Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

100jahre

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe User,

ich habe mich in letzet Zeit ein wenig mit dem Thema Illustrator auseinandergesetzt und versucht ein passendes Logo für meine Fotografie zu entwerfen. Dies wollte ich nun der Kritik aussetzen, damit ich weiß wie es so bei anderen ankommt.

Mein erster Eindruck: ganz zufrieden, jedoch zu schlicht und noch etwas zu 0815.

Was könnte ich daran verändern, wie bekomme ich das Logo auf eine individuellere Ebene und habt ihr vielleicht andere Ideen wie ich "RSP-Fotografie" zu einem Logo umsetzen kann?



-100Jahre
 

elektro2010

Nicht mehr ganz neu hier

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Also RSP kommt sehr klar rüber aber das Fotografie finde ich kann man kaum lesen.
Man soll doch gleich erkennen das du ein Fotograf bist oder.
Was aber genau dran geändert werden sollte kann ich nicht genau sagen, vieleicht den Schriftstyle oder so
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

ich finde das Logo wenig einfallsreich, es fehlt en Eycatcher und der Schriftzug fotografie geht entgegen der massiven Blöcke total unter. So auf die Schnelle einen Tip geben kann ich auch nicht, logos entwickeln sich bei mir immer on the work ^^.
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Für mich gehören die beiden typografischen Elemente nicht zusammen - das RSP hat zuviel Gewicht, die Fotografie geht unter. Die Blöcke sind zu "schwer" ...
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Hallo 100 Jahre,

ich finde RSP gegenüber von Fotografie zu überladen, denn da verliert sich die Fotografie, passt nicht so richtig zusammen.
RSP wirkt auch zu wuchtig.
Außerdem passen die zwei Elemente nicht so richtig zusammen.

Gruß
Bauer_Lindemann
 

pixel1966

Aktives Mitglied

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

bau doch mal in die buchstaben grafiken mit ein z.b. eine blende, fotografie würde ich mehr betonen wie" rsb"
 

Andre_S

unverblümt

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

RSP sagt nichts aus, fotografie ist kaum lesbar und die optische Gewichtung stimmt gar nicht.
Fang nochmal ganz von vorne an. Da ich nicht weis was RSP heißt kann ich auch nicht wircklich helfen.
LG André
 

100jahre

Noch nicht viel geschrieben

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

RSP sagt nichts aus, fotografie ist kaum lesbar und die optische Gewichtung stimmt gar nicht.
Fang nochmal ganz von vorne an. Da ich nicht weis was RSP heißt kann ich auch nicht wircklich helfen.
LG André

Vielen dank für eure Kritikpunkte, ich werde nochmals einen neuen Versuch wagen, RSP ist das kurzen von "Robin Spielmann" würdet ihr solch ein Kürzel verwenden oder eher weniger? Bzw. soll ich meine Tätigkeit als Junger Hobbyfotograf/"Grafiker" gleich durch einen richtigen Namen kennzeichnen wie z.b. "blueBuck - Fotografie" (jetzt nur mal so als Beispiel in den Raum geworfen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Servus, das erinnert irgendwie an einen Baumarkt! Spielmann linksoben, Vektor von einem kleinen Photoaparat in rot, in der Mitte, Fotografie rechts vom Ikon, unten - oder so änlich! Spiel mal ein wenig. Spielmann Fotographie unterstrichen mit einem Drahtauslöser. Nu iss aber jut für Lau. Gruß DaTrautinger
 
C

ceejay2010

Guest

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Wenn du beim ursprünglichen Entwurf bleiben möchtest, müsstest du die Gewichte der beiden Elemente anpassen. Also z.B. das RSP nur noch in 60 oder 70% schwarz und den Schriftzug "fotografie" fetter anlegen. Grundsätzlich würde ich aber dafür eine besser lesbare Type nutzen.
 

100jahre

Noch nicht viel geschrieben

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Ich habe mich nochmals daran versucht ein Logo zu erstellen und habe dieses mal stärker auf die individuelle und persönliche Note des Logos geachtet. Ich bin wesentlich zufriedener mit dem neuen Resultat und habe hoffentlich viele eurer Kritikpunkte richtig in die Arbeit einfließen lassen.

Wäre nett wenn ihr den neuen Versuch nochmals unter die Lupe nehmen könntet:


-100Jahre
 

virra

lazy lizzard

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Wattennu? Fotografie oder Fotografie und Grafik?
Ich fange noch mal oben an: Das RSP schaut sehr sehr klassisch aus. Ich würde mal sagen: Schwarzweißfotografie, vorzugsweise Großformatkamera, ausbelichtet auf Barytpapier, leicht warmer Ton. Nicht gut, aber ausbaufähig.
Unten: eine Modellagentur für ziemlich unbekleidete junge Personen. Totgeburt.


Du zäumst das Pferd vom Schwanz auf.
Was machst du? Wie ist dein Stil? Willst du nur mal ein "Logo" fürs Internet haben, oder soll das ein echtes Logo werden, also für diverseste Dinge vom Ladenschild übers Briefpapier bis zum Stempel?

Ein Logo sollte den Laden/die Person widerspiegeln. Es muss aber auch etliche technische Voraussetzungen erfüllen. Ich sehe bei dir beides nicht. Hast du dich denn überhaupt schon mal mit dem Thema Logo beschäftigt?
 

100jahre

Noch nicht viel geschrieben

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

wieso zufriedener? das nimmt wunder wie die annahme, dass kritik am erstentwurf ernsthaft berücksichtigung gefunden hätte.

was ist spielmann und warum ist es – in einer 60er-style gesetzt – schlecht lesbar?

warum noch ein „logo“?

was soll uns das „logo“ vermitteln?

womit begründet sich das grössenverhältnis von „logo“ und typo?

Ich muss kurz klar stellen, dass ich das alles keines Wegs beruflich und erstrecht nicht professionell mache, ich mache dieses Jahr mein Abitur und möchte herausfinden, ob diese Richtung, das Arbeiten mit Programmen wie Illustrator, Photoshop und erstellen von verschiedenen Grafiken, das ist was ich später vielleicht auch einmal studieren und als Beruf ausüben möchte. Die Entwürfe die ich zur Zeit erstelle sollen keines falls einem Unternehmen zugeordnet werden, sie werden morgen auch nicht auf 1000 Visitenkarten gedruckt, sie sollen nur zeigen ob ich in dieser Branche talentiert genug bin und ob sie mir überhaupt Spaß macht.

Und ich denke wenn ich mit dem zweiten Versuch zufriedener bin, als mit dem ersten ist das meine persönliche Empfindung und muss nicht durch irgendwelche Argumente widerlegt werden. Trotzdem vielen Dank für die Anmerkungen zum Thema Typo-"Logo" Verhältnis und zur Typo Art im Allgemeinen. Spielmann ist übrigens mein Nachname.

-100Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Servus - die Pseudosolarisation, gefällt mir schon mal ganz gut! (Wie hast Du das gemacht?), aber mir fehlt da immer noch was Rotes. Gruß DaTrautinger
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Und ich denke wenn ich mit dem zweiten Versuch zufriedener bin, als mit dem ersten ist das meine persönliche Empfindung und muss nicht durch irgendwelche Argumente widerlegt werden.
Wenn du das wirklich irgendwann beruflich machen willst, lass dir die Tipps hier in Granit meisseln, denn im Job kommt es natürlich auch auf Talent an, letzten Endes aber unterliegen alle diese Logos, Entwürfe, Annoncen den gestalterischen Grundlagen.
Und denen ist es völlig wurscht, ob es dir gefällt oder Peng :)

PS: Mir gefallen beide Logos nicht, wobei dein Name wirklich so toll ist, dass der alleine stehen kann...
 

100jahre

Noch nicht viel geschrieben

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Wenn du das wirklich irgendwann beruflich machen willst, lass dir die Tipps hier in Granit meisseln, denn im Job kommt es natürlich auch auf Talent an, letzten Endes aber unterliegen alle diese Logos, Entwürfe, Annoncen den gestalterischen Grundlagen.
Und denen ist es völlig wurscht, ob es dir gefällt oder Peng :)

PS: Mir gefallen beide Logos nicht, wobei dein Name wirklich so toll ist, dass der alleine stehen kann...

Klar nehme ich mir die Kritik zu Herzen, ob sie nun von Usern kommen die Ahnung von der Materie haben oder von welchem die nur denken dass sie Ahnung haben, aber das ist dann wohl wieder ein anderen Thema.

Mir würde ebenfalls freuen wenn du mir mitteilen könntest, was dir an meinen zwei Entwürfen nicht gefällt. Fällt schwer aus Kritik zu lernen wenn man nur sagt, dass sie schlecht sind.

-100Jahre
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Hey, Robin
ich nahm an, dass dir weitere Meinungen nicht Recht wären, das meiste wurde auch schon gesagt:
Versuch1: Initialen viel zu wuchtig für das feine "fotografie", das zudem noch schlecht lesbar ist.
Versuch2: Wieder zu viel Gewicht über dem eigentlich Wichtigen. Zudem das Portrait auch nicht unbedingt sympathisch rüberkommt.
Versuch mal, sinus Tipps aus seinem ersten Post zu benutzen, ich bin sicher, da kommt was tolles bei raus !

Und bitte, keinen kleinen Fotoapparat oder so. Das ist genauso einfallslos wie Brillen als Logo eines Optikers :)
 

100jahre

Noch nicht viel geschrieben

AW: erster Logo Entwurf - bitte um Kritik

Hey, Robin
ich nahm an, dass dir weitere Meinungen nicht Recht wären, das meiste wurde auch schon gesagt:
Versuch1: Initialen viel zu wuchtig für das feine "fotografie", das zudem noch schlecht lesbar ist.
Versuch2: Wieder zu viel Gewicht über dem eigentlich Wichtigen. Zudem das Portrait auch nicht unbedingt sympathisch rüberkommt.
Versuch mal, sinus Tipps aus seinem ersten Post zu benutzen, ich bin sicher, da kommt was tolles bei raus !

Und bitte, keinen kleinen Fotoapparat oder so. Das ist genauso einfallslos wie Brillen als Logo eines Optikers :)

Danke, schon um einiges konstruktiver :) ist es unbedingt ein Muss, dass der Schriftzug im Vergleich zur Grafik ein bestimmtes Verhältnis haben muss? Was mir bei meinem zweiten Versuch nämlich besonders gut gefällt ist gerade dieses Verhältnis, aber gut möglich dass ich da wohl einen verschobenen Geschmacksinn habe. Spricht ein Portrait von mir generell gegen die Grafik in einem Logo (dachte da an Fritz-Kola, die dies auch so umgesetzt haben) und genau durch dies wollte ich eigentlich die einfallslosen Ideen wie ein Fotoapparat umgehen :D

dazu hätte ich ja allzu gerne mehr/differenziertes gelesen :)

Sollte keines Wegs eine Anspielung auf dich und auch erstrecht nicht an LaFaSiLuc sein, habe hier nur schon des öfteren wahrgenommen, dass viele User sich oftmals größer reden als sie es sind und die Verbesserung bzw. die Kritik die sie selbst äußern selbst nicht auf die Beine bekommen würden.

-100Jahre
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben