Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Hallo !

Ich habe mich letztens zum ersten mal ein wenig mit Langzeitbelichtung und ein wenig mit der etwas "gehobenen" Nachbearbeitung (zugegebenermaßen teilweise unter Zuhilfenahme von Anleitungen - aber jeder fängt mal klein an :uhm:) beschäftigt und würde gerne ab- und an mal ein paar meiner "Anfänge" hier von Euch beurteilen lassen - vielleicht habt Ihr ja ein paar (meinetwegen auch ganz viele ;)) Tipps und Tricks was ich verbessern kann und was "gar nicht geht".
(Ich hoffe ja inständig, das ich zumindest halbwegs in der Lage bin, besser zu werden :()

Hier sind meine ersten drei Beispiele:





Btw.: Bei diesem Bild habe ich ein wenig mit den "Nik-Tools" gearbeitet




VG,

Steve
 

Fotografie

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Die Lichter überstrahlen zum Teil heftig.
Ich würde die EBV darauf ausrichten, das gesamte Bild etwas dunkler anzulegen, im letzten Beispiel von einer weißen auf eine schwarze Vignette wechseln.
 

Marcs_Fotografie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Vom Bildinhalt gefallen mir die Bilder gut, aber das erste Bild find ich ein bisschen zu hell. Etwas Dunkler würde glaub nicht schaden. Bei den anderen zwei gefällt mir das unbearbeitete deutlich besser. Die Helligkeitsverteilung des zweiten Bilds find ich gut.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Bild 2 ist schon recht ordentlich... zumal da schon etwas mehr Farbe im Spiel ist und die Strahler nicht so dominieren... vielleicht versuchst du es mal mit einer Belichtungsreihe...
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Zwei tolle Motive, aber beide zu hell.
Der Dampfer ist um Einiges überbelichtet - hier sind schon Teile vollkommen weggestrahlt.
Hier würde sich wohl eine HDR / DRI Belichtungsreihe anbieten.

Beim zweiten Bild ist es nicht ganz so krass. Auch hier überstrahlen die Leuchten links und rechts der Tür. Im Grunde gilt hier gleiches wie für den Dampfer.

Die Monochrom-Version ist für mich persönlich die beste Version. Auch ich würde hier die Vignette gegen schwarz austauschen und zusätzlich den Gammawert etwas absenken.
 

oliver111

Hat es drauf

Hallo Steve, jetzt fließt auch keine Elbe mehr aus deinem Bild.

Bei Bild zwei überstrahlen die Wandstrahler jegliche Wandstruktur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Darf man fragen, wie lange du das erste Bild belichtet hast?
Ich fände es glaub ich schöner, wenn du es noch länger belichtest, damit das Wasser schön verschwommen/ verwischt ist. Schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass die Bilder zu hell sind, Thema Graufilter ist vlt. Interessant, um lange Belichtungszeiten zu realisieren.
Vorraussetzung ist natürlich, dass sich das Schiff nicht zu viel bewegt, sollte das der Fall sein, zwei Aufnahmen, eine fürs Wasser, eine fürn Dampfer ;)
 

Thomas_

Member

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Sorry, du willst wirklich meine Meinung wissen?

OK, nein ... finde kein Foto gut!
Nehmen wir das erste Foto. Schönes Motiv (bis auf die linke Seite, müsste weg),keine Frage. DU hast es jedoch kaputt bearbeitet (Überbelichtung vom feinsten!, alles verschwommen).

Bild2, wolltest du da einen HDR-Versuch starten?
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Darf man fragen, wie lange du das erste Bild belichtet hast?
Ich fände es glaub ich schöner, wenn du es noch länger belichtest, damit das Wasser schön verschwommen/ verwischt ist. Schließe mich der allgemeinen Meinung an, dass die Bilder zu hell sind, Thema Graufilter ist vlt. Interessant, um lange Belichtungszeiten zu realisieren.
Vorraussetzung ist natürlich, dass sich das Schiff nicht zu viel bewegt, sollte das der Fall sein, zwei Aufnahmen, eine fürs Wasser, eine fürn Dampfer ;)

Hallo.

Das erste Bild ist 15 Sekunden belichtet - aber vergiss' bitte nicht, das diese Bilder meine ersten Versuche waren, nachts irgendetwas aufzunehmen.
Deswegen finde ich Kommentare wie den von Thomas_ etwas zu heftig; man kann ja gerne Kritik üben (wenn ich das nicht wollte hätte ich die Bilder nicht hochgeladen !), aber man kann gerade Anfängern mit dieser Art und Weise schnell den Spaß nehmen !
@Thomas_ Ich glaube, das Du auch kein "Wunderknabe" bist, der auf Anhieb alles konnte; wenn dem doch so sein sollte dann verneige ich mich vor Dir ....

@Oliver111: Ich hoffe, Du hast den Schreibtisch nach meiner "ausgelaufenen Elbe" schnell wieder trocken bekommen :D:p ... Ich werde mich mal an das Bild vom Hamburg Dungeon machen in der nächsten Woche ;) .
Hast Du vielleicht schon eine Idee für 'ne Tour ? Ich werde morgen mal die Bekannte von meiner Mutter anhauen ob die nicht ein paar schicke Ecken in Hamburg kennt (Aufzüge und Co. - was ich bei unserem Stammtisch angesprochen hatte) wo man schöne Bilder vom "alten" Hamburg machen kann.

Viele Grüße,

Steve
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

So so - 15 Sekunden belichtet.
Wieso sprechen die Exifs eine andere Sprache?
Sie sagen mir dass Du 8 Sekunden belichtet hast.
 

Thomas_

Member

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

...
Deswegen finde ich Kommentare wie den von Thomas_ etwas zu heftig; man kann ja gerne Kritik üben (wenn ich das nicht wollte hätte ich die Bilder nicht hochgeladen !), aber man kann gerade Anfängern mit dieser Art und Weise schnell den Spaß nehmen !
@Thomas_ Ich glaube, das Du auch kein "Wunderknabe" bist, der auf Anhieb alles konnte; wenn dem doch so sein sollte dann verneige ich mich vor Dir ....

Viele Grüße,

Steve

Huch Steve, wenn dir meine Meinung zu heftig war und sogar für dich Beleidigend herüber kam, bitte ich um Verzeihung! Dich zu kränken, beleidigen oder demotivieren war wirklich nicht meine Absicht!
Ich hatte meine Kritik wirklich als Tip und Motivation hinterlassen wollen!
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

So so - 15 Sekunden belichtet.
Wieso sprechen die Exifs eine andere Sprache?
Sie sagen mir dass Du 8 Sekunden belichtet hast.
Tja - dann waren es 8 Sekunden ... Wo ist nun das Problem ? Ich habe den ganzen Abend rumprobiert mit dutzenden verschiedenen Einstellungen - was soll mir dieses "Spiel" jetzt sagen ? Willst Du mir jetzt zeigen, wie "toll" Du doch bist das Du mich bei einer "Falschaussage" (...) erwischt hast :hmpf:?
Wenn Du sowieso in den Exifs nachschaust - warum stellst Du mir dann diese Fragen :mad:? Willst Du mich irgendwie auflaufen lassen ?
Möchtest Du mich hier als Deppen hinstellen, der nicht einmal mehr weiß mit welchen Daten er Fotografiert hat ?
Sorry - aber ich muss das nicht verstehen oder ? :uhm:

@Thomas_ Also ich habe mir angewöhnt immer so zu schreiben das ich nicht unbedingt beleidigend rüber komme, da man "per Text" keine Körpersprache etc. transportieren kann an der das Gegenüber ersehen kann, wie etwas gemeint ist.
Ist aber auch egal - scheinbar ist man hier als Anfänger sowieso der Depp der Nation; wenn ich mir zum Beispiel Fangfragen stellen lassen muss nach irgendwelchen Belichtungszeiten obwohl der Fragesteller diese von vornherein kennt komme ich mir so vor, als wenn User wie meine Wenigkeit zumindest bei einigen hier unerwünscht sind bzw. als lästig angesehen werden - das finde ich ziemlich traurig da ich schon oft Beiträge gelesen habe in denen den "Fragestellern" wirklich nett und kompetent geholfen wurde.
Ich wusste nicht das man bei gewissen Usern als Anfänger mit seinen Fragen scheinbar unerwünscht ist.

@Debr: Ich nehme mal an, das Du mir wirklich helfen möchtest (Entschuldigung, aber im Moment bin ich ein wenig verunsichert :(:uhm:....) - das Bild mit dem Schiff hatte ich eigentlich absichtlich so hell gemacht da ich finde, das es damit etwas "mystisches" bekommt, aber Du hast Recht - das Wasser würde schöner wirken, wenn es etwas verschwommen wäre.
Das Schiff hat sich praktisch überhaupt nicht bewegt, da an diesem Tag ein absolut windstiller Abend war und um die Uhrzeit auch kaum noch andere Schiffe unterwegs waren - und wenn dann waren es kleinere Barkassen die Zuschauer zum "König der Löwen" oder nach Finkenwerder bringen.
Wie meinst Du es, das man "zwei Aufnahmen" machen sollte ?
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Ha wenn ich das da lese,
da war aber nimand beleidigend!
Nun gut , Nachtaufnahmen sind halt nicht einfach.
Und wenn Du die Bilder hier rein stellst und Kretik + Tips haben moechtest, musst Du einfach mal richtig lesen und "zuhoeren" .
Das ist jetzt mal so meine meinung zu Deinen Bildern und ich bin ein Amateur der Amateure
Bild 1 Quadratisch praktisch gut? der Bildaufbau gefaellt mir nicht, das Schiff stoest oben an ....
zuviel ausgefressenes Licht
Bild 2 Muell vor dem Fotografieren beseitigen ( so als Tip ), hochformat waehre eventuell besser gewesen , oder ein Schritt zurueck das die Tuer im ganzen drauf ist und nicht oben und unten im Bildrand aneckt. Sieht aus als ob Du den Kontrast voll hochgezogen hast.
Bild 3 geschmaksache ....

Wenn ein einigermasen Profi Deine Bilder sieht , wirst Du wahrscheinlich nie wieder Fotografieren wollen, ABER wenn Du dann doch weiter machst hast Du es kapiert !

Las Dich nicht unterkriegen, mach die Bilder noch mal und nehm Dir VIEL Zeit mit. Mache Versuchsaufnahmen mit verschiedenen Zeiten ....., probiere aus, so lernt man. Und steke Krtik weg , daraus lernt man nur, hier macht Dich keiner runter.
Und wenn Du 15 sek schreibst und Dich einer Korrigiert ist das doch ok.

Dirk
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Ha wenn ich das da lese,
da war aber nimand beleidigend!
Nun gut , Nachtaufnahmen sind halt nicht einfach.
Und wenn Du die Bilder hier rein stellst und Kretik + Tips haben moechtest, musst Du einfach mal richtig lesen und "zuhoeren" .
Das ist jetzt mal so meine meinung zu Deinen Bildern und ich bin ein Amateur der Amateure
Bild 1 Quadratisch praktisch gut? der Bildaufbau gefaellt mir nicht, das Schiff stoest oben an ....
zuviel ausgefressenes Licht
Bild 2 Muell vor dem Fotografieren beseitigen ( so als Tip ), hochformat waehre eventuell besser gewesen , oder ein Schritt zurueck das die Tuer im ganzen drauf ist und nicht oben und unten im Bildrand aneckt. Sieht aus als ob Du den Kontrast voll hochgezogen hast.
Bild 3 geschmaksache ....

Wenn ein einigermasen Profi Deine Bilder sieht , wirst Du wahrscheinlich nie wieder Fotografieren wollen, ABER wenn Du dann doch weiter machst hast Du es kapiert !

Las Dich nicht unterkriegen, mach die Bilder noch mal und nehm Dir VIEL Zeit mit. Mache Versuchsaufnahmen mit verschiedenen Zeiten ....., probiere aus, so lernt man. Und steke Krtik weg , daraus lernt man nur, hier macht Dich keiner runter.
Und wenn Du 15 sek schreibst und Dich einer Korrigiert ist das doch ok.

Dirk

Moin!

Der Ton macht immer die Musik ... Und wenn mich jemand fragt wie lange ich belichtet habe, ich - aus dem Kopf ehrlich gesagt - "15 Sekunden" antworte und ich DANN "belehrt" werde das in der Exif-Datei nur 8 Sekunden stehen dann fühle ich mich ein wenig verar**** wenn ich ehrlich bin, denn ich frage ich warum er nicht gleich nach schaut !? Nun gut - das ist die Sache jedes einzelnen, genau wie es die Sache jedes einzelnen ist wie hoch die Toleranzschwelle liegt ab der man sich beleidigt fühlt, nicht wahr ?!
Es gibt sicherlich auch Dinge in Deinem Leben die dich ganz gewaltig anfressen, obwohl andere Menschen darüber nur lachen können ....
Wie schon geschrieben: Ich bin am üben und möchte Hilfe bei der Langzeitbelichtung haben - dabei bringt es mir aber herzlich wenig wenn am Bildaufbau herum genörgelt wird, denn was bitte hat der Aufbau mit der Tageszeit zu tun ?
Ich bin der Ansicht das der Aufbau eine komplett andere Baustelle ist bei der ich nebenbei zugange bin. Mir dreht es sich in erster Linie darum wie ich Abends / Nachts Fotografieren soll - das mit dem Bildaufbau ist Geschmackssache (ich bin schließlich kein Profi der den "goldenen Schnitt" etc. aus dem FF beherrschen muss) und ich war wie ich erwähnt habe das allererste mal "Nachts" auf Tour; wenn ich Dir jetzt noch erzähle das ich knapp 1,5 Jahre lang fast ausschließlich mit "Automatik-Modus" Fotografiert habe wirst Du viele Fehler von mir vielleicht eher nachvollziehen können ....
Kannst Du dich noch an Deine Anfänge erinnern ? Wie Stolz Du auf Deine ersten halbwegs "schönen" (und ja - ICH finde die Bilder "Schön") Bilder warst ? Und was Du empfunden hättest wenn jemand Dir dein erstes Erfolgserlebnis gleich mit einer Abrissbirne kaputt gemacht hätte ?
Glücklicherweise habe ich zwischenzeitlich Menschen kennengelernt hier auf PSD (und sogar im wahren Leben in Form einer neuen "User-Gruppe" die ich gerade mit einigen sehr netten Menschen - die teilweise Vollprofis sind - aufbaue) die eine komplett andere Art an den Tag legen.
Selbst diejenigen, die Bilder machen und bearbeiten von denen sehr viele Mitglieder hier und in anderen Foren nur Träumen können haben es sich nicht im geringsten herausgenommen, so herablassend zu urteilen; es kam höchstens mal ein nett gemeinter und vor allem witziger Spruch ("die Elbe läuft aus dem Monitor raus !" - weil die ersten Bilder von mir durch die Bank weg schief waren... ) - aber dann wird einem auch gleich geholfen wie man das Problem beseitigen kann !
So stelle ich mir Hilfe in einem Forum vor - oder was erwartest Du hier, wenn Du mal ein Problem hast ? Hättest Du Lust dich vollquatschen zu lassen wie Schlecht Dein Bild doch ist und was Du nicht alles falsch gemacht hast etc. ?
Ich war ein paar Jahre Ausbilder für Notfallmedizin - dort haben wir nach jeder Übung "Manöverkritik" gemacht, aber wir haben niemals ein Team heruntergeputzt, egal wie oft sie den Patienten "umgebracht" haben !
Mit solcher Art von Kritik erreicht man nämlich nur das komplette Gegenteil: Derjenige, der lernen möchte ist irgendwann so eingeschüchtert, das er sich nicht mehr traut zu Fragen oder nur noch Mist macht - oder ist das vielleicht von einigen hier gewollt ?

Egal - ich habe meine "Kritik" an gewissen Personen und Reaktionen hier geäußert und hoffe, das sich das ganze in Zukunft etwas ändern wird, denn wenn ein "neuer" Benutzer sich das hier durchliest wird er sich auch seinen Teil denken, meinst Du nicht ?

Zurück zu Deinen Anmerkungen: Welchen "Müll" hätte ich beseitigen sollen ? Vielleicht bin ich ja nur ein wenig "Betriebsblind" - aber das kann ja passieren.
Das Thema mit dem Licht hatte ich weiter oben schon erwähnt und es gibt sogar Personen (die mit Fotografie nichts zu tun haben !) die finden das Bild gerade wegen des übertriebenen Lichts sehr schön - wobei wir wieder beim Thema "Geschmack" wären !

Beim "Hamburg Dungeon" habe ich den Kontrast nicht voll hochgezogen, aber ich habe das Bild wirklich so weit bearbeitet, das es sehr "hart" heraus kommt da ich mal schauen wollte was so möglich ist - gerade zu dem Motiv passt meines Erachtens die "Härte" da der "Hamburg Dungeon" 600 Jahre "dunkelste Hamburger Geschichte" darstellt; es hat also viel mit "Horror" oder "Finsternis" zu tun, daher dachte ich das es gut passt, wenn man das ganze ziemlich hart bearbeitet (ich habe in dieser Hinsicht ehrlich gesagt bei einigen anderen Fotografen / Bildbearbeitern auf 500px etc. geschaut um Ideen zu bekommen - es gibt wirklich Bilder gegen die meine Bearbeitung wirkt wie ein Geburtstagsfoto ;))
Das letzte Bild was Du kritisierst war einfach mal ein Versuch von mir wie das Motiv "auf alt getrimmt" wirkt - da kann man sich wirklich drüber streiten, aber ich finde das hat was.
Vielleicht bist Du ja jetzt motiviert mir ein paar von Deinen Bildern zu zeigen - vielleicht lerne ich ja noch etwas dabei (Du merkst ja das ich noch recht am Anfang stehe und durchaus lernwillig bin !)

Gruß,

Steve
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Ich glaube wir beide müssen einfach mal losziehen. Ab in den Hafen und probieren, nochmal probieren und immer wieder probieren.
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Wenn jemand Fragen stellt um besser zu werden, so sollte er doch wissen was er gemacht hat. In diesem Fall - wie habe ich das Foto zu dem ich frage aufgenommen. Es soll niemand bloßgestellt werden und auch niemand als Depp hingestellt werden.
Du stellst eine Frage auf die jemand z.T. mit einer Gegenfrage antwortet weil er zum richtigen Beantworten noch Daten benötigt - in diesem Fall die Belichtungszeit. Als Antwort gibt es eine Zeit die Dir gerade so einfällt. Was möchtest Du dann für eine Antwort auf Deine Frage haben - da kann nichts vernünftiges bei rauskommen.
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Erste Versuche mit Langzeitbelichtung etc.

Mein Tip- in HH laufen viele User rum, egal ob aus diesem oder anderen Foren- einfach umschauen wo sich wer trifft und dort dazustoßen. Sei es, um mitzutun mit eigener Kamera, sei es um die Ohren zu spitzen ...

Manchmal sind die Kontakte vor Ort deutlich hilfreicher als Tips wie in einem Forum wie diesem hier- wir sehen nur das geschriebene, vor Ort bespricht man die Dinge schneller, kann Beispiele geben, nachfragen... das ist u.U. dichter und lehrreicher.

Ich will die Idee des Austausches nicht unterbrechen, ich denke aber, daß das ein paralleler Ansatz mit durchschlagenderer Wirkung als ausschließlich Schreiben/Lesen wäre ...

Sagt/schreibt einer, der neben dem eigenen fotografischen Tun immer noch Zeit findet, bei mitgenommenen Kollegen/Bekannten auf deren Arbeiten zu achten. Daher kann ich einen solchen Weg nur favorisieren ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben