung vor sondern machen "nur" z.B. die Flyer. Ich (oder meine Kollegen)miete den Raum, schreibe die Presseinladung bzw den Ankündigungsbereicht, ich mach die Fotos, rücke die Stühle, gestalte die Internetpräsenz usw. gleichzeitig bearbeite ich das Thema der Veranstaltung (auch mit Kooperationspartnern) inhaltlich. Das hat Vor- und Nachteile.

Wahrscheinlich nutze ich Corel für die schnelle Grafik (Reserviertschilder) weiterhin. Für komplexe Dinge lieber ID. Ich freunde mich grade damit an und es wird mir sympatischer! Dafür, dass hier einige meinen Ehrgeiz herausgefordert haben muss ich mich doch noch mal an dieser Stelle bedanken! :verliebt:
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

Die Schilder kannst Du doch auch ganz locker in iD machen - oder halt mit deinem Schreibprogramm. Warum zwei Programme auf der Platte, wenn eins ausreicht?

@coffy, Du solltest den Frust aus anderen "Unterhaltungen" nicht mit rüber bringen und Antworten nicht aus dem Zusammenhang zitieren.

Anna
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Erste Schritte in InDesign

:eek: Find ich schon heftig solch eine Aussage

Finde ich ehrlich gesagt nicht, aber sie kommt ja auch von mir :)

Zu sagen kauf dir ein Buch oder eine DVD ...... na dann brauch ich ja auch kein Forum. Außerdem sollte es doch jedem selbst überlassen werden ob er auf eine Frage oder Bitte eines Users antwortet und vor allem Wie.

Das ich hier in meiner Aufzählung die Tutorials nicht erwähnt habe, ok, aber natürlich hatte ich die auch gemeint.
Ein Forum ist nicht dafür da, um Grundkenntnisse beizubringen, dass muss man dann schon wissen und das sollte hier eine Vorausetzung sein und auf dieser Basis dann kann man "diskutieren“ und jemanden ein Problem hat.
 

kmuenz

Aktives Mitglied

AW: Erste Schritte in InDesign

Hä?????? Wovon sprichst du? Wie Frust? ....ich hab doch keinen Frust.

Gut, ich hätte unnötigerweise den ganzen Beitrag zitieren können, hielt ich aber für Platzverschwendung da ich nur zu dem von mir zitiertem mich äußern wollte.
Stört dich das?

Jetzt wird es mir zu pubertär, ich bin raus hier, bis es wieder um Inhalte geht.
Tschüß Konstantin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.481
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben