Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster Kauf eines Grafiktabletts

Eileen12

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

Da ich mich am Digital Painting interessiere und es jetzt auch ausprobieren möchte wollte ich mir ein Grafiktablett anschaffen.
Habe davon aber nicht viel Ahnung..

Könnte mir jemand eine Preisgünstige Variante zum Einsteigen empfehlen?
wäre echt dankbar.

Liebe Grüße

Eileen
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Zum Digital Painting an sich kann ich dir nicht so viele Empfehlungen geben, aber guten Gewissens kann ich dir die Tablets von Wacom, in dem Falle eines der Bamboos empfehlen.
Kommt natürlich darauf an, wie viel du ausgeben kannst, aber ein Bamboo ist wirklich preisgünstig und Wacom hat seinen Ruf zurecht.
Beim Zeichnen wirst du wohl ein größeres Tablet wollen... jedoch das wäre mein Tipp :)
 
D

Daisies

Guest

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ich kann nur Wacom empfehlen.
Ich hatte zunächst ein Aiptek, was auch durchaus für simple Arbeiten geeignet war, aber absolut nicht zum Malen. - Ich habe ein halbes Jahr verschwendet, weil die Empfindlichkeit schlicht und ergreifend nicht ausreicht.
So, auch wenn Wacom nicht die Günstigsten sind, sie sind aber immer noch günstiger als zweimal kaufen. Denn wenn Du malen möchtest, wirst Du am Ende automatisch bei Wacom landen.

Ich habe mir - trotz eines wirklich engen Budgets! - das Intuos geleistet, anstatt da nochmal klein mit dem Bamboo anzufangen, und am Ende dreimal zu kaufen.
Das Intuos ist perfekt.
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Um Geld zu sparen, kann man bei Wacom auch oft Gebrauchtgeräte erwerben. Die sind wirklich nicht schlecht und man bekommt genauso wie auf Neugeräte 2 Jahre Garantie. Mit ein bisschen Glück bekommt man da auch schon ein Intous für ca. 130 €.
 

powerfrau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

also ich standauch vor der Wahl und das Wacom Bamboo soll sehr gut sein .
Schau doch einfach mal auf die Wacom Homepage

LG.powerfrau
 

little_ours

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ich habe mir vor einem halben Jahr das Wacom CTH-670S-DE Bamboo Fun Pen und Touch medium gekauft, gleich mit Wireless-Kit. Bin zwar auch noch Anfänger darauf bin aber sehr zufrieden. Es reagiert sehr genau und durch das Wireless-Kit ist die Handhabung einfach Spitze.
 
D

Daisies

Guest

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Zur Touch-Funktion: die bezahlt man teuer mit, und dann ist sie beim Malen im Weg, weil der Cursor beim Auflegen der Hand springt. (Mir wurde damals unter eben diesem Aspekt von der Touchfunktion abgeraten, und ich habe sie noch nie vermisst.)
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ich habe mir gestern das Wacom Bamboo Pen & Touch small bestellt - aber bei mir liegt der Hauptaugenmerk nicht auf dem zeichnen. Zum zeichnen hätte ich wahrscheinlich eher ein Intuos, zur Not auch der letzten Generation gekauft. Aber beim Bamboo ist ja nicht viel Geld verbrannt falls man es nach einem halben Jahr wieder verkauft und dann doch auf ein größeres Intuos umsteigen will...
 

little_ours

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

@Daisies

Hallo! Also ich beneide dich um das Intuos5, jedoch bin ich für meine Anfänger-Verhältnisse mit dem Bamboo sehr zufrieden, ich hab auch kein Problem mit dem Touch, die Funktion deaktiviert sich von selbst wenn der Pen in der Nähe ist.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ich kann nur Wacom empfehlen.
Ich hatte zunächst ein Aiptek, was auch durchaus für simple Arbeiten geeignet war, aber absolut nicht zum Malen. - Ich habe ein halbes Jahr verschwendet, weil die Empfindlichkeit schlicht und ergreifend nicht ausreicht.
So, auch wenn Wacom nicht die Günstigsten sind, sie sind aber immer noch günstiger als zweimal kaufen. Denn wenn Du malen möchtest, wirst Du am Ende automatisch bei Wacom landen.

Ich habe mir - trotz eines wirklich engen Budgets! - das Intuos geleistet, anstatt da nochmal klein mit dem Bamboo anzufangen, und am Ende dreimal zu kaufen.
Das Intuos ist perfekt.
Stimmt! Ich gebe Dir Recht...
Mir ging genauso mit dem Aiptek... Am Schluss war ja ein Wegwerfgerät geworden. Daher empfehle ich auch den Bamboo für Einsteiger. Falls das Budget reicht, dann für das bessere Intuos.
 
AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ich arbeite seit Jahren professionell mit einem Wacom Bamboo Fun im DIN-A5-Format und habe nichts zu meckern. Im Gegenteil. :)
"Größer" heißt nicht unbedingt "besser". Größere Tablets erfordern auch größere Handbewegungen. Die Geschmäcker sind sicherlich verschieden, aber bei mir (Bildschirm 27 Zoll, relativ große Hände, Tablet DIN A5) passt's.
 

TreKKer

Aktives Mitglied

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ich habe ein altes Intous 3 Tablet und ich bin zufrieden, ich finde als Einsteiger ist ein Bamboo ganz gut und anscheinend kann man auch damit professionell arbeiten. Wenn man kreativ genug ist kann man auch mit den einfachen Tablet großes leisten. ;)
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ganz sicher nur Wacom. Die haben in allen Preisklassen etwas. Ich besitze das Intuos.
Und bin sehr zufrieden.
LG Uwe
 
L

loeri2

Guest

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ganz klar Wacom. Ich habe mit einem Bamboo angefangen und steige jetzt auf ein Cintiq um. Zum Einstieg ist das Bamboo ideal!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Servus Eileen, auf jeden Fall ein WACOM. Für den Einstieg reicht ein Pen & Touch. Beim Wacom hast Du den Vorteil, dass Du es wieder gut verkaufen kannst - für den äuserst seltenen Fall, dass Dir das Arbeiten mit einem Grafiktablett keinen Spass machen sollte. Intuos, wäre die nächste Wahl. Aber das ist halt auch eine Frage des Geldbeutels. Geh doch einfach mal in den Elektronikmarkt Deines Vertrauens und lass Dir ein paar Modelle zeigen. Es soll ja per Gerücht, noch andere Hersteller geben die auch so Teile herstellen. Aber da sparst Du mit Sicherheit an der falschen Stelle. Also, viel Spass mit Deinem neuen Wacom. Gruß DaTrautinger.
 
V

VeronikaGanzke

Guest

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Hallo Eileen,

als ich vor 2 Jahren mit Webdesign und Bildbearbeitung angefangen habe, musste auch ein Grafiktablett her. Ich habe mich damals für ein kleines Wacom Bamboo entschieden. Um ein Gefühl für die Arbeit mit einem Tablett zu bekommen und zu sehen, ob du überhaupt der "Tablett-Typ" bist, ist das Teil sicher nicht schlecht aber wirklich glücklich bin ich damit nicht geworden.

Anfang des Jahres habe ich mir dann ein Intuos 5 Grösse M mit Touch-Funktion gekauft. Das war der ganz grosse Wow-Effekt! Ich liebe das Teil und würde es ganz sicher nie mehr hergeben (ok, vielleicht in ferner Zukunft mal für ein Cintiq ;)).

Für mich persönlich kann ich dazu noch sagen: Intuos ja, immer wieder, das ist um Längen besser als das Bamboo! Grösse M musst du selber wissen. Die Hand muss schon sehr weite Wege gehen, vielleicht hätte auch die Grösse S völlig gereicht. Die Touch-Funktion hätte ich mir sparen können, die ist dauerhaft deaktiviert, damit komme ich nicht klar (das mittlere Intuos gibts wahlweise auch ohne und kostet ca. 50 Euro weniger dann).
Soviel zu meinen Erfahrungen, vielleicht hilfts ja bei der Entscheidungsfindung,

Grüsse Veronika
 
D

Daisies

Guest

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Bin ganz bei Veronika! Mein Intuos gebe ich nur für ein Cintiq her :)
 

sepiaschale

Analoger Digitaler

AW: Erster Kauf eines Grafiktabletts

Ich kann jetzt leider nicht viele Vergleiche ziehen, da ich sofort mit einem Intuos mit Touch angefangen habe. Ich denke aber, man kann sich an alles gewöhnen, wenn man eine Zeit lang damit gearbeitet hat. Für mich erweist es sich also ziemlich praktisch, mal eben schnell fließend die Strichstärke des Pinsels am Tablet zu verändern, ohne wieder im Menue Einstellungen zu ändern. Ein Aiptek-Tablet hatte ich mir vorher gekauft, das hat aber nicht mit meinem mac kooperiert, trotz Treibersuche. Das war preiswerter, allerdings für mich unbrauchbar.
Ein Cintiq wär auch mein Traum, aber ganz bestimmt gehört das nicht an den Anfang.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben