Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster Dodge & Burn Versuch

Simon69

Aktives Mitglied

Hallo @ all,
mein Name ist Simon und ich bin noch ganz blutiger Anfänger mit PS.
Habe mich heute zum ersten mal mit Dodge & Burn beschäftigt.
Wurde etwas rauschig und rötlich, bekomme es aber nicht besser hin.
Bin euch für alle Verbesserungsvorschläge dankbar.
Bitte nicht zerreissen ;), ist mein Erstlingswerk :)

Liebe Grüße
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rebbekka

Guest

Wenn du mit Dudge and burn richtig gut arbeiten willst, lege eine neue Ebene (aber ALT zugleich drücken) an, setze den Modus auf weiches Licht, fülle die Ebene mit 50 % grau und arbeite auf dieser Ebene mit Nachbelichter und Abwedler. Probiers mal und liebe Grüße:happy:
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Bin nach genau diesem Tutorial von Calvin vorgegangen.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube nicht, dass du genau danach vorgegangen bist.

So wie es aussieht, vermute ich, dass Du vergessen hast, die D&B-Ebene zu entsättigen. Evtl. hast Du auch die Filter "Matter machen" und/oder "Gaußscher Weichzeichner" zu stark eingesetzt.

Möchtest Du mal das Original-Bild hochladen?
Dann könnte ich das mal nach dem Tutorial machen. Vielleicht findet sich dann der Fehler.
 

Simon69

Aktives Mitglied

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaube nicht, dass du genau danach vorgegangen bist.

So wie es aussieht, vermute ich, dass Du vergessen hast, die D&B-Ebene zu entsättigen. Evtl. hast Du auch die Filter "Matter machen" und/oder "Gaußscher Weichzeichner" zu stark eingesetzt.

Möchtest Du mal das Original-Bild hochladen?
Dann könnte ich das mal nach dem Tutorial machen. Vielleicht findet sich dann der Fehler.

Gerne, das wäre echt klasse, vielen Dank.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Also irgendwo hast Du einen Fehler gemacht.

Bei mir sieht das Ergebnis so aus:



Das hab ich gemacht:
  • Hintergrundebene 2 mal kopiert
  • obere Ebene (2. Kopie) invertiert