AW: Erstentwurf eines Logos
Hi johnreinert,
ich komme aus dem Marketing - die Zahlen sind mir bewusst. Ich finde, es geht bei einem Logo auch nicht um eine Werbebotschaft. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber für mich ist ein Logo der Ursprung, der Kern eines Unternehmens (zumindest der visualisierte Ausdruck davon). Die Entstehung eines Logos ist ein Prozess, der viel Engagement, Erfahrung und auch seine Zeit braucht.
Ich habe einmal an so einem Prozess (unter fachkundiger Moderation) teilgenommen. Für ein Einzelunternehmen - dh das Logo soll das Geschäftsfeld ausdrücken und die Persönlichkeit des Firmeneigentümers. Wir haben 2 Tage intensiv daran gearbeitet, bis wir mal Werte und USPs formuliert hatten und den Firmennamen. Danach erst ging es an die wirkliche Logo-Kreation.
Ich finde halt, daß "dezent" nicht das richtige Wort ist, was Du eigentlich meinst. Vielleicht ist es eher "edel", "elegant", "hochwertig", "kompetent", "schnörkellos", "geradlinig"? Dezent wird gleichgesetzt mit fad, langweilig, schüchtern... Mein Empfinden.
Es ist halt leider schwer, Dir konstruktiv Feedback zu geben, weil ich wirklich meine, daß das Forum hier nicht der beste Rahmen ist. Es fängt beim Briefing an - ich finde, Du gehst die Sache falsch an (Du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen). Du bist so versessen auf Deine Puzzle-Steine, dass egal was von unserer Seite (ich bin kein Profi!, aber sinus meines Erachtens schon) kommt, es sowieso für Dich nicht in Betracht kommt.
Das wichtigste bei der Findung einer "Unternehmensidentität", die dann von einem Logo widergespiegelt wird, ist - sich wirklich komplett frei zu machen! Fang bei den Grundlagen an: Was macht mein Unternehmen, welche Werte sind für mich(mein Unternehmen) wichtig, was unterscheidet mich von der konkurrenz, wer wird meine produkte/dienstleistungen nutzen (nur mal so als anregung... diese Liste ist nicht vollständig). Wenn Du Einzelunternehmer (ohne Angestellte) bist, ist auch Deine Persönlichkeit von entscheidender Bedeutung! Weil wenn Du locker, lässig, in der Jeans bist, das Logo das vielleicht auch mit ausdrücken sollte. Sonst kann das beim ersten Kundentermin ins Auge gehen, wenn dein Logo den typischen Unternehmensberater im dunkelblauen Anzug "verkörpert". Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber es geht ja nur um das Prinzip dahinter.
Die Erfahrung, die ich bis jetzt in diesem Forum gemacht habe, daß hier wirklich gerne geholfen wird. Doch ich glaube nicht, daß sich im Rahmen eines Threads in einem Online-Forum wirklich ein gutes, aussagekräftiges Logo entwickeln lässt. Ich glaube, daß Du enttäuscht sein wirst und Dich ärgern wirst und daß, auch wenn wir gerne wollen, wir einfach in diesem Rahmen nicht fundiert helfen können...
Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der Erfahrung sammeln möchte (im Rahmen einer Arbeit zB für die Ausbildung) und ihr könntet Euch auf ein Geschäft einigen (Win-Win: Du zahlst weniger, als bei einer renommierten Agentur, "Student" bekommt Erfahrung)... Nur mal ein Vorschlag. Oder jemand kennt einen guten Kreativen in Deiner Nähe... Wär das eine Idee?
glg
Sandra