Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Dennis_1337

Aktives Mitglied

Hallo liebe Community,

gestern habe ich meinen Sony HVL-F36AM Blitz erhalten und erstmal ausgiebig die Anleitung durchsucht, wie das alles überhautp funktioniert. Nun gut, ich habe ein paar Schüsse damit gemacht und bin auf HSS gekommen, was ich sehr faszinierend finde. Also Blitz auf Stativ geschraubt und mal rumgetüftelt. Dies ist mein erstes passables Ergebnis mit Blitz.



Das Loch emfpinde ich auch als störend, wäre schöner wenns weg wäre, aber so ein Waschbecken ohne Loch..hmm :)
Eventuell weiß ja jemand, wie ich den Schatten von Wasser und Apfel loswerde.. Ich habe da schon was von Reflektoren gehört, oder weißes Papier auf Pappe kleben, aber wie müssen die denn positioniert werden ???

Bearbeitung ist natürlich Geschmackssache.
Verbesserungsvorschläge sowie Kritik oder auch Lob nehme ich gerne an, aber bitte beachtet, dass ich mit Blitzen noch nie zuvor was am Hut hatte :) !

mfg
Dennis
 

Fotografie

Sasch0604

Nikonator

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Also dafür das es der erste Versuch ist gefällt es mir persöhnlich
sehr gut. Du hast die Wasserspritzer schön "Eingefangen" auch die Reflektionen
des Wassers sind dir gut gelungen....

und naja das Loch vom Waschbecken und störende Schatten könnte man ja im nachhinein noch wegretuschen ;-)

Weiter so !!!! Entfesselt Blitzen ist eine geile Art Licht zu setzten !!!

LG Sasch
 

Der_Morph

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Wobei für die Aufnahme kein HSS nötig gewesen wäre, da der Blitz eine extrem kurze Abbrennzeit hat und (sofern nicht zuviel Umgebungslicht da ist) das Bild trotzdem einfriert. HSS ist nur nötig, wenn das Umgebungslicht die Belichtungszeit unter die kürzeste Synchronzeit drückt.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

@Sasch0604: Stimmt :D Hätte mir auch einfallen können :)
Danke :)

@Der_Morph: Das heißt ? Ich hätte auch mit 1/160sec ablichten können ?
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Ich finde dein Bild auch sehr gut gelungen, ja und Waschbecken haben ein Loch
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Mir gefällt dein Bild sehr gut , ist dir gut gelungen!
Waschbecken ohne Überlaufloch sind wirklich sehr selten aber dafür gibt es ja PhotoShop ;-)



Uploaded with

Die Schatten finde ich nicht so störend denn wo Licht ist ist auch Schatten :)

LG.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Uiii ! "Einfach" in dem weißton rübergepinselt ? bzw. ein Stück weiß rausgeschnitten von nebenan und reingebastelt ?
Danke für das Feedback :)
 
D

digibyte

Guest

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Moin, ich find's für nen ersten Versuch auch gelungen!
Das Loch und die "Apfelunterlage" mag ich auch nicht, hätte den Apfel wohl eher in eine Badewanne/Dusche gestellt, dann hätte ich beide Probleme nicht. ;-)
Den Schatten könnte man "wegleuchten", mit ner Lampe von schräg vorn rechts z.B., dann würde das Wasser wohl auch noch plastischer werden (alles in der Theorie).
Einfach mal ausprobieren.... ;-)
 

virra

lazy lizzard

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Ein vielversprechendes Erstlingsbild!!

Entfesseltes Blitzen wurde ja schon angesprochen. Das bedeutet, dass dein Blitz nicht oben auf der Cam steckt, sondern sonstwo und per Kabel mit der Cam verbunden wird. Dadurch hast du die Möglichkeit anders zu beleuchten als platsch von vorne, was diese Schatten erzeugt. Du kannst auch indirekt blitzen, also den Blitz nach oben verschwenken (ggfs. dort eine weiße Pappe installieren, wenn die Zimmerdecke zu hoch oder zu grün oder so ist). Das schluckt natürlich Licht, macht dir aber weiches Licht von oben. Oder du drehast den Blitz nach links/rechts und reflektierst so von Pappe oder Wand aus der Seite.

Ein Dagegenleuchten mit einer Lampe zur Aufhellung der Schatten erzeugt Mischlicht und lässt deine Aufnahme in verschiedenen Farben schillern. Kann nett sein, muss aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

@digibyte: Ja solche Ideen kommen immer danach :) Danke aber vielmals !
@virra: Danke sehr :), das heißt ich sollte einfach mal ein wenig rumprobieren was passiert wenn ich gegen Weißes Papier Blitze, was ich so bekomme und so weiter? D
Da hätte ich noch eine Frage, gibt es denn sonst noch ein paar Sachen, die man beim Blitzen eventuell beachten sollte, nicht nur beim entfesselten Blitzen sondern auch wenn ich den Blitz auf der Kamera drauf habe, habe ja schon ein wenig getestet und teils werden die Bilder schon sehr hell...Dann eine kleinere Blende einstellen, oder den Blitz nach oben schwenken ? Weil bei mir geht dann die Belichtungszeit nur bis 1/160sek.

Gruß
Dennis
 

Gismo834

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Die Aufnahme schreit förmlich nach Einsatz von Gegenlicht um das Wasser möglichst plastisch zu modelieren.

Ich würde schräg links hinter den Apfel eine weiße Fläche stellen und die anblitzen.
Damit dürfte das Wasser erst mal gut kommen.

Jetzt wird natürlich die Vorderseite des Apfels wenig Licht bekommen und sehr dunkel sein.
Also einen weißen Karton etc vorne rechts plazieren und so ausrichten das der Karton sich im Apfel spiegelt bzw. den Apfel aufhellt.
Sollte das noch zu dunkel sein im Photoshop aufhellen.
 

KHPhotog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an: Ich finde es für einen ersten Versuch ganz gut, bis auf die noch notwendigen Retouchearbeiten und Vermeidung von Abfluss etc.

Mir persönlich ist das Licht noch zu hart:Ich würde einen Diffusor vor den Blitz machen (weißen Blatt Papier oder mattes Acrylglas, etc.). Damit bekommst du den harten Schatten weg/reduziert.

lg
Knut
 

virra

lazy lizzard

AW: Erste Versuche mit externen Blitz, was haltet ihr davon ?

Die Belichtungszeit wird vom Blitz diktiert. Die Zeit, die an der Cam eingestellt ist, wirkt sich nur auf die Darstellung des Umgebungslichtes aus, der Blitz hat aber eine Abbrenndauer von ca. 1/10000stel, da kürzt sich nix weg, wenn du kürzer belichtest. Also entweder die ISO hochschrauben, oder den Blitz drosseln. Der Blitz (der als E-TTL funktioniert) drosselt sich eigentlich selber, aber für Nahaufnahmen ist das nicht konstruiert und kann dann trotzdem zu hell sein. Du kannst versuchen den Blitz im Verhältnis zur Belichtungszeit zu drosseln, so dass er als Aufhellblitz wirkt (im Menü unter Blitzregelung von -2 bis +2 Blenden in 1/3 regelbar). oder, falls er schon bei Minimumlesitung arbeitet, einfach die Diffusorscheibe davor klappen, oder zur Not ein Tempo.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben