Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstentwurf eines Logos

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Erstentwurf eines Logos

1. Wenn es elegant und modern wirken soll, dann passen da aber keine "lustigen" Kindergarten-Puzzle hin.
2. Warum im 3. Logo das Consulting gelb?
3. Nicht böse gemeint aber in der Zeit, in der Du diese langen Texte verfasst hast, hättest Du schon viel mehr Fortschritte gemacht können. Mal einen Rat annehmen. Einen Tipp mal umsetzen. Die Eröffnung dieses Threads wäre nämlich sonst vollkommen sinnlos.
 

mucki060108

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Hauptsache einen unnötigen Beitrag Posten, der einem nicht weiterhilft.
Wer nicht fragt bleibt dumm heißt es so schön... Manche nehmen die Kritik an, andere halt nicht... Aber dann doch einfach nicht antworten, vorallem nicht wenn man selber keine ahnung hat... Photoshop für Logoentwurf, das ist lustiger wie alles was der Eröffner dieses Threads geschrieben hat...

Ich glaube es wäre gut hier komplett zu zu machen, es wird echt unschön!!!!
Muckiiiiii
 
R

Rehgum

Guest

AW: Erstentwurf eines Logos

Nein das er mit den Vektorprogrammen recht hat sage ich ja auch. Und ja es war wirklich unüberlegt. Ja ich hatte für einen Moment außer acht gelassen das ein Logo ja später auch auf der HP Platz finden würde. Die Vektorgrafiken sind klar im vorteil. Aber alles klar. Wenn so scheiß flamerkiddys nichts besseres zu tun haben, als jemanden zu flamen der in einen Post mal etwas außer acht gelassen hat. Und auch wenn ich meine Sperrung mit folgenden Satz provoziere nehme ich das in kauf:
Das hier ist ein Diskusionsforum für Hilfestellungen ihr Arschgeigen. Nicht um den Post des vorherigen schlecht zu machen sondern um gegebenenfalls etwas anzufügen. Es soll den Autor bei seinen Problem helfen. Aber mich wundert es ja echt das Menschen die das einfache Prinzip eines Forums nicht verstehen, ihren Rechner anschalten und ein Forum aufrufen können um derartigen Müll zu Posten.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

@Cobblepot
schau mal unter der Seite Logos | Design Tagebuch findest du soviele verschiedene Ansätze in Logos wie es nur geht... manches "totgesagte" beispielsweise bei ROLLER wurde doch verwendet.

Natürlich ist es noch kein Logo sondern ein Entwurf auf dem Weg zum Logo.


@all
mal ganz allgemein, kein Unternehmer (ausser natürlich Grafik- oder Mediendesignbüros) kennen die ganzen Feinheiten eines Logos. Wer da glaubt das da nun ein Unternehmer auf das Logo schaut und sich die Mühe macht das ganze auf die "Regeln" hin zu überprüfen der irrt sich. Ein Logo ist wichtig, weil es eben das Unternehmen wiederspiegelt und zusammen mit dem Gesamterscheinungsbild eines Angebots einen ersten sehr wichtigen Eindruck darstellt, mehr aber auch nicht. Für einen Auftragszuschuss sind andere Merkmale wesentlich wichtiger als ein Logo.

Eine MARKE aufzubauen kann man auch mit dem "schlechtesten" Logo, da erachte ich beispielsweise einen Slogan bzw. eine Bildmarke als sehr viel wichtiger... beispiel für einen Slogan "Geiz ist Geil!", beispiel für eine Bildmarke "lila Kuh".

Wer mir mit konstruktiver Kritik weiterhelfen möchte ist hier gerne gesehen, wer aber hier nur "klug scheissen" möchte den bitte ich doch einen anderen Thread aufzusuchen. Ich konkretisiere "klug scheissen", ein Spruch das eine Schrift unglückilich ist ohne Begründung dient doch nur zur "selbstbeweihräucherung" einzelner User. Konstruktiver und hilfreicher ist die Erklärung WARUM die Schrift unglücklich ist.

Man, man, man... wie sich hier einige Verhalten ist echt peinlich! Dem einen wird PS verboten ohne zu fragen wie dieser es mit später mit der Vektorisierung macht, mir wird untersagt weiter am Logo zu arbeiten....

DAS ist hier ein freies Forum wo sich jeder an jedem Thread beteiligen möchte wenn er möchte, es besteht jedoch kein Zwang beispielsweise hier zu posten. Wem hier zu mühsam oder andere Wehwehchen plagen der MUSS hier nicht posten. Wer hier postet den bitte ich sich die Mühe zu machen und seine Kritik zu begründen, den nur dadurch wird Sie konstruktiv!
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

1. Wenn es elegant und modern wirken soll, dann passen da aber keine "lustigen" Kindergarten-Puzzle hin.
2. Warum im 3. Logo das Consulting gelb?
3. Nicht böse gemeint aber in der Zeit, in der Du diese langen Texte verfasst hast, hättest Du schon viel mehr Fortschritte gemacht können. Mal einen Rat annehmen. Einen Tipp mal umsetzen. Die Eröffnung dieses Threads wäre nämlich sonst vollkommen sinnlos.

Welchen Tip habe ich den nicht angenommen?

Mir die Weiterarbeit am Logo zu untersagen aus den unterschiedlichsten Gründen ist für mich kein Tip. Mir zu sagen was nicht "geht", was "schlecht" ist etc.pp ist ohne Begründung ebenfalls kein Tip. Es gab hier bisher nur wenig konstruktive Ansätze und die habe ich versucht umzusetzen. Falls man dies nicht bemerkt, mea culpa...
 
R

Rehgum

Guest

AW: Erstentwurf eines Logos

@Cobblepot
schau mal unter der Seite Logos | Design Tagebuch findest du soviele verschiedene Ansätze in Logos wie es nur geht... manches "totgesagte" beispielsweise bei ROLLER wurde doch verwendet.

Natürlich ist es noch kein Logo sondern ein Entwurf auf dem Weg zum Logo.


@all
mal ganz allgemein, kein Unternehmer (ausser natürlich Grafik- oder Mediendesignbüros) kennen die ganzen Feinheiten eines Logos. Wer da glaubt das da nun ein Unternehmer auf das Logo schaut und sich die Mühe macht das ganze auf die "Regeln" hin zu überprüfen der irrt sich. Ein Logo ist wichtig, weil es eben das Unternehmen wiederspiegelt und zusammen mit dem Gesamterscheinungsbild eines Angebots einen ersten sehr wichtigen Eindruck darstellt, mehr aber auch nicht. Für einen Auftragszuschuss sind andere Merkmale wesentlich wichtiger als ein Logo.

Eine MARKE aufzubauen kann man auch mit dem "schlechtesten" Logo, da erachte ich beispielsweise einen Slogan bzw. eine Bildmarke als sehr viel wichtiger... beispiel für einen Slogan "Geiz ist Geil!", beispiel für eine Bildmarke "lila Kuh".

Wer mir mit konstruktiver Kritik weiterhelfen möchte ist hier gerne gesehen, wer aber hier nur "klug scheissen" möchte den bitte ich doch einen anderen Thread aufzusuchen. Ich konkretisiere "klug scheissen", ein Spruch das eine Schrift unglückilich ist ohne Begründung dient doch nur zur "selbstbeweihräucherung" einzelner User. Konstruktiver und hilfreicher ist die Erklärung WARUM die Schrift unglücklich ist.

Man, man, man... wie sich hier einige Verhalten ist echt peinlich! Dem einen wird PS verboten ohne zu fragen wie dieser es mit später mit der Vektorisierung macht, mir wird untersagt weiter am Logo zu arbeiten....

DAS ist hier ein freies Forum wo sich jeder an jedem Thread beteiligen möchte wenn er möchte, es besteht jedoch kein Zwang beispielsweise hier zu posten. Wem hier zu mühsam oder andere Wehwehchen plagen der MUSS hier nicht posten. Wer hier postet den bitte ich sich die Mühe zu machen und seine Kritik zu begründen, den nur dadurch wird Sie konstruktiv!

Schade das man hier keinen Daumen hoch geben kann :)
Ok das verhalten *pfeif* lala :) Naja Sorry.
Aber mal Back t. T. - Welche Dienstleistung bietet diese Firma - Wie alt ist sie? Woher kommt sie und wo ist nun der sitz.
Mehr Infos wären cool. Evtl. habe ich ja einen kreativen Blitz :)
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Zur Zeit existiert die Firma nur in meinem Kopf die ich noch in diesem Jahr realisiere... zur Zeit arbeite ich aber in einer Unternehmungsberatung und weiss daher schon ganz gut was in einer solchen wichtig, was weniger wichtig und was nicht so wichtig ist. Erfahrung als selbstständiger besitze ich insgesamt ca. 6 Jahre, da jedoch in einer komplett anderen Branche :)

Wie schon erwähnt, mir ist wichtig das ich meinen zukünftigen Kunden echte Hilfe leiste und nicht vorgefertige Entwürfe für den Kunden passend mache... echte Beratung die der Kunde auch versteht, kein Fachchinesisch wo der Kunde am Ende doch nur wenig wirklich anwendet.

Von meinem Logo erwarte ich ein sehr schlichtes elegantes Design das dennoch nicht 0815 ist. Es soll beim 2. Blick immer noch das gewisse Etwas haben...
 
R

Rehgum

Guest

AW: Erstentwurf eines Logos

Sprich es soll einen hohen Standart an Support, sowie eine diverse Sicherheit für den Kunden ausstrahlen.
Mehr in die Richtung von 2 Komponenten. Also ich würde in die richtung von 2 teilen gehen die perfekt ineinander greifen. Eine Art lückenloses zusammentreffen. Da sind die Puzzel teile natürlich schon eine gute idee. Aber ich würde mit der passform der teile kreativer werden. So lass es doch 2 hände sein die ineinander fassen. Eine diverse nähe zwischen kunden und dienstleister. Ich würde mir eine klare farbe vor augen halten. Dabei nicht zu verspielt wirken. Etwas Blaues, schwarzes, oder in die richtung rot bis gelb. Diese dann mit weiß zusammenbringen. Klare kanten festlegen. Darunter ein solagen in die ingegengesetzten frabe -- Sprich du machst oben die rechte hand blau, die linke hand weiß - beides mit einer schwarzen kontur - Dann schreibst du darunter "Sicher & Fair" oder wie auch immer - dann eben das "Sicher" in weis das "&" in schwarz und das "Fair" in blau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Erstentwurf eines Logos

Tja... vieleicht habe ich es überlesen aber warum Kerim?
Die Laufweite (Abstände der Buchstaben) von DIE VERSTÄNDLICHE BERATUNG ist zu gering.
Warum? Schlechte Lesbarkeit. Auserdem eignen sich Großbuchstaben dafür besser. Warum? Bessere Lesbarkeit.
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Schrift Frutiger LT 57 Cn sowie die Aller... wechsel ist offensichtlich denke ich, weil die bisherigen nicht passend waren. Ich taste mich an die für mich richtige noch heran, ist eben ein Entwicklungsprozess :)

Einfarbig, einfach daher das bisher es kein harmonisches Zusammenspiel gab, es wirkte einfach unharmonisch... ich finde es immer noch nicht so richtig harmonisch doch ich näher mich an...
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos



Mal der aktuelle Entwurf... der Claim "Verständliche Beratung." ist ein (wie ich finde) sehr gute Verbesserung den man mir vorgeschlagen hat...
 

johnreinert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstentwurf eines Logos

Besteht die Möglichkeit das die ein oder andere Firma deren Logo dort vorgestellt wird sehr erfolgreich seit Jahrzehnten auf dem Markt tätig ist und deren Logo von Werbeagenturen erstellt wurde die ebenfalls seit Jahren sehr erfolgreich tätig sind?

Und wenn du lange genug suchst findest bestimmt dort bestimmt auch eine Firma deren Dienstleistungen/Waren du gerne in Anspruch nimmst... die Firma dankt dir sicher das du so grosszügig über Ihr "unprofessionelles" & "fehlerhaftes" Logo hinwegschaust :)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Erstentwurf eines Logos

Und wenn du lange genug suchst findest bestimmt dort bestimmt auch eine Firma deren Dienstleistungen/Waren du gerne in Anspruch nimmst... die Firma dankt dir sicher das du so grosszügig über Ihr "unprofessionelles" & "fehlerhaftes" Logo hinwegschaust :)

...zwecklos - aber weil ich nett bin, bekommst du mal einen guten link ;) wenn du die auf die logos klickst, bekommst du die enstehungsgeschichte dazu... vielelicht hilft dir das...

Die Logo-Evolution | print24 News&Blog

justmy2cent
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Erstentwurf eines Logos

Das geht wohl eher in die richtige Richtung...

Zu Deinen "Logos" gebe es noch eine Menge "sagen" und ich meine es wirklich nicht böse, aber für eine "Consulting"- Firma ist das "Logo" noch ein ganz schönes Stück weit neben der Spur.

Es ist natürlich nicht professionell, ohne Briefing ein Urteil abzugeben.
Aber soviel darf ich mir als Urteil zutrauen:
Wenn Du eine reine Wortmarke gestaltest (egal für welches Unternehmen auch immer), solltest Du gerade hier ein gewisses Grundwissen zur typografischen Gestaltung haben.

Zum Beispiel:
Welche Schriftarten kann ich mischen
Der Rhythmus der Schrift (Kerning)- bei Versalen noch wichtiger als sonst
Die Geschichte der Schrift (sozialer Stempel)
und so weiter

Wir haben es alle nicht in die Wiege gelegt bekommen und mussten viel dafür lernen. Also verzweifle nicht, lese ein paar Bücher und lausche den konstruktiven Kritiken hier im Forum!

GreeZ
Psychomania


PS:
Hier noch meine Meinung zu gutem und schlechtem Consulting- "Logo"

Schlecht:
http://www.snt-consulting.at/consulting_logo.jpg
http://www.greenisforgo.com/images/pc_logo-227x144.jpg
http://www.lunawebs.com/img/logo_portfolio/logo-market-consulting-l.jpg

Gut:


http://www.consultingcubes.de/_pix/logo_ConsultingCubes4.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben