Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstentwurf eines Logos

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

Mit Hilfe eines online-dienstes habe ich mir mal diesen Erstentwurf erstellt, der als Basis dienen soll...



Bevor ich mich nun im illustrator an die Arbeit mache wollte ich mal eure Meinung bzgl. Farbe & Schrift hören und wohin mit der Grafik?

Als Schrift habe mir MUSEO ausgedacht, Farbe ein Blau (100%, 85%, 0%,0%) und den ersten sowie letzten Buchstaben 2 Einheiten grösser als die Buchstaben in der Mitte um auch das Logo irgendwie in die Schrift einzubinden... das Puzzl vielleicht in 3D und etwas auseinandergezogen.

Was ist eure Meinung? Mit eurer Erfahrung könnt Ihr sicher euch das vorstellen und eine fundierte Meinung abgeben... da ich Anfänger bin wollte ich gerne eure Meinung hören bevor ich mich an die Arbeit mache - Planung ist ja bekanntlich besser als die Arbeit mehrfach machen :rolleyes:
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

AW: Erstentwurf eines Logos

Pusselsteinchen werden immer und immer und immer wieder gerne genommen.
Selten wirklich verkehrt und noch seltener wirklich sinnvoll.

Vielleicht überlegst Du noch mal ...
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Erstentwurf eines Logos

Hallo,
Das Logo sollte definitiv einen Bezug auf die Firma haben. Das soll da der Fall sein?
Ich kann leider diesbezüglich nichts erkennen!
Grüße
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

die puzzlesteine wirken so ziemlich beliebig.

die museo hat derart angewendet ein anmutung, die zu einem technischen zeichenbüro passt …

Welche Schrift würdest du empfehlen... und was hälst davon wenn man in die Puzzle-Teile Sympole eingraviert? Paragraphen für die rechtliche Seite, Ordner für das organisatorische, Taschenrechneler für das Controlling und beispielsweise Tisch für die Beratung?
 
AW: Erstentwurf eines Logos

Welche Schrift würdest du empfehlen... und was hälst davon wenn man in die Puzzle-Teile Sympole eingraviert? Paragraphen für die rechtliche Seite, Ordner für das organisatorische, Taschenrechneler für das Controlling und beispielsweise Tisch für die Beratung?

Hoffentlich "berät" Kerim Consulting nicht so "professionell" wie sie das Logo erstellen lassen. Ich sehe dann nämlich schwarz für die Klienten! ;-)

"Kopfschüttel" Micha
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Erstentwurf eines Logos

Da haben wir wieder einmal den Denkfehler eines jeden, der meint er kann mal schnell ein Logo machen (ist jetzt wirklich nix persönliches).

Die Schrift passt mal gar nicht zu dem Thema.
Das Signet passt mal gar nicht zu dem Thema.

Es hat schon einen Grund, warum man in die Schule geht und Typografie, Gestaltungslehre, Entwurfslehre, Stilkunde, etc. hat.

Eine Schrift hat einen Charakter, welchen die Gesellschaft aufdrückt.
Diese Schrift muss auch zum Charakter der Firma passen.
Sie sollte das Preissegment darstellen können, die Zielgruppe ansprechen etc.
Das Selbe gilt für ein Signet.
Dann noch die Beiden Dinge in Kombination bringen.
Dann noch so entwerfen, dass das Teil für alle Drucksorten tauglich ist.
Dann noch so entwerfen, dass das Teil sich verkleinern lässt (zum Beispiel auf Kugelschreiber drauf).
Dann noch so entwerfen, dass das Teil auch in S/W funktioniert und in einer negativen Darstellung.
Dann noch so entwerfen, dass das auf Kuvert, Briefpapier etc, nach den DIN- Normen passt.
und so geht es weiter und weiter....

Dann noch so entwerfen, dass es einprägsam und einzigartig ist....
Das trifft auf Dein Logo, zum größten Teil nicht zu.

Aber ich kenne das Briefing zu dem Logo auch nicht.

GreeZ
Psychomania
 
AW: Erstentwurf eines Logos

Mit Hilfe eines online-dienstes habe ich mir mal diesen Erstentwurf erstellt, der als Basis dienen soll...:

Vollkommen vergessen, bitte die URL als Warnung hier veröffentlichen … und was mich immer wieder erstaunt ist die Gelassenheit vieler Helfer hier, die sich doch bemühen auf solche Fragen hilfreiche Antworten zu geben ohne ein Adrenalinproblem zu kriegen! Danke an dieser Stelle für alle Zukunft dafür!


"jetzt vom Kopfschütteln doch Nackenschmerzen verspürend" grüsst Micha
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos



Mal mein eigener Versuch...

Gedankengänge zum Logo:

es soll modern & elegant wirken und ziemlich "schlich", eher unauffällig...

Die Puzzle gefallen mir weil in einem Beratungs- oder Entscheidungsprozess viele Puzzleteile interpretiert und dann optimiert zusammengesetzt werden müssen... vielleicht eben da noch einzelne Sympole "eingravieren", doch ich habe Sorge das es dann überladen wirkt...
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Erstentwurf eines Logos

Als nun geouteter Adrenalinjunkie darf ich vielleicht trotzdem noch einmal meine Meinung dazu geben :))

Es ist eben nicht so einfach ein Logo zu gestalten.
Und von deinen beiden Vorschlägen ist die #1 noch die bessere.

Aber vielleicht magst noch ein wenig von der Firma erzählen (real oder übung), für welche dieses Logo gedacht ist.
So kann man einfach besseres Feedback geben.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Zur Firma:

na ja, es soll ein Unternehmen sein das jungen Unternehmern bzw. Unternehmen in Schwierigkeiten hilft mit einer Unternehmensberatung ein Konzept in die Hand zu geben das Ihnen hilft die verschiedenen wirtschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen und aktiv in der Unternehmensführung auch umzusetzen. Wichtig finde ich persönlich auch das die zukünftigen Unternehmer verstehen lernen wie wichtig Unternehmensziele sind und Ihnen das Rüstzeug zu geben festzustellen ob Sie auf "Kurs" sind und falls nicht wie Sie feststellen können welche Kurskorrekturen hilfreich sind.

Also nicht wie sehr viele Unternehmensberatungen nur an das Unternehmen angepasste vorgefertigte Konzepte in die Hand zu geben und viel Glück zu wünschen sondern echtes Wissen zu vermitteln das Sie im Unternehmensalltag auch nutzen können... das mal so kurz vorgestellt das natürlich so nur eine sehr grobe "Executive Summary" darstellt.
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
AW: Erstentwurf eines Logos

Nur so nebenbei…

Eine Gesellschaft verkauft Konzepte und Strategien zur Unternehmensorganisation,
ist aber scheinbar völlig orientierungslos, wenn es gilt jemanden damit zu beauftragen den eigenen
Firmenauftritt gestalterisch zu organisieren.

Kopfschüttel…
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Und was hat das damit zu tun das ich nicht in der Lage sein soll jemanden zu finden?

Das Subforum hier lautet "Eigene Bilder und Entwürfe vorstellen", also gehe ich davon aus das man hier über diverse Entwürfe diskutieren kann und soll. Was hier aber seit meinem ersten Post an Unterstellungen kam ist wirklich sehr peinlich insbesondere die gesamten Assoziationen die damit verbunden sind.

Mein Eingangspost impliziert das ich einen kostenfreien Dienst in Anspruch genommen habe um eine Grundbasis zu haben um über ein Logo zu sprechen - es visualisiert dazustellen. Was nun daran verwerflich sein soll das ein Laie nicht stundenlang herumprobiert sondern einen Dienst nutzt um eine Basis zu haben worüber man sprechen kann. Da sich einige daran gestört haben, habe ich einen kurzen Gegenentwurf gemacht der keinen Anspruch darstellt auf eine Meisterleistung oder gar das Ende des Entwicklungsprozesses... es ist ein Erstentwurf worüber ich gerne sprechen würde um an der Erfahrung derer zu profitieren die da wesentlich mehr Wissen & Erfahrung haben.

Ob dies am Ende ausreicht um ein ansprechendes Buisnesslogo zu haben ist doch gar nicht gesagt/geschrieben, doch man wird dies doch noch versuchen dürfen ohne diese vielen Unterstellungen... ich persönlich würde gerne einen Entwicklungsprozess eines Logoentwurfes mit vielen Diskussionen darum herum erleben, gerade was die Typografie betrifft, Form- und Farbgebung finde ich sowas persönlich mal versucht zu haben wesentlich wichtiger & erfahrungsreicher als die gesamten theoretischen Anleitungen zu lesen.

By the way, wenn man die Zeit und die Wahrscheinlichkeit des Scheitern in Relation mit den Kosten in Relation setzt ein Logo einfach entwickeln zu lassen... aber lassen wir das, ich wundere mich nur über den Verlauf der Diskussion.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

eine unternehmensberatung würde im übrigen auch – mit sicherheit berechtigt – den sinn einer durch den laien in anspruch genommenen vergleichbaren online-0815-lösung (für unternehmensberatung) in zweifel ziehen.

Kann man so pauschal nicht sagen... für ein lokales Geschäft das insbesondere von der Mund-zu-Mund-Propaganda mit keinerlei Perspektive darüber hinaus tätig zu werden würde ich es begrüssen. Da ist der Erfolg des Unternehmens eng mit der Persönlichkeit der MA bzw. des Unternehmers verbunden, da nun eine kostspielige PR-Agentur zu beauftragen die diversen Corporate-Varianten zu entwickeln wäre sicher nicht notwendig ;)

Wie schon erwähnt, mir geht es um den Entwicklungsprozess und die Erfahrung daraus, wer mir da helfen möchte ist gerne dazu eingeladen. Mir geht es hierbei nicht darum mir beispielsweise eine Schriftart zu nennen sondern die Beweggründe dafür. Ich würde gerne ansatzweise ein Gefühl entwickeln was "passt" und was nicht...
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

zum entwicklungsprozess und der erfahrung ist mit der kommentierung des vorgangs zur erstellung des ausgangs-„logos“ und dem daraus resultierenden nicht brauchbaren ergebnis ja hinreichend beigetragen worden ;)

Das ist deine Meinung doch gestehe mir doch bitte zu das ich eine andere Meinung habe... welche Schrift wäre denn für eine Unternehmensberatung passend und warum?

Die bekanntesten haben ja beispielsweise reine Wortmarken mit einer eckigen Typografie, also die Ecken der Buchstaben sind nicht abgerundet doch da ist die Frage, wann wurden Sie entwickelt und welche Änderungen in der Typografie hat stattgefunden. Wenn man nach Business-Fonts sucht findet man ausschliesslich nur eckige Typografien, daher habe ich mich beispielsweise in meinem eigenen Versuch mit Adobe Garamond versucht. Ich finde diese beispielsweise überhaupt nicht markant und zu steif...
 

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Da ist der Erfolg des Unternehmens eng mit der Persönlichkeit der MA bzw. des Unternehmers verbunden, da nun eine kostspielige PR-Agentur zu beauftragen die diversen Corporate-Varianten zu entwickeln wäre sicher nicht notwendig ;)

Ein Logo soll ja die Persönlichkeit des Unternehmens widerspiegeln. Es geht hier nicht um aufwendig entwickelte Corporate Design Lösungen! Ich finde - auch für ein Einzelunternehmen - sollte das Logo von einem Fachmann entworfen werden. Das ist ein Prozess, der auch bei Profis viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich denke, Geld für ein gutes, unverwechselbares Logo ist nicht rausgeworfenes Geld! Bevor ein Unternehmer sich tage- /wochenlang mit der Erstellung seines Logos befasst, sollte er wohl lieber beim Kunden sein und seinem Geschäft nachgehen. Und ein gutes Logo bleibt ja (zumindest solange das Unternehmen besteht) bestehen, ist also nichts, was ich jährlich austausche.

Ich finde Dein Logo mit den Puzzlesteinen leider wirklich unglücklich - es hebt sich nicht ab, ist nach einer Sekunde wieder vergessen. Es ist austauschbar - und das ist meiner Meinung nach - eine Todsünde bei einem Logo.

Bezüglich gratis Online-Dienste: toll, dass es die gibt - wenn ich mal schnell für meine private Geburtstagsfeier eine Art Logo kreiieren will. Aber als Unternehmen (das ja professionell wirken will) finde ich, ist es wirklich keine Option! Du lässt Dein Auto ja auch nicht von Deinem Friseur warten, sondern stellst es in die Werkstatt.

Laß Dir von den Profis in diesem Punkt den Rat geben, Dich an einen Fachmann bzw. Fachfrau zu wenden! Auch diese Herangehensweise wird von Dir viel Einsatz erfordern, denn das was dabei herauskommt nur so gut sein kann, wie Eure Zusammenarbeit!

glg
Gras
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Hi Gras,

erstmal danke für dein ausführliches Posting :)

Die Notwendigkeit eines Logo ist mir durchaus bewusst. Erlaube mir mal grundsätzlich einige Anmerkungen über Werbung:
Durchschnittlich wird der heutige Mensch mit 3000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert von denen er im Durschnitt ca. 5 (!) bewusst registriert und sich an diese erinnern kann. Die Notwendigkeit sich durch diverse Marketingprozesse (Zielgruppenanaylse etc.pp.) mit zielgruppengerichteter Werbung bei den Zielgruppen bemerkbar zu machen um deren Verhalten zu beeinflussen ist daher folgerichtig. Natürlich auch um den Streugrad so gering wie möglich zu halten...

Für mich persönlich soll ein Logo für eine Unternehmensberatung sehr dezent sein mit einer sehr persönlichen Note das die Unternehmensphilosophie wiederspiegelt. Meine Idee daher war das es viele einzelne Puzzle-Teile in einer Unternehmungsberatung gibt die man so anordnen sollte das ein harmonisches realisierbares Konzept entsteht. Jedes Puzzle ist einzigartig, auch wenn das erste Erscheinungsbild auf den ersten Blick den Eindruck erlaubt jedes Puzzle ist gleich. Es gibt viele Komponenten die man berücksichten sollte, vom Puzzle-Bild bis hin zum einzelnen Puzzle-Baustein, nur wenn jede Komponente passt, erscheint ein harmonisches passendes Gesamtbild.
 

Gras

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Hi johnreinert,

ich komme aus dem Marketing - die Zahlen sind mir bewusst. Ich finde, es geht bei einem Logo auch nicht um eine Werbebotschaft. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, aber für mich ist ein Logo der Ursprung, der Kern eines Unternehmens (zumindest der visualisierte Ausdruck davon). Die Entstehung eines Logos ist ein Prozess, der viel Engagement, Erfahrung und auch seine Zeit braucht.

Ich habe einmal an so einem Prozess (unter fachkundiger Moderation) teilgenommen. Für ein Einzelunternehmen - dh das Logo soll das Geschäftsfeld ausdrücken und die Persönlichkeit des Firmeneigentümers. Wir haben 2 Tage intensiv daran gearbeitet, bis wir mal Werte und USPs formuliert hatten und den Firmennamen. Danach erst ging es an die wirkliche Logo-Kreation.

Ich finde halt, daß "dezent" nicht das richtige Wort ist, was Du eigentlich meinst. Vielleicht ist es eher "edel", "elegant", "hochwertig", "kompetent", "schnörkellos", "geradlinig"? Dezent wird gleichgesetzt mit fad, langweilig, schüchtern... Mein Empfinden.

Es ist halt leider schwer, Dir konstruktiv Feedback zu geben, weil ich wirklich meine, daß das Forum hier nicht der beste Rahmen ist. Es fängt beim Briefing an - ich finde, Du gehst die Sache falsch an (Du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen). Du bist so versessen auf Deine Puzzle-Steine, dass egal was von unserer Seite (ich bin kein Profi!, aber sinus meines Erachtens schon) kommt, es sowieso für Dich nicht in Betracht kommt.

Das wichtigste bei der Findung einer "Unternehmensidentität", die dann von einem Logo widergespiegelt wird, ist - sich wirklich komplett frei zu machen! Fang bei den Grundlagen an: Was macht mein Unternehmen, welche Werte sind für mich(mein Unternehmen) wichtig, was unterscheidet mich von der konkurrenz, wer wird meine produkte/dienstleistungen nutzen (nur mal so als anregung... diese Liste ist nicht vollständig). Wenn Du Einzelunternehmer (ohne Angestellte) bist, ist auch Deine Persönlichkeit von entscheidender Bedeutung! Weil wenn Du locker, lässig, in der Jeans bist, das Logo das vielleicht auch mit ausdrücken sollte. Sonst kann das beim ersten Kundentermin ins Auge gehen, wenn dein Logo den typischen Unternehmensberater im dunkelblauen Anzug "verkörpert". Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber es geht ja nur um das Prinzip dahinter.

Die Erfahrung, die ich bis jetzt in diesem Forum gemacht habe, daß hier wirklich gerne geholfen wird. Doch ich glaube nicht, daß sich im Rahmen eines Threads in einem Online-Forum wirklich ein gutes, aussagekräftiges Logo entwickeln lässt. Ich glaube, daß Du enttäuscht sein wirst und Dich ärgern wirst und daß, auch wenn wir gerne wollen, wir einfach in diesem Rahmen nicht fundiert helfen können...

Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der Erfahrung sammeln möchte (im Rahmen einer Arbeit zB für die Ausbildung) und ihr könntet Euch auf ein Geschäft einigen (Win-Win: Du zahlst weniger, als bei einer renommierten Agentur, "Student" bekommt Erfahrung)... Nur mal ein Vorschlag. Oder jemand kennt einen guten Kreativen in Deiner Nähe... Wär das eine Idee?

glg
Sandra
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben