Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erstes Composing

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

anbei möchte ich mein erstes Composing der Kritik der Experten aussetzen. Ich bin aufgeregt wie ein Schulbub am ersten Schultag. Also, auf gehts, zerreist mein Werk in der Luft :)
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Erstes Composing

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, doch was ich so auf den ersten Blick mit meinen Kentnisse sagen kann ist, du hast schonmal gut versucht etwas Atmosphäre wie auf einem Feld aufzubauen durch den Staub, jedoch wirkt dieser für mich noch etwas komisch, ich kann dir aber nicht genau sagen warum, ich denke es ist evtl. bei der Person zu viel und hinten beim Mähdresher zu wenig. Dann hast du schonmal gut versucht nach der Belichtung zu schauen, hast versucht Schatten umzusetzen, in die richtige Richtung, wie ich finde. Jedoch passt die Person selbst von der Belichtung her gar nicht, man sieht wie ich finde, dass ihr Sonne ins Gesicht prallt, jedoch die Sonne auf der Rückseite der Person ist. Auch finde ich, wirkt die Person mit dem Boot noch etwas verloren darin, da solltest du vielleicht schauen, dass du das ganze noch besser integrierst.
Sonst aber für das erste Composing, muss ich sagen echt spitze.
Mach weiter so, dann wirds immer besser.

mfg Waegi
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Composing

Im Gesicht habe ich versucht, die Strahlen der Scheinwerfer darzustellen. Die andere Seite wollte ich abdunkeln da sie ja im Schatten der Scheinwerfer liegt. Vielleicht sollte ich das noch dunkler machen.
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Erstes Composing

Das Rot das du jetzt hast, wirkt nicht wie Scheinwerfer, wie ich finde, sondern eher wie gerade untergehende Sonne, bei Scheinwerfer sollte das eher weißlich wie ich finde und nicht so rot.

Mfg Waegi
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Erstes Composing

Also für`s erste Composing doch nicht schlecht. Ganz und gar nicht. Da gibt`s schlimmeres :D Der Übergang von Himmel zu Feld ist noch ein wenig zu hart. Leg mal auf der Ebene mit dem Feld eine Maske an und dann maskierst du das mit einem kleinem kleinen Verlauf (schwarz zu tranzparent:hmpf:) leicht aus. So wird der Übergang weicher. (Sollte ich jetzt Mist erzählt haben Melgung bitte :lol:). Ein paar herumfliegende Teilchen beim Mähdrescher wären noch schön. Frag mich aber nicht wie :D Ansonsten brauchst du dich keineswegs verstecken damit. :)
 

Hades13

Irgendwas

AW: Erstes Composing

Ok, der Start ist super und die Idee erst recht. :)
Was mir aufgefallen ist, die Scheinwerfer vom Mähdrescher sind zu dunkel und bei dem Staub würden sie auch einen schönen Schein abgeben (der fehlt ganz)
Da die Person rudert (sich fortbewegt) sollte es eine Spur hinten dran geben im Kornfeld.
Der Schatten vorne wirkt zu gerade und zu hart.
Der Rotton auf der Figur und dem Boot passen nicht zum Bild (vllt. etwas schwächer versuchen)
Der Staub ist zu weiß und meiner Meinung nach auch zu dicht. Versuch es hier doch mal mit Explosions oder Wolkenburshs und veränderten Pinseleinstellungen für mehr Ungleichmäßigkeit.
Der Mähdrescher dürfte gerne noch etwas kräftiger werden um noch dominanter und bedrohlicher zu wirken.

Alles im allen bist du aber wohl auf dem richtigem Weg, weiter so.

Gruß
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Erstes Composing

technisch finde ich es OK... gefallen tuts mir nicht... aber so ist das halt mit "Kunst"... muss ja nicht jedem gefallen... ;)
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Composing

Wäre ja auch schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :)

Hades13:

Die Spur im Kornfeld wäre tatsächlich eine gute Idee, aber ich hätte jetzt keine Ahnung wie ich die umsetzen könne.
 
A

andersdenken

Guest

AW: Erstes Composing

Tolle Idee. Überleg mir selbst grad mein erstes Composing und finde die Ratschläge super.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Erstes Composing

Moinsen,

ich habe bisher kein Composing erstellt und kann deswegen nur als Besserwisser auftreten.

Als erstes fiel mir der Stab, an dem die Laterne hängt auf. Das Licht stimmt dort nicht, das ist mir ins Auge gesprungen, weil er so hell wirkt. Die Laterne sollte so etwas wie einen Schimmer im Staub erzeugen.
Die linke Gesichtsseite des Ruderers müsste wesentlich heller erleuchtet sein.

Ich weiss nicht mehr wo ich das Tutorial gesehen habe, ich glaube es war von Pavel Kaplun, ein MI24? Hubschrauber, der ein Mähwerk hat und über ein Feld prescht, da sollten noch ein paar Tricks zum Staub u.ä. drin sein.

Auch wenn ich jetzt so kritisiert habe, meine Hochachtung nicht nur vor Dir sondern vor jedem, der so etwas zaubern kann.

Markus
 

gopper0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Erstes Composing

Hallo, an alle nochmal,

ich möchte mich erstmal für das bisher durchaus positiver Feedback von euch bedanken. Das motiviert wirklich auf mehr. Das schwierigste an diesen Dingen so wie ich finde ist wirklich, die Lichtverhältnisse richtig hinzukriegen. Und was ich an Kritiken bisher herauslesen konnte, sind da die Ansatzpunkte für mich. Aber nur durch solche Ratschläge von euch, kann man sich verbessern. Also nochmals vielen Dank dafür. Ich hab da schon wieder ne neue Idee am reifen, die es umzusetzen gilt. :)
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Erstes Composing

Dein Composing erinnert mich ein wenig an Uli Staigers Erntedank Tut. Sieh doch da mal rein. Da erklärt er die Lichtverhältnisse, wie der Schein aus den Lampen des Mähdreschers kommen muß und wie der Staub gemacht wird. Ist Klasse. Das Tut ist auch auf der DVD Retusche und Composing
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Erstes Composing

Ich glaube die meisten Kritikpunkte bzw. Fehler wurden bereits genannt.
Was mich etwas stört ist die Bildidee an sich. Was soll hier genau dargestellt werden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben