Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstellung grafischer Trainingsanleitung

H

Hedi261

Guest

Hallo,

ich benötige für ein privates Projekt eine grafische Visualisierung diverser Trainingsübungen (wie beispielsweise Sit Ups, Klimmzüge etc.). Dabei sollte jede Übung mit 3 bis maximal 8 Bildern einer trainierenden Person beschrieben werden, sodass unerfahrene Personen die korrekte Ausführung möglichst leicht nachvollziehen können. Für einfache Übungen werden meist 3-4 Bilder ausreichen, bei anspruchsvolleren eventuell mehr.

1. Wie würdet ihr das umsetzen? Ich bin kein Experte in dem Gebiet, aber spontan denke ich, dass Vektorprogramme wie Illustrator besser geeignet sind als Photoshop. Eventuell könnte aber auch ein menschliches Modell in Cinema4D die Übungen ausführen, dann müsste man die Figur nur in die korrekte Position bringen und das Bild rendern. Was meint ihr dazu?

2. Auch eine preisliche Einschätzung ist sehr hilfreich. Diese Aufgabe ist für viele unter euch sicherlich einfach, aber meine Fähigkeiten reichen dafür wohl nicht aus. Was ist ein realistischer Preis pro Übung? Ich hänge noch eine Grafik an, um ein Beispiel zu zeigen:



Ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gepostet habe, leider sind die anderen Unterforen jedoch meiner Meinung nach zu speziell.

Vielen Dank schon im Voraus!

Bild durch Link ersetzt - Dobi78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Egal ob privat oder geschäftlich, solche Anleitungen erfordern Illustrations-Zeichnen. Das musst Du übern und auch können. Mit dem Programm Illustrator hilft das nur am Rande.

Wenn Du das selbst machen willst, zeichne erstmal mit einem Stift auf Papier, scanne die Zeichnungen ein und dann kannst Du relativ einfach alles kolorieren.

Wenn Du es nicht machen kannst, werde Dir klar, was Du dafür zahlen willst und lass es zeichnen. Dabei ist wichtig, dass Du mit diesem Illustrator direkt sprechen und etwas zeigen kannst. Notfalls per Skype. Derjenige muss anatomisch korrekt zeichnen können. Und er sollte gut deutsch sprechen und verstehen. Sonst wird das eine Fehlinvestition.

Eine Möglichkeit wäre auch Animation mittels Software, aber auch da sollte jemand verstehen, was er macht.
 

Mereel

Aktives Mitglied

Sehr vereinfachen würde es das Zeichnen, wenn du zuvor Fotos von einer Person schießt, die die entsprechenden Übungen macht, und diese Fotos anschließend in Illustrator o.Ä. stark abstrahiert nachzeichnest. Das nimmt dir bereits sehr viel Arbeit ab. Andernfalls ist wohl tatsächlich ein gewisses Zeichentalent notwendig, um die teils verzwickten Posen realistisch darzustellen.
 
H

Hedi261

Guest

Danke für eure Antworten, das ist bereits sehr hilfreich. Ich habe den Aufwand offensichtlich deutlich unterschätzt. Gerade aufgrund der stark abstrahierten Grafiken dachte ich eigentlich, dass solche Anleitungen relativ schnell gemacht sind (von erfahrenen Illustratoren). Könnt ihr ungefähre Angaben machen, wielange eine erfahrene Person an einer Übung arbeitet, bzw wie teuer das in etwa wird? Mir ist schon klar, dass niemand einen exakten Wert nennen kann, aber eine grobe Preisspanne wäre schon ausreichend. Ich denke da an einen Studenten oder Hobbygrafiker, der das gut kann. So jemanden zu finden ist dann eine andere Sache.

Leider traue ich mir das nicht zu, weder mit Illustrator zeichnen, noch händisch am Papier vorzeichnen. Anatomisch korrekt zeichnen ist definitiv nicht mein Talent. Fotos oder Videos von Personen, die die Übungen ausführen, könnte ich hingegen schon auftreiben. Davon gibt es sehr viel im Internet, und alternativ könnte ich sie auch selbst erstellen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

aber eine grobe Preisspanne wäre schon ausreichend.
Naja, die grobe Spanne liegt zwischen 10 und 1.000 EUR.


Ich denke da an einen Studenten oder Hobbygrafiker, der das gut kann.
Am sinnvollsten fragst Du an einer FH nach, wo Gestaltung ausgebildet wird. Da Du nicht ausgefüllt hast, wo Du herkommst, ist ein Vorschlag unsinnig. Schau selber mal in Deine Umgebung, wo der Fachbereich Gestaltung angeboten wird und mache dort einen Aushang. Ein kurzes Gespräch mit einem der Lehrenden dort mit Beschreibung Deines Vorhabens ist am sinnvollsten. Was dann jemand verlangt, hängt von so vielen verschieden Faktoren ab, da musst Du direkt fragen. Klar ist auch: Wird günstiger, wie das mit Abgabterminen aussieht, weiß keiner. Ein Profi kostet mehr, aber weiß was eine Deadline ist.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Klar ist auch: Wird günstiger, wie das mit Abgabterminen aussieht, weiß keiner. Ein Profi kostet mehr, aber weiß was eine Deadline ist.

Du warst lange an keiner Uni mehr, oder?

Die meisten dort jobben nebenbei. Etliche haben eine Ausbildung hinter sich. Und Semesterarbeiten und Hausarbeiten haben auch eine Deadline - nennt sich Abgabetermin. Praxiserfahrung dürfte kein so großes Problem sein. Bringt natürlich mit sich, dass sie auch nicht mehr für'n Appel und'n Ei arbeiten.
 
H

Hedi261

Guest

Falls Du Dir ne Abmahnung einhandeln willst, kannst Du die gerne nehmen. Oder für den Betrag gleich jemanden ordentlich beauftragen.

Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis. Könntest du mir sagen wie es nachweisbar ist, dass eine am Computer erstellte Grafik auf Basis eines Fotos oder von Videomaterial erstellt wurde?

Bevor das tatsächlich zu Problemen führt, lasse ich eben einen Kollegen die Abbildungen nachstellen und Fotografiere das. Dann kann es zu keinen rechtlichen Problemen kommen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das ist nur dann nachweisbar, wenn die Vorlage sehr individuell ist, Fehler in den Posen hat oder wenn sich der/die Illustrator/in sehr sklavisch daran gehalten hat.
 

berniecook

Photo-Fan

Bevor das tatsächlich zu Problemen führt, lasse ich eben einen Kollegen die Abbildungen nachstellen und Fotografiere das. Dann kann es zu keinen rechtlichen Problemen kommen.

Hallo,
das ist der richtige Lösungsansatz für Dein privates Projekt. Wenn Du dabei gleich einen Profi mit nimmst, der die Übungen beherrscht, kann eigentlich nichts mehr passieren mit der Anleitung. Den ein Bild sagt mehr als tausend Worte....

Grüße
 
H

Hedi261

Guest

Der private Aspekt wurde eventuell nicht ganz richtig vermittelt. Es ist momentan eine Idee in meinem Kopf, die ich gerne zu Papier bringen möchte. Je nach Umsetzung und Erfolg ist nach einer Marktanalyse theoretisch eine komerzielle Nutzung aus meiner Sicht denkbar. Das dürfte jedoch nichts ändern, sofern ein Grafiker/Illustrator die von mir aufgenommenen Bilder in Veranschaulichungen verwandelt.

Danke für eure Hilfe! Leider haben die Unis und FH's ausgezeichnet jetzt Sommerferien, wo ich viel Zeit habe (ebenfalls Student). Ich hoffe daher, noch im Sommer wen zu finden, aber mal sehen. Sofern jemand aus dem Forum interesse hat, könnt ihr mir natürlich gerne eine private Nachricht zukommen lassen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Der private Aspekt wurde eventuell nicht ganz richtig vermittelt. Es ist momentan eine Idee in meinem Kopf, die ich gerne zu Papier bringen möchte. Je nach Umsetzung und Erfolg ist nach einer Marktanalyse theoretisch eine komerzielle Nutzung aus meiner Sicht denkbar. ...
Dass das kein spielerisches Projekt ist, hatte ich geahnt. Umso wichtiger ist eine ordentliche Ausrichtung.

1. Mach vorher eine ordentliche Analyse und einen Businessplan. Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen gegenüber möglichen finanziellen Risiken durch falsch gesparte oder mangelhafte Analysen.
2. Lerne konkret zu kommunizieren. Wenn Du gegenüber z.B. einem Grafiker den wahren Verwendungszweck verschweigst, ist rechtlicher Ärger vorprogrammiert.

Ich meine das so, wie ich das geschrieben habe. Denke da mal genau drüber nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben