AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.
Ha wenn ich das da lese,
da war aber nimand beleidigend!
Nun gut , Nachtaufnahmen sind halt nicht einfach.
Und wenn Du die Bilder hier rein stellst und Kretik + Tips haben moechtest, musst Du einfach mal richtig lesen und "zuhoeren" .
Das ist jetzt mal so meine meinung zu Deinen Bildern und ich bin ein Amateur der Amateure
Bild 1 Quadratisch praktisch gut? der Bildaufbau gefaellt mir nicht, das Schiff stoest oben an ....
zuviel ausgefressenes Licht
Bild 2 Muell vor dem Fotografieren beseitigen ( so als Tip ), hochformat waehre eventuell besser gewesen , oder ein Schritt zurueck das die Tuer im ganzen drauf ist und nicht oben und unten im Bildrand aneckt. Sieht aus als ob Du den Kontrast voll hochgezogen hast.
Bild 3 geschmaksache ....
Wenn ein einigermasen Profi Deine Bilder sieht , wirst Du wahrscheinlich nie wieder Fotografieren wollen, ABER wenn Du dann doch weiter machst hast Du es kapiert !
Las Dich nicht unterkriegen, mach die Bilder noch mal und nehm Dir VIEL Zeit mit. Mache Versuchsaufnahmen mit verschiedenen Zeiten ....., probiere aus, so lernt man. Und steke Krtik weg , daraus lernt man nur, hier macht Dich keiner runter.
Und wenn Du 15 sek schreibst und Dich einer Korrigiert ist das doch ok.
Dirk
Moin!
Der Ton macht immer die Musik ... Und wenn mich jemand fragt wie lange ich belichtet habe, ich - aus dem Kopf ehrlich gesagt - "15 Sekunden" antworte und ich DANN "belehrt" werde das in der Exif-Datei nur 8 Sekunden stehen dann fühle ich mich ein wenig verar**** wenn ich ehrlich bin, denn ich frage ich warum er nicht gleich nach schaut !? Nun gut - das ist die Sache jedes einzelnen, genau wie es die Sache jedes einzelnen ist wie hoch die Toleranzschwelle liegt ab der man sich beleidigt fühlt, nicht wahr ?!
Es gibt sicherlich auch Dinge in Deinem Leben die dich ganz gewaltig anfressen, obwohl andere Menschen darüber nur lachen können ....
Wie schon geschrieben: Ich bin am üben und möchte
Hilfe bei der Langzeitbelichtung haben - dabei bringt es mir aber herzlich wenig wenn am Bildaufbau herum genörgelt wird, denn was bitte hat der
Aufbau mit der Tageszeit zu tun ?
Ich bin der Ansicht das der
Aufbau eine komplett andere Baustelle ist bei der ich nebenbei zugange bin. Mir dreht es sich in erster Linie darum wie ich Abends / Nachts Fotografieren soll - das mit dem Bildaufbau ist Geschmackssache (ich bin schließlich kein Profi der den "goldenen Schnitt" etc. aus dem FF beherrschen muss) und ich war wie ich erwähnt habe
das allererste mal "Nachts" auf Tour; wenn ich Dir jetzt noch erzähle das ich knapp 1,5 Jahre lang fast ausschließlich mit "Automatik-Modus" Fotografiert habe wirst Du viele Fehler von mir vielleicht eher nachvollziehen können ....
Kannst Du dich noch an Deine Anfänge erinnern ? Wie Stolz Du auf Deine ersten halbwegs "schönen" (und ja - ICH finde die Bilder "Schön") Bilder warst ? Und was Du empfunden hättest wenn jemand Dir dein erstes Erfolgserlebnis gleich mit einer Abrissbirne kaputt gemacht hätte ?
Glücklicherweise habe ich zwischenzeitlich Menschen kennengelernt hier auf PSD (und sogar im wahren Leben in Form einer neuen "User-Gruppe" die ich gerade mit einigen sehr netten Menschen - die teilweise Vollprofis sind - aufbaue) die eine komplett andere Art an den Tag legen.
Selbst diejenigen, die Bilder machen und bearbeiten von denen sehr viele Mitglieder hier und in anderen Foren nur Träumen können haben es sich nicht im geringsten herausgenommen, so herablassend zu urteilen; es kam höchstens mal ein nett gemeinter und vor allem witziger Spruch ("die Elbe läuft aus dem Monitor raus !" - weil die ersten Bilder von mir durch die Bank weg schief waren... ) - aber dann wird einem auch gleich geholfen wie man das Problem beseitigen kann !
So stelle ich mir Hilfe in einem Forum vor - oder was erwartest Du hier, wenn Du mal ein Problem hast ? Hättest Du Lust dich vollquatschen zu lassen wie Schlecht Dein Bild doch ist und was Du nicht alles falsch gemacht hast etc. ?
Ich war ein paar Jahre Ausbilder für Notfallmedizin - dort haben wir nach jeder Übung "Manöverkritik" gemacht, aber wir haben
niemals ein Team heruntergeputzt,
egal wie oft sie den Patienten "umgebracht" haben !
Mit solcher Art von Kritik erreicht man nämlich nur das komplette Gegenteil: Derjenige, der lernen
möchte ist irgendwann so eingeschüchtert, das er sich nicht mehr traut zu Fragen oder nur noch Mist macht - oder ist das vielleicht von einigen hier gewollt ?
Egal - ich habe meine "Kritik" an gewissen Personen und Reaktionen hier geäußert und hoffe, das sich das ganze in Zukunft etwas ändern wird, denn wenn ein "neuer" Benutzer sich das hier durchliest wird er sich auch seinen Teil denken, meinst Du nicht ?
Zurück zu Deinen Anmerkungen: Welchen "Müll" hätte ich beseitigen sollen ? Vielleicht bin ich ja nur ein wenig "Betriebsblind" - aber das kann ja passieren.
Das Thema mit dem Licht hatte ich weiter oben schon erwähnt und es gibt sogar Personen (die mit Fotografie
nichts zu tun haben !) die finden das Bild
gerade wegen des übertriebenen Lichts sehr schön - wobei wir wieder beim Thema "Geschmack" wären !
Beim "Hamburg Dungeon" habe ich den Kontrast nicht voll hochgezogen, aber ich habe das Bild wirklich so weit bearbeitet, das es sehr "hart" heraus kommt da ich mal schauen wollte was so möglich ist - gerade zu dem Motiv passt meines Erachtens die "Härte" da der "Hamburg Dungeon" 600 Jahre "dunkelste Hamburger Geschichte" darstellt; es hat also viel mit "Horror" oder "Finsternis" zu tun, daher dachte ich das es gut passt, wenn man das ganze ziemlich hart bearbeitet (ich habe in dieser Hinsicht ehrlich gesagt bei einigen anderen Fotografen / Bildbearbeitern auf 500px etc. geschaut um Ideen zu bekommen - es gibt wirklich Bilder gegen die meine Bearbeitung wirkt wie ein Geburtstagsfoto
)
Das letzte Bild was Du kritisierst war einfach mal ein Versuch von mir wie das Motiv "auf alt getrimmt" wirkt - da kann man sich wirklich drüber streiten, aber ich finde das hat was.
Vielleicht bist Du ja jetzt motiviert mir ein paar von Deinen Bildern zu zeigen - vielleicht lerne ich ja noch etwas dabei (Du merkst ja das ich noch recht am Anfang stehe und durchaus lernwillig bin !)
Gruß,
Steve