Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

JannisL

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe mal versucht, ein Portrait zu fotografieren und es zu bearbeiten. Dabei sollte es noch relativ natürlich aussehen. Und ich finde es für das erste Foto im Portrait-Sektor o.k. Nur mir fehlt das gewisse Etwas, was gute Bilder haben. Oder ist meins dafür zu natürlich???
Freue mich über Anmerkungen und Verbesserungstipps!
JannisL

Foto: http://www.abload.de/img/portrtg7ti.jpg

P.S.: Als Fernauslöser wurde ein Smartphone benutzt. Ich habe schon ein Tutorial geschrieben, wie das geht. Müsste bald rauskommen, wenn es ok ist:D

Edit: Die Schärfe ist im Orginal besser, das also nicht kritisieren!
 

Photoshop

Basilisk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

was gute Porträts ausmacht ist u.a. das Spiel mit dem Licht und die daraus resultierenden Schatten.
Du hast das Licht genau von vorne genommen und so sieht es recht langweilig aus.
Einfach verschiedene Lichtsettings...vor allem aus der Schräge...ausprobieren.
Dazu kommt natürlich noch das Spiel mit Schärfe und Unschärfe sprich Blendenwahl.
Wenn das alles besser funktioniert dann kommt man zum Schnitt....auch ein Aspekt zum interessanten Porträt.
.....und denn zum Schluß die Bearbeitung des HG s.Ist hier bei Deinem in Farbe und Struktur zu unruhig.
Aber nicht entmutigen lassen sondern einfach immer weiter üben...
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Der Schnitt gefällt mir nicht. Optimal ist es wenn die Augen im oberen Viertel liegen, zumindest wirkt es dann harmonisch.
Außerdem sind bei einem Portrait die UAgen am wichtigste, denn diese sollten scharf und brilliant sein. Deshalb nochmal mit dem unscharfmaskieren filter nachsschärfen.

Jetzt zu der Frage natürlich:
ich hätte mich entweder vor dem Bild rasiert oder ich hätte es weg retuschiert. Wenn du es aber so möchtest dann lass es so.

Ich habe mal einige Verbesserungen aus meiner Sicht vorgenoommen die du dir hier ansehen kannst:


Uploaded with

vG
Fabian
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Hi!
Bin zwar kein Fotograf, aber mir persönlich gefallen die Farben nicht. Ich finde den blauen Hintergrund zum blauen Pullover nicht so gelungen. Irgendwie beißen sich die verschiedenen Blautöne...

Grüße,

Boris.
 

smonb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

da muss ich adomait zustimmen. Die beiden Blautöne finde ich auch sehr unpassend aufeinander abgestimmt.
 

werni1949

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Das eigentliche Motiv ist zu mittig und wie schon erwähnt,es sollte viel enger beschnitten werden. Auch die Farben, besonders des Hintergrundes, sind nicht optimal.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Danke euch allen! Ich habe jetzt mal den Hintergrund bearbeitet (Farbe und leichte Unschärfe), eine Vignette hinzugefügt, Schnitt verbessert... Sieht schon besser aus:D
Das Licht kann ich noch nicht gut verändern, da ich noch kein Blitz habe, nur den eingebauten. Möchte aber noch einen haben!
Jetzt bin eigentlich "zufrieden" mit meinem ersten Versuch! Und wenn ich ein externen Blitz bekomme, dann werde ich damit arbeiten!
Und hier das Ergebnis (bisschen Überscharf:D), Verbesserungen sind trotzdem willkommen:
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Sieht docj jetzt schon besser aus.
Schön ist es wenn man Vordergrund und Hintergrund in einklang bringen kann, allerdings weicht das ein bisschen von der Natülichkeit ab. du müsstest Augen- und Hintegrundfarbe ähnlicher machen.
Die Schärfe kannst du ja auch über Masken nur selektiv anwenden.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Nein, ich habe zum Schluss alles nochmal geschärft. Das war zu viel. In voller Auflösung ist das wieder ok.
P.s. Ich arbeite eigentlich nur mit Masken :)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Wenns dir so gefällt gibts doch eigentlich nichts mehr zu meckern, außer,d ass links am Hals und bei den Haaren unsuaber freigestellt wude, denn da sind noch reste vom Hintergrund

vG
Fabian
 
AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Hallo,

für die Beleuchtung braucht man nicht unbedingt einen Blitz. Es kann schon helfen, wenn man das Tageslicht vom Fenster nutzt. Zusätzliches Licht kann man durch Reflektoren ( Styropor-platte) nutzt. Schau mal in Büchern oder bei den Tutorials durch. Mit Leuchtstoffrohren kann man auch brauchbar arbeiten. Hier heißt es probieren,

Ansonsten ist das Bild durch die Änderungen besser geworden.
 

Blumenfreundin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

hallo jannis
was du auch noch tun kannst, ist weiter weg vom hintergrund zu gehen, damit der mehr unschärfe aufweist.
schliesslich ist der hintergrund meist nur von der farbe her interessant, aber die strukturen müssen nicht mehr sichtbar sein. es kommt ja auf das gesicht an.
alles andere wurde schon geschrieben.
viel spass weiterhin.
lg monika
 

Lumix

Member

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Ich habe auch etwas rumgebastelt.

Bild:

Das Bild ist nicht öffentlich zu sehen. wenn ich es löschen soll sag Bescheid.

mfg
Lumix
 
Zuletzt bearbeitet:

Derivatix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

ich habe mich auch mal daran versucht, eine nette Herausforderung. :)

Ich habe den Hintergrund in eine neutrale Farbe geändert, die mit dem T-Shirt korrespondiert. Danach habe ich die Reflektion des Lichtes in den Augen geändert und versucht, das Licht mehr von der Seite kommen zu lassen. Sprich, ich habe die von uns aus gesehene rechte Seite etwas abgedunkelt und die Schatten mit einem dunklen Pinsel und weichem Licht leicht hervorgehoben.

Das Blau der Augen (sind sie blau, konnte man nicht genau erkennen) hervorgehoben und generell die Hautunreinheiten entfernt.

Vielleicht gefällt es ja. :)



Originalgrösse zum Vergleich: Link entfernt

Edit: ich frage mich gerade, weshalb du den Hintergrund überhaubt geändert hast. Der war doch ursprünglich auch hell. Kann man an den Haaren erkennen, da hat es noch Reste von der Freistellung. :?:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sternchen_sterne

Guest

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

was dir fehlt ist eine gute lichtführung. da kann man soviel basteln wie man will eine gute lichtführung ist das a und o
 

Lantis

Noch nicht viel geschrieben

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

ich habe mich auch mal daran versucht, eine nette Herausforderung. :)

Ich habe den Hintergrund in eine neutrale Farbe geändert, die mit dem T-Shirt korrespondiert. Danach habe ich die Reflektion des Lichtes in den Augen geändert und versucht, das Licht mehr von der Seite kommen zu lassen. Sprich, ich habe die von uns aus gesehene rechte Seite etwas abgedunkelt und die Schatten mit einem dunklen Pinsel und weichem Licht leicht hervorgehoben.

Das Blau der Augen (sind sie blau, konnte man nicht genau erkennen) hervorgehoben und generell die Hautunreinheiten entfernt.

Vielleicht gefällt es ja. :)

/* Bild auf Wunsch entfernt */

Originalgrösse zum Vergleich: /* URL auf Wunsch entfernt */

Edit: ich frage mich gerade, weshalb du den Hintergrund überhaubt geändert hast. Der war doch ursprünglich auch hell. Kann man an den Haaren erkennen, da hat es noch Reste von der Freistellung. :?:

Haut, Haare, Augen und die Lippen sind mir doch ein wenig zu viel des Guten bearbeitet. Ich persönlich finde das äusserst unnatürlich aber das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lilsnow

Guest

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

die augen sehen bisschen künstlich aus
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Erster Potrait-Versuch - Es fehlt das gewisse Etwas

Auf der Version von Derivatix sieht alles künstlich aus. Das ganze wirkt, als hätte jemand versucht die Möglichkeiten der Photoshop Filter in einem einzigen Bild unter zu bringen. Manchmal ist weniger einfach mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben