Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Bella260788

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute! i:)ch bin neu hier und kenn mich mit gimp2 nur einbisschen aus! ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! wollte etwas neues ausprobieren aber komme nicht dahinter wie man das hier macht :"Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen." habe hier auch keine beiträge gefunden zu dem thema! bitte hilft mir!!
DANKE
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

auf welches tut bezieht sich das denn?
ein link wäre nett^^
 
S

stg

Guest

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Hört sich an als ob du einfach nur die Hintergrundebene duplizieren sollst...

Entweder rechte Maustaste auf die entsprechende Ebene und Ebene duplizieren anklicken oder im Ebenendialog unten am Rand das dritte Symbol von rechts anklicken...
 

rebos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Ich glaube mal, dass du einfach die Hintergrundebene 2x duplizieren sollst.
Im Ebenenfenster müsste dazu ein eigener Button sein
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Ja, würde ich auch vermuten, mich verwundert nur das "als neue ebene"... ?!
 

Bella260788

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

ja genau ich brauch 2 ebenenkopien. hier der link dazu:



ich wollte nämlich mein foto aufhellen/schatten wegmachen...

so stehts im text: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen. Schalte die Sichtbarkeit der Originaleben ab. Setze den Ebenenmodus der zweiten Ebenenkopie auf <Bildschirm>. Das Bild im Bearbeitungsfenster ist nun schon heller dargestellt.
Erstelle weitere Kopieen der jeweils zu letzte erzeugten Ebene, der Ebenenmodus verbleibt <Bildschirm>
Wiederhole diesen Schritt, bis die Schatten im Bild die gewuenschte Helligkeit erreicht haben.
Sollte mit der letzten Kopie das Bild zu hell werden, kann dies durch Anpassen der Deckkraft fuer die letze Ebene ausgeregelt werden. Das Ergebniss koennte dann zum Beispiel folgendermassen aussehen........
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Achso, ja okay, dann hat sich das Problem ja geklärt. War nur ziemlich undeutlich/missverständlich von dem Tut-Erschaffer ausgedrückt!

Dann mal viel Glück bei deinem Vorhaben!
 

Bella260788

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

ah ja und so muss ich das als übersicht haben:
aber irgendwie klappt es nicht, ich habe schon ebene dublizieren gemacht aber da verändert sich nichts! naja anfänger halt :)
 

Amarok

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Sowas kommt schon noch mit der Zeit. Übung macht den Meister!
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Wozu soll denn die Maske "schwarzweiß" sein? Geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.

Du sollst doch nur 2 Kopien anfertigen. Dann gehst du in der Ebenenpalette auf die oberste Ebene und stellst dort den Modus auf "Bildschirm". Über die Deckkraft regelst du die Stärke der Wirkung.
 

Bella260788

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Wozu soll denn die Maske "schwarzweiß" sein? Geht aus deiner Beschreibung nicht hervor.

Du sollst doch nur 2 Kopien anfertigen. Dann gehst du in der Ebenenpalette auf die oberste Ebene und stellst dort den Modus auf "Bildschirm". Über die Deckkraft regelst du die Stärke der Wirkung.

das habe ich nur als beispielbild gezeigt! wie ich das so hinkriege... diese zwei "augen" denn egal was ich mache ich habe leider dieses fenster nicht...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Dann fehlt dir also der gesamte Ebenendialog? Dann geht das natürlich nicht so wie beschrieben.

Den Ebenendialog kannst du über "Fenster > Andockbare Dialoge > Ebenen" wieder sichtbar machen. Als letzter Eintrag in dem "Fenster"-Fenster findest du unter Werkzeugkasten auch "Ebenen, Kanäle, Pfade, Rückgängig". Damit sollte es auch gehen.

Zur Not Gimp ganz neuinstallieren und/oder unter "Bearbeiten > Einstellungen" alles auf Standardwerte setzen.

In der Standardeinstellung ist das dir fehlende Fenster auf jeden Fall da.
 

Bella260788

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erstelle zwei Hintergrundkopieen als neue Ebenen.

Dann fehlt dir also der gesamte Ebenendialog? Dann geht das natürlich nicht so wie beschrieben.

Den Ebenendialog kannst du über "Fenster > Andockbare Dialoge > Ebenen" wieder sichtbar machen. Als letzter Eintrag in dem "Fenster"-Fenster findest du unter Werkzeugkasten auch "Ebenen, Kanäle, Pfade, Rückgängig". Damit sollte es auch gehen.

Zur Not Gimp ganz neuinstallieren und/oder unter "Bearbeiten > Einstellungen" alles auf Standardwerte setzen.

In der Standardeinstellung ist das dir fehlende Fenster auf jeden Fall da.

GENAU!!! ICH HABS JETZT!! :) ***Fenster > Andockbare Dialoge > Ebenen*** da hab ich es gefunden!!!
DANKE!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.580
Beiträge
1.538.163
Mitglieder
67.497
Neuestes Mitglied
anrotiba
Oben